RE: Gurkenanbau -
Orchi - 11.04.22
bei mir sind einige Cosmeen und Zinnien verreckt und ich musste nachlegen und nach dem Pikieren sind einige umgefallen, ich denke es ist die Erde, die Trauerfliegen werden mehr

wird Zeit das die raus kommen
Melly - 30.04.22
Für die Gurken wird es jetzt langsam Zeit, dass sie rauskommen aus dem Bad. 'Dominica' haut jetzt ab nach oben, wird dadurch aber nicht stabiler. Ich werde wohl bald nochmal nachlegen. Dann sollte es wohl wärmer sein.
Trauermücken schwirren durch die Bio-Erde vom A jetzt auch hier rum, gut, dass schon so viele Pflanzen tagsüber raus können.
greta - 30.04.22
Mit Trauermücken habe ich diesmal ja auch Erfahrung machen müssen, 2 Gurken sind verreckt, die nachgesäten noch klein. Von 6 Snackgurken, die gut gewachsen, aber noch keine Bomben sind, bekamen heute 3 größere Töpfe und wanderten ins Folienhaus und die andern 3 habe ich in ihre endgültigen Töpfe ans Spalier gepflanzt. Ich fand, daß sie nur wenig Wurzeln hatten, kein Vergleich mit denen der Tomaten.
Auch hier hoffe ich, daß das gut geht.
greta - 01.05.22
Auch die haben die 1. Nacht draußen gut gepackt und ich bilde mir ein, daß sie die neuen Töpfe mit viel Erde zu schätzen wissen.
Melly - 02.05.22
'Dominica' hat heute einen größeren Topf bekommen und neue Erde, dann ist sie ins GH umgezogen. Ich hoffe, dass sie das toleriert.
Orchi - 02.05.22
meine Gurken im Hochbeet draußen wachsen langsam, aber sie wachsen. Nachts bekommen sie allerdings ein Wintervlies übergelegt
greta - 02.05.22
Meine Gurken wirken heute etwas fröstelig und ich schätze, die Nacht war kälter als angesagt.
Melly - 02.05.22
Bei uns waren es 4°, das ist nicht die Welt. Bin echt gespannt, wie die 'Dominica' sich schlägt im GH.
Orchi - 03.05.22
die 2. Gurkensorte draußen auf dem Hochbeet ist seit gestern auch draußen. Ganze 4 Pflanzen sind gekeimt, eine sieht allerdings nicht gesund aus, aber ich habe jetzt eh wieder viel zu viele
greta - 03.05.22
Einige meiner Gurken bekommen gelbe Blätter - ob es ihnen nachts doch zu kalt draußen ist oder ob sie mal Dünger brauchen ?