RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II -
Sitta - 18.03.19
Naja

hatte nach persönlichen Erfahrungen zu Kiss me Kate gefragt

Hab mich in die Blütenform verguckt und werde diese Rose wohl nun auch pflanzen.

Trotzdem danke
Moonfall - 18.03.19

Jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich wieder. Hatte es bloß gestern nicht gefunden.
Zu der küssenden Käte konnte ich nichts beitragen, die kenne ich nicht persönlich.
Gudrun - 18.03.19
Zitat:Bin für alle Erfahrungen dankbar ![[Bild: wink.gif]](https://www.kraut-rosen.de/images/smilies/wink.gif)
Dies war ja dein Wunsch,Sitta!
Weil ich von dieser Rose noch nie gehört hatte, gockelte ich gleich und fand
hier
Fotos und Beschreibung, die mich ins Schwärmen versetzten. Wunderte mich auch ein wenig, dass
Antworten kamen, die mit deiner Frage nicht sooo viel zu tun hatten.
Ich würde die unbedingt an so einem von dir beschriebenen Platz pflanzen.
Starker Duft und an alte Rosen erinnernde Blüten - da wäre ich sofort elektrisiert.
Du warst vielleicht zu bescheiden und hast einen Faden für deine Frage gewählt,
in dem vielleicht grad vieles auf einmal passiert und gefragt wird.
Bin gern direkt und frage auch im Rosenforum einfach nochmal genau nach,
auch wenn ich da rumnerve. Wozu haben wir denn ein eigenes Rosenforum mit
Profis?
Ist aber wohl nicht verwunderlich, wenn keine eigenen Erfahrungen vorhanden sind ...
sie ist erst seit 2016 auf dem Markt oder?
greta - 18.03.19
Sitta, ich musste mir die
Kiss me Kate erst bei hmf suchen, kenne die Rose nicht.
Wie ich las, steckt Nahema mit drin, die gut duftet, und meine geliebte Lions.
Mußt mal Bilder zeigen, wenn sie blüht, sofern Du sie nimmst.
Pomponella ist unkompliziert, wird hier ca. 1 - 1,20 m hoch, ich mag ihre kugeligen Blüten und habe sie schon seit 2007. Duften tut sie nicht.
Sitta - 18.03.19
Ja die Käte

werde ich pflanzen die Pomponella wohl auch, da wo letzter hin soll macht es nichts wenn sie nicht duftet da werde ich selten mit der Nase sein - ich versuche an Fotos zu denken
Moonfall - 19.03.19
Da sieht man wieder, was man von den Plänen von Rosensüchtigen halten kann: NICHTS!
Heute war ich in der größten Baumschule im Lande, und da kam neben den beabsichtigten Säulenbirken noch einiges anderes mit. Unter anderem 2 Rosen.
Die Rose foetida bicolor war mir leider letzten Winter eingegangen, ich finde aber ihre Blüten so besonders. Die musste ersetzt werden. Und dann stand da noch eine kleine Rose, ich glaube Rotkäppchen, lt. Schild eine Geschwind-Züchtung. Bloß steht jetzt Robin Hood drauf, nix Geschwind. Da muß ich wohl in der Hektik zugegriffen haben, ohne nochmal das Etikett genau zu lesen, und es standen andere Töpfe auf dem Platz der Geschwind.

Die Baumschule ist auch zu weit entfernt, um da mal eben zum Umtauschen hinzufahren.
vanda - 19.03.19
Ach Mist!

Habe gerade die Geschwind-Rotkäppchen nachgesehen, das wäre ja eine ganz Hübsche!
Naja, Robin Hood ist da doch was ganz anderes, aber die bringst Du sicher auch noch irgendwo unter. Gibt es bei der Baumschule keinen Versand?
Immerhin hat das mit den Birken geklappt, welche sind es denn nun geworden?
Moonfall - 19.03.19
Der Versand für eine Rose zahlt sich halt auch nicht aus.
Bei den Birken entschied ich mich für Säulenbirken, die bleiben immerhin schmal. Ursprünglich fand ich Himalaybirken mit weissem Stamm spannend, aber vor weisser Gartenmauer fiele der nicht wirklich auf. Und sie würden recht breit und wuchtig. Bei den Säulenbirken wird der Stamm angeblich auch weiss...
Wegen der Geschwind-Rose tuts mir schon leid. Vielleicht beim nächsten mal... wenn es bloß nicht so weit wäre.
Pssst! - Eine Eiche kam auch noch mit, Q. palustris 'Green Pillar', ich fand die Blätter so schön.
greta - 20.03.19
Manu, musst mal Bilder von den Säulenbirken zeigen, wenn Du sie gepflanzt hast.
Schade mit Rotkäppchen, aber wenn man in Eile ist, kann einem das passieren.
Ich hätte gern noch eine Rose mit tollen Hagebutten, am liebsten flaschenförmige.
Vielleicht hat da wer eine Idee.
Melly - 26.03.19
Et voilà:
'Roserai de Commer'
LG
Melly