Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 17.12.20

[Bild: 40105710ki.jpg]

Über die letzte 'Saatmöhre' ... vom Säen des Salates ... stolperte ich heute. Noch besser als der Geschmack, war der Duft beim Heraus-ziehen.  :heart:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 17.12.20

Ich hab' jetzt in einem Artikel gelesen, man könnte die bei "Nichtfrösten" lange in der Erde lassen, das würde das Aroma noch verstärken! Ist halt dann nur Pech, wenn es unvermittelt fröstelt! Unsere -6° hier kürzlich wären da sicher nicht förderlich gewesen für ein verstärktes Aroma.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Angelika - 17.12.20

Ich denk mal dass das auf die Sorte ankommt. Aber mein Ding ist das nicht, wenn erst mal kaltiges Schmuddelwetter ist, sind meine Ambitionen auf Garten eher gering.

Da genügt mir die Feldsalat- und Rosenkohlernte. Dieses Jahr allerdings nur ersteres.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 18.12.20

Das geht mir ja genau so, aber ich find' es schon interessant, dass das möglich sein soll. Vielleicht werde ich, falls ich mal wieder Karotten anbaue, mal ein paar stehen lassen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 18.12.20

Bei uns ist der Porree das Letzte im Garten. Vorm nächsten Frost soll der aber auch rein. Aus der Truhe ist besser kochen, als erst im entfernten Garten zu ernten,

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 18.12.20

Das letzte hier ist immer der Grünkohl, dies Jahr stand er bis März. smile Im Moment sind noch Sellerie und Steckrüben draußen, werde ich am Wochenende wohl mal ernten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 18.12.20

(18.12.20, 16:13)Catana schrieb:  Das letzte hier ist immer der Grünkohl,

Bei uns auch.  :whistling:  Nicht zu glauben, dass ich den vergessen konnte. Dabei habe ich ihn vor einiger Zeit erst von derbem Raupenbefall befreien müssen. 
Aber Grünkohl bauen wir erst an ... im entfernten Garten ....  seit eine Bekannte immer überzählige Pflanzen an uns abgibt. Den habe ich noch nicht so gespeichert. 
Hier ist der Anbau allerdings nicht unüblich. Während ich ihn aus meiner Heimat gar nicht kannte. 

Heute habe ich 'witzig' geerntet... schreibe ich zur 'richtigen' Spezies.  wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 25.12.20

Es gab zwar neulich schon mal mehr Kälte, als für heute Nacht angekündigt wird. Aber ich will mich mal nicht auf mein damaliges Glück verlassen.  :whistling:  Habe heute die letzten Forellensschluß-salate aus dem FB geholt.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 27.12.20

Es gab gestern erste Brennnesseln im Salat und Vogelmiere...
Gruß Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 27.12.20

(18.12.20, 20:59)Phoxe schrieb:  Bei uns auch.  :whistling:  Nicht zu glauben, dass ich den vergessen konnte. Dabei habe ich ihn vor einiger Zeit erst von derbem Raupenbefall befreien müssen. 
Aber Grünkohl bauen wir erst an ... im entfernten Garten ....  seit eine Bekannte immer überzählige Pflanzen an uns abgibt. Den habe ich noch nicht so gespeichert. 
Hier ist der Anbau allerdings nicht unüblich. Während ich ihn aus meiner Heimat gar nicht kannte. 

Das war das erste Gemüse was ich angebaut habe. Wir hatten damals einen Schrebergarten und da war 1/3 Pflicht. Ich hab dann alles mit Grünkohl vollgepflastert mit Opas Hilfe und Oma hat ihn für uns eingekocht.  Nyam
Wo kommst du denn ursprünglich her, dass du keinen kanntest?