RE: Tomatenvorhaben 2013 -
Phloxe - 03.03.13
(03.03.13, 14:43)Luna schrieb: , denn ich lebe nicht an einem warmen tomatenfreunlichen Ort.
hallo, Luna,
du hast eine spannende Liste

.. ich schiele ja immer gerne zu Gärtnern, die auch kalt agieren. ...... obwohl du mir höhen/tiefenmäßig sehr gut auf den Kopf spucken könntest, habe ich eine sibirische Ecke erwischt.
Sind die alle 'un-tropisch' in der Haltung?
(03.03.13, 20:27)karlinche schrieb: dass diese nicht in jedem Fall optimal ausgereift sind und daher die Samen nicht oder nur schlecht keimen bzw. auswachsen.

hmmm, Karl, darauf bin ich noch nicht gekommen. Denke immer, die sind 'wachstums-bedingungen-mäßig' verwöhnt.
Hier soll jemand die 'Kumato' aus'm Laden erfolgreich angebaut haben. Wollte es auch probieren, aber die Kumatos, die ich dieses Jahr fand, waren geschmacklos.
RE: Tomatenvorhaben 2013 -
karlinche - 03.03.13
(03.03.13, 20:45)Phloxe schrieb: (03.03.13, 14:43)Luna schrieb: ,
........................................................................
[quote='karlinche' pid='48163' dateline='1362335260']
dass diese nicht in jedem Fall optimal ausgereift sind und daher die Samen nicht oder nur schlecht keimen bzw. auswachsen.
hmmm, Karl, darauf bin ich noch nicht gekommen. Denke immer, die sind 'wachstums-bedingungen-mäßig' verwöhnt.
Hier soll jemand die 'Kumato' aus'm Laden erfolgreich angebaut haben. Wollte es auch probieren, aber die Kumatos, die ich dieses Jahr fand, waren geschmacklos.
Hallole,
Ich baue dieses Jahr erstmals Samen aus sowohl einer gekauften Kumato als auch einer gekauften Mini-Kumato an. Die Keimerfolge sind bisher ansprechend.
karlinche
RE: Tomatenvorhaben 2013 - Luna - 04.03.13
-------
RE: Tomatenvorhaben 2013 - Luna - 04.03.13
------
RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt -
tomatengarten - 04.03.13
@phloxe: dann hab ich wohl einen Trend verpasst. ich geh immer noch mit einem großen Zettel und dem Fotoapparat zu den Tomaten...
apropos fotos: ich hab grade 600 fotos a
uf meiner webseite hochgeladen, auf der ich meinen eigenen tomatenanbau dokumentiere.
die neuen sorten erkennt man durch das "new" beim sorten-namen.
jetzt muss ich noch die beschreibungen und die links dazu basteln.
RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - felicita - 06.03.13
Hallo,
die Tomate Bursztyn begegnet mir hier immer wieder - sie scheint also recht robust und lecker zu sein.
Ist sie eine frühe Tomate?
Ich baue dieses Jahr selber an:
Black Cherry wie immer
Rozi Okrugli
Stupicke
Bloody Butcher
Amish Paste
Subarctic Plenty
unbekannte Dunkle von Maria
ich bestellte wegen Zeitmangel dazu:
Freidorfer Fleiscchtomate (probiere ich neu)
Lila Sari
Vesenji Michurinskij
San Marzano
Lylia
Russische Schwarze
Ruthje
Zuckertraube
Teardrop
Die ersten sehr frühen Sorten habe ich am 15.2. gesät, die normalen dann noch mal Ende Februar und heute.
Nach meiner Erfahrung lohnt früher Anbau nur bei frühen Sorten. Bei den anderen war schon ab Juni kaum mehr ein Unterschied mehr zwischen früh und später gezogenen (oder gekauften) Tomaten erkennbar.
Aber ein paar Frühe müssen schon sein - damit die Saison bald beginnt. Die haben einen warmen Platz zum Keimen im Büro. Sobald es warm genug ist, stelle ich sie über Mittag auf´s Fensterbrett geschützt in die Sonne. Das tut ihnen gut und härtet ab.
Wintergarten habe ich keinen und das Gewächshaus ist bis auf die Anzuchtschalen mit ihren Heizmatten nicht temperiert.
Viele Grüße von felicita
RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - felicita - 06.03.13
... mit dem iPad im GH ??
Aber klar! Ich muss doch nachschauen, was ich geplant habe und letztes Jahr dort war und überhaupt.
Ich meine das ernst! Für das iPhone sehe ich nicht mehr gut genug...
(Ich hatte nicht erwähnt, dass ich auf Computer steh - oder? Als junge Frau sagte man mir ein Verhältnis mit meinem Mac nach)
Viele Grüße von felicita
RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt -
Phloxe - 06.03.13
(06.03.13, 20:57)felicita schrieb: die Tomate Bursztyn begegnet mir hier immer wieder - sie scheint also recht robust und lecker zu sein.
Ist sie eine frühe Tomate?
.. ja, sagen manche. Bei mir war letztes Jahr leider gar nichts früh.... zu viele widrige Umstände. - Ich hatte sie letztes Jahr zum ersten Mal..... ist nun im Standardprogramm.
Ich habe wohl an genau denselben Tagen wie du gesät, erst die Großen, dann die Kleinen und heute nur die Drei, die gestern erst eintrudelten:
Gardeners Delight
Grushovka
Vesenji Michurinskij
Von deinen kenne ich die meisten nicht, nur Black Cherry, Stupice, Lila Sari.
Subarctic Plenty + Ruthje + Teardrop habe ich auf der Probierliste stehen, also dermaleinst zu ziehen.
Meine Tomaten müssen alle als Frischlufter existieren - mit mehr oder weniger Regenschutz. Aber mindestens eine will ich wieder zwischen das Gemüse pflanzen und nicht gießen.
Liebe Grüße - p.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 07.03.13
--------
RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Julchen - 08.03.13
So langsam komme ich auch in die Tomatengänge. Morgen werde ich mal die Samenkiste rausholen und schauen, welche dieses Jahr "dürfen". Ganz sicher werden - wie immer - dabei sein:
Gelbe Wildtomate
Green Grape
Black Cherry
Stupice
Merveille Blanche
Bei den anderen muss ich noch überlegen, neue Samen habe ich nicht gekauft, aber ich habe noch so viele aus den letzten Jahren. Eigentlich wollte ich lieber früher aussäen, weil es bei uns öfters Anfang Oktober mal erste Fröste gibt. Andererseits - ich verfüge über keinen hellen und gleichzeitig kühlen Ort, und möchte nicht wieder hellgrüne "Langbeiner"

produzieren, daher habe ich jetzt doch noch gewartet.
Ach wie schön, die Tomatenzeit geht los!!