RE: Unsere neue Hundehütte -
Melly - 13.04.20
......................
daki - 13.04.20
(13.04.20, 10:18)Julchen schrieb: Liebe Inse, ich vermute, diese vermeintliche Pinscher-Schwachstelle ist eher eine Besitzer-Schwachstelle, nämlich dass man die armen Köterchen früher als verfettete kleine Schoßhunde ohne viel Auslauf gehalten hat. So kann man jedes Herz auch ganz ohne jegliche erbliche Vorbelastung ruinieren.
Tierärzte kennen sich meiner Erfahrung nach mit Zwergpinschern nicht besser aus als mit anderen Rassen, es gab und gibt ja nicht wirklich viele. Ich habe gelernt: Wenn ich was über eine Hunderasse wissen will, auch und gerade Gesundheitliches, dann frage ich erfahrene Züchter und keinen Tierarzt.

Danke. Endlich einmal jemand, der etwas versteht davon.
Ich war vor 30 Jahren überrascht, dass ich Tierärzte über die unterschiedlichen Dackelrassen, auch in Bezug auf die Größen aufklären musste.
Und auch heute noch wird belämmert geschaut, wenn ich mit Zwergdackel und Kaninchendackel ankomme und erklären muss, warum und wofür die unterschiedlichen Jagdhunde gezüchtet werden.
Julchen - 13.04.20
Sich mit den einzelnen Hunderassen auszukennen, ist ja auch nicht Bestandteil der tiermedizinischen Ausbildung, da vertun sich die Leute immer. Wenn dann ein Tierarzt z.B. 2x fette unsportliche Zwergpinscher mit Herzproblemen in der Praxis hatte (aber nicht die 500 sportlichen schlanken ohne Herzprobleme), kann es schon sein, dass er meint, ohje, diese Rasse hat oft Herzprobleme. Ist halt ein falscher Schluss, den er da zieht, aber Hauptsache, die Patientenbesitzer glauben es
daki - 13.04.20

Ja Julchen, das ist so ähnlich wie die angeblich häufige Dackellähme, die als Bandscheibenschaden auch bei etlichen anderen Rassen vorkommt.
Dicker Dackel, viel auf Sofa und Co springen kann das eben verursachen, ist aber nicht Dackel typisch.
RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 16.04.20

Riesenfortschritt in Dodos Entwicklung: Er war frei im Garten/Hof, als ich zwischendurch nochmal vom Einkaufen zurück kam, um eine Mülltonne rauszustellen. Damit, dass er frei rumläuft, hatte ich nicht gerechnet: die Hoftür stand sperrangelweit auf, sonst geht die Tonne nicht durch - und plötzlich wimmelte mir mein Hund um die Beine - vor der Tür, an der Bundesstraße, genau da, wo er sonst immer Gas gegeben hat und full speed über die Straße gerannt ist, die Feuerwehr inspizieren und dann mit mir Fangen spielen wollte.
Er begrüßte mich begeistert und machte nicht die geringsten Anstalten, über die Straße zu rennen oder sowas. Er ging einfach mit mir zurück in den Hof und alles war gut. Mein Puls normalisierte sich schnell, aber die Freude blieb.
Inse
Melly - 16.04.20
........................
RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 17.04.20
Melly, ich glaube, das war schon der Härtetest.
Kürzlich hat die Spargelfrau die Haustür nicht hinter sich zu gemacht, als sie reinkam - und Dodo hat die Gelegenheit erkannt, sich davon zu machen, hat sie aber nicht genutzt. Das war gestern also schon das zweite Mal.
Beim Gassigehen steuert er auch nicht mehr die Straße an (allerdings angeleint) und respektiert zunehmend, dass er nicht an die Straßenbäume pieseln soll, sondern an die Laternen. Der Rindenschaden, der durch Hunde an Straßenbäumen angerichtet wird, ist nämlich erheblich und muss nicht sein, vor allem nicht, wenn eine Laterne gleich daneben steht...
Momentan hat er Wetterprobleme: einerseits ist es abends noch warm genug, um lieber im Körbchen zu schlafen, andererseits kommt er später dann doch mit kaltem Hintern zu mir ins Bett gekrochen. Irgendwie scheint ihm die nächtliche Umzieherei lästig zu sein. Er schwankt deutlich beim Zubettgehen und entscheidet sich dann tapfer für zwei nächtliche Umzüge: erst zu mir ins Bett, dann wieder raus und schließlich doch wieder rein

.
Übrigens: der von Dir fotografierte Knochen findet hier nur bei Balou Anklang. Dodo deponiert ihn, falls er noch einen bekommt, zielstrebig als ungenießbar im Katzenklo.
Inse
Melly - 17.04.20
......................
RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 17.04.20
Aktive Zecken waren hier schon ein paar Wochen Thema. Dodo hat sofort ein Spot-on bekommen, das noch von Tigras Freigängerzeit rumlag. Seither ist Ruhe. Toi-toi-toi.
Balou hat Anfang März eine Spritze gegen Zecken etc. bekommen. Sein Problem sind aber nicht Zecken, sondern Pfoten: er sammelt sich eine tiefe Schnittwunde nach der anderen ein und hat inzwischen den Bogen raus, JEDEN Verband runter zu fressen - etwa die Hälfte davon krümmelt er auf den Boden, die andere Hälfte schluckt er runter - und spuckt sie anschließend samt halb verdautem Futter theatralisch leidend - in seinen Wassernapf... Praktisch.
Meine Tochter rennt jetzt nicht mehr jedes Mal zum TA, sondern desinfiziert (mit Spitzwegerich) und lässt die Wunden möglichst trocken heilen, nur wenn sie so tief sind, dass genäht werden muss, gehts noch zum TA. Ich frage mich nur, wieso auf den Äckern der Domäne so viele Klingen und Glasscherben rumliegen, dass der Hund praktisch ständig mit Schnittwunden zurückkommt...
Inse
Melly - 18.04.20
....................