Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Ranunkel - 19.08.17

Gestern gabs Zucchini Suppe asiatisch:

Zucchini und Kartoffeln grob würfeln, kochen mit 2-3 Knoblauchzehen und 1-2 cm Ingwer und Salz. Vorm pürieren noch Sahne, Sichuan Pfeffer, normaler Pfeffer, Chilli getrocknet nach Geschmack und frische Koriander Blätter hinzufügen. Mit Saft 1/2 Limette abschmecken und mit frischen Koriander Blättern servieren... Kann man vielleicht auch mit Kokosnuss Milch statt Sahne probieren!

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 19.08.17

Bei uns gabs heute von Schmetterlingsraupen zerfressenen Spitzkohl kleingehackt in Blätterteigrolle.

Weil der Kohlkopf nicht für zwei Personen reichte, habe ich ihn mit Baumspinat und etwas Beifuß ergänzt, - alles mit der Maschine geschnitzelt, - einen Mozarella reingeschnippelt, gewürzt mit Salz, Pfeffer, frisch gemahlenem Koriander und etwas Zimt, sehr gut durchgemischt, auf die Teigplatte gestrichen, zusammengerollt und etwa 30 Minuten bei 175°C Umluft goldgelb gebacken.

Hatte als Ergänzung einen Rest frisches Tkemali (von der Einkocherei letzte Nacht) auf den Tisch gestellt und Sambal - aber das blieb unberührt stehen: die Würzung stimmte - und Apfelstrudel blieb auch stehen, weil die Kohlrolle doch etwas mächtig war...

Inse

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 19.08.17

Bei uns gab`s Tomatenrisotto. Kühl- und Vorratsschrank waren realziv leer, also Kombi aus dem was noch da war und aus dem was der garten hergibt. Dazu gab`s Blumenkohlsalat.

LG Bineaber

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 28.08.17

Inse, dein Spitzkohl ist zwar schon längst verdaut, aber ich lese das gerade und mir läuft das Wasser im Mund zusammen wink Zimt ist ja eine geniale Idee bei der Kombination!
Mir wäre das allerdings mit Blätterteig auch zu mächtig, ich pansche mir bei sowas entweder einen schnellen Strudelteig zusammen oder nehme große Yufkablätter.

Binebaer, wie macht man Tomatenrisotto? Also was kommt da noch mit rein (kommt da noch was mit rein), und wie geht die Reihenfolge beim Zubereiten? Bei mir gibt es nur ganz selten Reis, da fehlen mir irgendwie immer die Ideen :noidea:

Ich habe gestern mal wieder "richtig" gekocht (statt nur schnelle Nudeln, Pizza usw.):
Kartoffeln, Pastinaken und Möhren in Stücke geschnitten, geölt, auf ein Blech in den Ofen. Gegen Ende der Garzeit mit Emmentaler überbacken.
Parallel dazu eine größere Menge Mangold in Streifen geschnitten, in die Pfanne geworfen, angebraten, mit Sahne aufgegossen, etwas Senf und viel Muskalt mit hinein, köcheln lassen.
War richtig fein und eine Wohltat nach dem ganzen Mehlgepampfe der letzten Zeit Nyam

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 29.08.17

Tomaten-Risotto:

Eine Zwiebel andünsten, wenn sie glasig ist, den Risottoreis zugeben, Gut rühren, etwas andünsten und dann mit Gemüsebrühe oder Weißwein ablöschen. Nur so viel Flüssigkeit zugeben, dass der Reis gerade so bedeckt ist. Rühren. Jetzt anderes Gemüse, falls gewünscht, z.B. klien gewürfelte Karotte oder Zuchini zugeben. Immer wieder Gemüsebrühe nach gießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgesaugt hat. Dann gwürfelte Tomaten zugeben. Da Tomaten ja nicht gar werden müssen, aber auch nicht zu weich werden können, ist der Zugabezeitpunkt egal. Nur nicht zu spät zgeben, denn der Reis soll ja den Tomatengeschmack aufnehmen. So lange Immer wider Brühe zugegen, bis der Reis gar ist. Vor dem Servieren geriebenen Parmesan unterühren. Evtl. vorher noch etwas Knoblauch zugeben. Würzen muss man meistens nicht, weil die Gemüsebrühe ja würzt und der Parmesan auch. Man kann auch gegen Ende frisches Basilikum zugeben.

LG Binebaer

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 29.08.17

... so machichdasauch - obertomatig ist, die Brühe mit dem Abtropfsud à la Luna anzureichern. Ich friere die in Eiswürfelformen ein und tu sie dann innen Beutel, damit sie gut zu händeln sind.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 29.08.17

Danke Binebaer für die ausführliche Beschreibung smile

Gudrun, für Lunas Tomatenabtropfdings bin ich zu ungeduldig und zu wenig Feinschmeckerin wink

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Ereschkigal - 30.08.17

Bei uns gab es heute Championsrührei auf selbstgebakcenen Aromabrot.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 31.08.17

Dem Wetter zum Trotz: Toskanischen Brotsalat

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 07.10.17

Kürbiszeit geht wieder los ...

Wir hatten irgendwie eine anstrengende Woche, die Temperatur fiel von gestern 23 Grad auf heute 5, und ich brauchte ein richtig schönes feines Trostessen:

Kürbisgnocchi mit Haselnuss

- kleinen Butternutkürbis schälen, in Stücke schneiden und auf einem Blech im Ofen weich garen, rausnehmen und mit der Gabel zerdrücken
- mit gerösteten und gemahlenen Haselnüssen, 1 Ei, etwas Frischkäse, Dinkelvollkornmehl und Salz zu einem weichen Teig verarbeiten, nach Möglichkeit eine halbe Stunde stehen lassen
- mein Teig war sehr weich, also habe ich mir die Oper mit den Teigsträngen, Stückchenschneiden und Gabeleindrücken erspart; statt dessen einfach mit 2 Teelöffeln kleine Stücke abgestochen und in siedendes Wasser gegeben. Wenn sie hochsteigen, sind sie fertig
- mit flüssiger Salbeibutter, grob gemahlenem schwarzen Pfeffer und gehobeltem Parmesan essen

Es war so lecker, genau richtig heute bei dem fiesen Wetter (heute der erste Schnee oben am Hausberg).

Für Gudrun-Fotos hat die Energie nicht mehr gereicht ... hole ich beim nächsten Mal nach :blush: