Kraut und Rosen
Knoblauch - der Stinkerstrang! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Knoblauch - der Stinkerstrang! (/Thread-Knoblauch-der-Stinkerstrang)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - greta - 29.03.22

Tja, die Rockenbollen, was ich mit denen falsch gemacht habe, wüsste ich gern.

Die anderen Stinkerchen sind alle gekeimt und schon gewachsen.

RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Orchi - 30.03.22

(29.03.22, 15:03)greta schrieb:  Tja, die Rockenbollen, was ich mit denen falsch gemacht habe, wüsste ich gern.

die Kleinen brauchen immer eine Weile bis sie keimen, aber mittlerweile müsstest Du sie sehen können. Ich habe vorige Woche noch ein paar nachgesteckt, die im Gartenräumchen gekeimt hatten, da sehe ich erste Spitzen (habe sie aber auch nicht sehr tief gesetzt) vielleicht kommen sie noch wenn es jetzt mal gut geregnet hat  Angel2

RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - greta - 01.04.22

Es nagt ja immer noch an mir, daß der Schlangenknoblauch sich nicht sehen läßt...das waren ja Brutzwiebeln, die ich zwischen den Rosen und Stauden gesteckt habe. Nun las ich, daß bei Brutzwiebeln die Spitze raus schauen sollte. Da habe ich wohl meine Erklärung, hab sie zu tief in die Erde gesteckt.

Ich hab noch welche, ob ich jetzt noch paar stecken sollte ? Die sind ja klein, also nur 1 cm in die Erde ?

RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Brennnessel - 02.04.22

Im Garten fällt die Brutzwiebel einfach ab und keimt, vielleicht wirklich nur hauchdünn mit Erde bedecken.
Viel Erfolg!

RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Orchi - 02.04.22

meine Minis haben ausgetrieben, obwohl mind. 1 cm tief gesteckt

RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Bärbel - 02.04.22

Ich habe im letzten Jahr jede Menge frische Brutzwiebeln versenkt, gleich nach dem Abschneiden. Und die ganz schön tief, ich mag es nicht, wenn sie so knapp an der Oberfläche sind.
Die Halme sind jetzt ca. 20 cm hoch und waren im Herbst noch nicht zu sehen.

Jetzt sind komplett mit Schnee bedeckt :crying:

RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - greta - 02.04.22

Da bei Euch alles gut gekeimt ist, muß es an mir liegen  :crying: 
Habe die restlichen jetzt noch gesteckt, allerdings in eine Schale im Haus...draußen liegt viel Schnee, schwerer Pappschnee.

RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - greta - 05.04.22

Ihr glaubt es nicht, aber die im Haus in die Schale gesteckten restlichen Zwiebelchen zeigen winzige grüne Spitzen ! Also habe ich mit den draußen in die Beete gesteckten irgendwas versaut. Und was passiert mir heute morgen ? Die Schale fällt mir unter, alle Erde auf dem Boden verteilt  :head: Seufz. 
Zwiebelchen raus gefischt und ab nach draußen ins Hochbeet neben die normalen Knoblauchs gesteckt, da bleiben sie jetzt auch. Sollte es zu eng werden, werde ich mir was einfallen lassen. Letztes Jahr musste ich die Knoblauchs umsetzen und habs mit dem Spaten gemacht, damit ich tief genug in die Erde kam. Haben alle überlebt und sind weiter gewachsen.

RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Orchi - 06.04.22

(05.04.22, 15:55)greta schrieb:  Zwiebelchen raus gefischt und ab nach draußen ins Hochbeet neben die normalen Knoblauchs gesteckt, da bleiben sie jetzt auch. 

das war eine gute Idee, denn die Knobi's brauchen eine Kälteperiode um schöne Knollen zu bilden.

RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - greta - 27.06.22

Ich wusste gar nicht, daß es viele verschiedene Sorten von Knoblauch gibt...die Zehen, die ich im Frühjahr in die Erde steckte, waren wohl nicht der Hit. Das ehemals grüne war inzwischen nur noch gelb-dörrig und der Starkregen vom Freitag hat alle platt gelegt. Beim Rausziehen einer Probe hatte ich das Teil schon in der Hand und die Knolle steckte noch in der Erde. Kurzerhand hab ich alle raus gemacht, die Knollen sind nicht groß.
Geflochten hab ich nicht, nur zusammen gebunden und unter Dach aufgehängt.
Fürs nächste Mal brauch ich was Besseres an Zehen als das, was ich beim too* mitnahm.

Die ins Hochbeet gesteckten Rockenbollen stehen 1 A da.