RE: HEUTE habe ich gesät -
Phloxe - 18.08.21
(18.08.21, 00:06)Phloxe schrieb: Es soll noch regnen ... hoffentlich ... habe die Feldsalat-saat nicht gegossen.
Es hat nicht geregnet. Unglaublich nach diesem Himmel und der Prognose, die am Vortag total passte.
Naja, ich habe nun den Feldsalat gegossen.
Die Salate hatte ich mit Gießkanne gepflanzt. Es ist zwar nicht trocken in der Tiefe, aber etwas Verwöhnen zu Anfang biete ich ganz gerne. Dafür gibt es dann später nie mehr was.
greta - 18.08.21
Wenn man Feldsalat jetzt noch säen kann, wäre das eine Idee, habe ja wieder Platz im Hochbeet, weil die Gurken raus sind. Müsste aber erst Saatgut besorgen, den habe ich noch nicht ausprobiert.
daki - 18.08.21
Feldsalat kannst du bis weit in den September noch säen
Phloxe - 18.08.21
Von zeitig Gesätem kannst du - je nach Wohnlage - dieses Jahr noch ernten, Greta.
Wir oft zu Weihnachten.
Späte Saat wächst erst im Frühjahr gut. Aber bei dir im Hochbeet geht das sicher zügig.
Thusnelda - 18.08.21
Wie Ihr alle so organisiert seid, finde ich einfach bewundernswürdig!
Heute habe ich meine Saat von der Anemone rivularis gepflückt und sofort gesät. Denn ich dachte schon, ich hätte sie verloren und freute mich daher ganz besonders über ihr erneutes Erscheinen. Also die will ich wirklich behalten, ich hoffe, die Saat gelingt.
Melly - 18.08.21
Das ist aber eine Hübsche, Thusnelda!
greta - 18.08.21
Die sieht fein aus, Thusnelda. Daumendrück für die Saat !
Ich war jetzt schnell in unserm toom und habe 2erlei Samen Feldsalat / Mausohrensalat gekauft und gleich ins Hochbeet gesät...möge er wachsen

Jetzt sind 2 Hochbeete wieder voll.
Im dritten stehen die violetten Spitzköhler, die ich gegen die Schnecken verteidigen muß und der durchgekommene Ornamental-Blattkohl.
Ein nach der Stielmangoldernte frei gewordenes Stück nutze ich derzeit als rückenfreundliche Arbeitsfläche zum topfen/umtopfen von Pflanzen.
Beim toom herbstelt es gewaltig, die ganzen Samenständer waren weggeräumt bis auf einen mit Herbstaussaaten.
Überall Chrysanthemen, Stacheldrahtpflanzen und solches. Echi-Töpfe mit wenig drin für 9,99 - also alles nix für mich.
greta - 19.08.21
Hm, ich glaube, den Feldsalat habe ich falsch gesät, hatte den noch nie angebaut - muß zwischen den Samenkörnchen 10 cm Platz sein

Ich habe wie Radieschen gesät...dann wärs viel zu eng. Ich habe nicht an kleine Rosetten beim Wuchs gedacht
Phloxe - 19.08.21
Das passt schon, Barbara. Die Pflänzchen suchen sich ihren Raum und die Größten werden zuerst geerntet. Das gibt Platz für die nächsten.
Phloxe - 19.08.21
(18.08.21, 17:01)greta schrieb: Im dritten stehen die violetten Spitzköhler, die ich gegen die Schnecken verteidigen muß und der durchgekommene Ornamental-Blattkohl.
Kannst du bitte vor allem Letzteren mal im Kohlstrang zeigen, Barbara?