RE: Gurkenanbau -
greta - 08.05.22
Habe heute Tomaten und Gurken abgegeben, Tochter hat alles mitgenommen, was sie kriegen konnte...bin froh, daß ich noch 2 nachgesät habe.
greta - 11.05.22
Die Gurkenpflanzen zicken immer noch...sie schlappen in der Sonne

Habe ihnen heute einen Sonnenschirm spendiert.
Ich verstehe deren Theater nicht, letztes Jahr gabs keine Probleme und es war kälter und nasser.
Melly - 12.05.22
Meine Gurken sehen auch nicht prickelnd aus, muss ich sagen. Die neu Gekeimten wirken vom Blatt her wesentlich stabiler als die Zucht davor. Heute dachte ich so, vielleicht macht es tatsächlich die Witterung aus. Die habe ich fast draußen keimen lassen in ihren Schälchen.
lasseswachsen - 12.05.22
bei mir ist es genauso.... die nachgesäten sehen passabel aus...
Orchi - 12.05.22
ich bin begeistert von meinen F1 Gurken im Folienhaus, seit die im großen Kübel sitzen legen die richtig los, aber ich musste gestern auch schon die Beschattungen einziehen
Brumsummsel - 12.05.22
(11.05.22, 20:14)greta schrieb: Die Gurkenpflanzen zicken immer noch...sie schlappen in der Sonne
Habe ihnen heute einen Sonnenschirm spendiert.
@Greta da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht. Bei meinem Gestell ist es möglich den Gurken tatsächlich einen Sonnen/Regenschirm anzubieten.
Und wie immer bzgl. weg werfen...jahrelang, mindestens 10 Jahre hab ich Regenschirme aufgehoben. Teils kaputte sogar, nur weil die so schön groß vom Durchmesser waren. Und im Februar hab ich ausgemistet und großzügig weggeworfen. Dabei waren auch die Regenschirme
greta - 12.05.22
Ist doch immer so, wenn man endlich ausmistet und wirklich Dinge wegwirft, könnte man sie wieder brauchen.
War eben bei den Gurken nachsehen, sie schlappen schon wieder, obwohl es mehr Wolken als Sonne gibt, kühl ist es auch geworden. Also kam der alte olle Sonnenschirm wieder zum Einsatz...ich hoffe, die 1. offene Blüte wird von einer Summe gefunden.
Phloxe - 12.05.22
(12.05.22, 09:33)Orchi schrieb: ich bin begeistert von meinen F1 Gurken im Folienhaus, seit die im großen Kübel sitzen legen die richtig los, aber ich musste gestern auch schon die Beschattungen einziehen
Wie groß sind deine Kübel, Orchi?
Die GWH Gurken sind hier schon riesig. Hätte ich nicht so viel Mobiliar in der Hütte stehen, wären sie schon in Erde. Es sind dieses Jahr 4. Ich überlege, ob ich nicht eine der Snacks schon mal in einen Kübel pflanzen könnte ??
Im 1. GWH Jahr hatte ich eine gekaufte gepfropfte Gurke in ca 30 l Pott. Die hat wesentlich weniger getragen als die Selbstgezogenen der letzte Jahre, die in Erde standen. Darum habe ich bis jetzt gezögert.
Zu wenig Mucki in der Topferde kann daran übrigens nicht schuld sein.
Orchi - 13.05.22
ich schätze mal das ich auch so 30 l Pötte habe. Da waren mal Obstbäume drin aus einer guten Baumschule, es ging jedenfalls ganz schön viel Erde rein
Melly - 16.05.22
Bis meine Gurken mal so groß sind, dauert's noch etwas. Aber die sind viel schneller als die davor und sehen viel besser aus im Jungstadium.