Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 11.10.17

Dann erledige ich das lieber gleich, sonst vergess ich es: heute ruft der Garten, das Wetter wird endlich wieder besser:-)

Lauch-Apfel-Gratin mit Gorgonzola

berechnet für 4 Personen

2-3 Stangen Lauch (je nach Dicke) in dickere Ringe schneiden und (wenn man will kurz blanchieren, mach ich meist nicht, geht auch so)
4 gößere Apfel (säuerlich und fest sollten sie sein) in Schitze schneiden (nicht zu dünn), im Rezept steht schälen, mach ich nicht.
reichlich frischen Thymian

Backofen vorheizen auf 180 Grad

Alles in einer hitzebeständigen Form mischen, salzen und pfeffern. (ich mag noch frisch geriebene Muskatnuss dazu).

Gorgonzola in Würfel schneiden und mit 100 g Sahne vermischen, auf das Gemüse geben, etwas unterheben.
Darauf kurz angeröstete Mandelblättchen oder Pistanzien oder Sonnenlumen- oder Pinienkerne verteilen.

Ungefähr 30 Minuten backen.

Guten Appetit!Kochen

LG
paradoxa

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 11.10.17

Klingt sehr lecker - wobei mir das mit den Birnen fast noch besser gefallen würde wink
Besonders den Thymian dazu stelle ich mir toll vor, da wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen. Dankeschön smile

Aber sag, was machst du dazu? (machst du überhaupt was dazu?) Kartoffeln, Nudeln, Reis oder sowas?

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Anjoli - 11.10.17

Dies ist meins, schon oben beschrieben, und mit dem Teig entfällt auch die Frage nach Reis, Nudeln, etc.:

Möglichkeit sechs, Lauchflammkuchen
Flammkuchenteig fertig kaufen und ausbreiten ( selbst gemachter Teig schmeckt besser...) . Gut mit Kräutercremefraiche bestreichen. Rote Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und mit etwas Salz mit der Hand weichkneten. Lauch in Scheiben etwas andünsten. Zwiebeln und Lauch auf der 'becremten' Unterlage verteilen. Weiche, geschälte Birnen in mittleren Spalten zusätzlich verteilen. Ordentlich Walnüsse in Stücken darüber verteilen, sowie Gorgonzola. Ca. 30 Minuten backen.

LG
Anjoli

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 11.10.17

(11.10.17, 17:11)Julchen schrieb:  Klingt sehr lecker - wobei mir das mit den Birnen fast noch besser gefallen würde wink
Besonders den Thymian dazu stelle ich mir toll vor, da wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen. Dankeschön smile

Aber sag, was machst du dazu? (machst du überhaupt was dazu?) Kartoffeln, Nudeln, Reis oder sowas?

WEnn mehrere Hungrige da sind, dann gibts noch Röstkartoffell dazu, sonst reichts , aber immer steht noch Baguette auf dem Tisch. Manchmal auch Vollkorn. Und die Familie braucht immer frischen Salat,

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 11.10.17

Ich konnte nicht anders, musste beim Einkaufen Lauch und Birnen mitbringen.
Der Backofen war "em-isiert" und soll es bis morgen noch bleiben.
Also habe ich beschlossen, das Gericht geht auch in der Pfanne

[Bild: CIMG3763.jpg]

- Walnüsse (aus dem Sächsischen) trocken anrösten ( rausnehmen )
- Butter in die Pfanne, Lauch kurz anbraten, Birnen dazugeben
- Kaskadenthymian und Vap Ca aus dem Garten dazu
- weichköcheln, mit Brühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen
- Gorgonzola in Würfeln einrühren
- servieren mit gerösteten Walnüssen und einem gebutterten Baguettebrötchen

Legga Fressi Nyam Danke Yes

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 11.10.17

Da schauen schon nur die Zutaten lecker aus! Nyam

Mache ich bestimmt nächste Woche auch mal, vorher komme ich nicht in die Nähe eines Ladens.

Bei uns musste es heute schnell gehen, ich war trotz Erkältung auf dem Berg und danach fix und alle:

- Nudelwasser aufsetzen, Nudeln kochen. In der Zwischenzeit:
- Knoblauch in hauchfeine Scheiben schneiden, in einer Pfanne mit Olivenöl bei kleiner Hitze "schmelzen" lassen
- Chili dazu, gehackte Lauchzwiebeln dazu, die restlichen drei Scheibchen getrocknete Tomaten gewürfelt und auch rein
- 1 Glas Kapern in Olivenöl mit rein, ggf. noch etwas Olivenöl dazugeben, ein bisschen vom Nudelkochwasser in die Pfanne.
Nudeln abgießen, in die Pfanne mit den Kapern & co., vermischen. Fein gehacktes frisches Basilikum unterheben, mehrere Handvoll Kapuzinerkresseblüten oben drauf.

War ein ganz schneller Erfolg, hat sehr gut geschmeckt und sah richtig schön aus smile

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 11.10.17

Liebe Paradoxa,

ich bedanke mich fürs Rezept Rose Ich werde Reis dazu machen und berichten, wer gemäkelt hat :devil: (Ich bestimmt nicht!)

Liebe Gudrun, danke fürs Testen :tongue1: Brauchst Du noch mehr Nüsse? Inzwischen sind fast alle runter...Sun

Liebe Anjoli, Deins klingt auch sehr lecker, nur Flammkuchen muß ich wirklich nur für den Liebsten und mich machen. Oder eine gehaltvolle Vorsuppe dazu, die die Kinder mögen :undecided: sonst stehen sie hungrig auf. Ich habe keine Ahnung, warum sie Pizza blechweise vertilgen und bei Flammkuchen die Zähne heben? Das kann doch nicht nur an der Tomatensoße liegen, oder:huh:

Heute gab es bei mir Eierkuchen, der nichtsächsische Rest Deutschlands sagt Pfannkuchen dazu Clown So heißen bei uns aber die Berliner :tongue1:

In den letzten Schluck Eierkuchenteig hatte ich geriebene Birne und Nelkenpulver gerührt, weil das außer mir keiner mag... dachte ich :devil: Das Fröschlein hat den halben Teller gefuttert, und vom Rest mußte ich noch großzügig ans Herzchen abgeben... die kommt langsam auf den Geschmack an Mamas Essen Yahoo
Jetzt muß ich nur hoffen, daß gegarte Birne beim Fröschlein nicht durchpfeift...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 11.10.17

(11.10.17, 20:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich werde Reis dazu machen und berichten, wer gemäkelt hat :devil: (Ich bestimmt nicht!)

Liebe Gudrun, danke fürs Testen :tongue1: Brauchst Du noch mehr Nüsse?

Heute gab es bei mir Eierkuchen, der nichtsächsische Rest Deutschlands sagt Pfannkuchen dazu Clown So heißen bei uns aber die Berliner :tongue1:

Lieb von dir ... aber nee, keine Nüsse mehr. Die "Specknüsse" sind ja unglaublich schnell fertisch - sprich nicht mehr feucht genug zum Häutchen abpuhlen. Die Kölner family konnte ich auch nicht beglücken - die Eltern zeigen allergische Reaktionen gegen Walnüsse. Egal - ich werd' sie knacken und u.a. zu tzoings Lebkuchen verarbeiten - die sind von den "Allergischen" bisher ohne Nebenwirkungen gern gegessen worden :tongue1:

Meine hinterpommersche Familie nannte die "Eierplinsen" - und ich sehe noch die große Schüssel in der Küche meiner Oma vor mir mit braunen, bezuckerten Bällen drin - "Pfannkuchen".
Ich hab mal hier versucht, Pfannkuchen zu kaufen - es klappt nicht - gibt nur Berliner :devil:

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 12.10.17

(11.10.17, 21:18)Gudrun schrieb:  die Eltern zeigen allergische Reaktionen gegen Walnüsse. Egal - ich werd' sie knacken und u.a. zu tzoings Lebkuchen verarbeiten - die sind von den "Allergischen" bisher ohne Nebenwirkungen gern gegessen worden :tongue1:

Ich bin ja auch allergisch gegen Nüsse im Allgemeinen und gegen Walnüsse im Besonderen... aber Weihnachtskekse mit Nüssen drin gehen gut, wenn die Backzeit lang genug war oder ich die Nüsse vorher gut geröstet habe.
Vielleicht ist es wie bei den Äpfeln (Kreuzallergie!), wo Kochen das allergieauslösende Eiweiß zerstört? Die gekauften Nürnberger Lebkuchen machen jedenfalls fieses Bauchweh, da ist vermutlich die Backzeit nicht lang genug.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 12.10.17

Allergien - wirklich eine Wissenschaft für sich:
Ich bin gegen Sellerie allergisch, aber nur gegen Knollensellerie, wenn ich den irgendwo roh oder nur kurz blanchiert bekomme, brauch ich den Notarzt.
Staudensellerie geht in allen Variationen.:confused:

Freut mich, dass euch das Rezept gefällt.
Kenn auch niemanden, der darüber gemäkelt hatYahoo

Schönen Tag noch. Hier wird es wieder herrlich sonnig und verzieh mich jetzt in den Garten.........

LG
paradoxa