Kraut und Rosen
Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen (/Thread-Helleborus-Lenzrosen-Christrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - lubuli - 19.01.14

hole den strang mal wiederhoch.

bei mir hat die helleborussaison schon im oktober angefangen mit der frühblühenden christrose helleborus niger praecox.
inzwischen blühen im garten ein paar mehr und fast alle anderen haben knospen.
winterschutz in form von eibenzweigen und vlies liegt bereit, falls es doch nochmal richtig kalt wird. bei ein paar frostgraden mach ich garnix, das halten die pflanzen aus.
[Bild: helli_fr_hbl_herecke.jpg]

[Bild: 14_clownshelli.jpg]

diese hab ich neu: sie stammt zwar aus dem labor, aber eine niger, die zu gelb verblüht, fand ich so hinreissend, dass ich meine abneigung gegen laborzüchtungen mal ignoriert hab.

[Bild: h_niger_johanna.jpg]

am meisten freu ich mich aber über die blühenden wildhelleboren, kleine zierliche pflanzen, die aus samen vom wildstandort gesammelt, gezogen worden sind.

[Bild: bocconei_2.jpg]

[Bild: h_croaticus_2.jpg]

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Brigitte - 19.01.14

..........

sorry, bei der länge des post hab ich das vergessen.
das ist helleborus bocconei aus italien, duftet und hat sehr schönes laub.
das andere ist helleborus croaticus.

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Moonfall - 19.01.14

Sehr schöne Kindlein hast du da. - Wie lange dauert es denn von der Aussaat bis zur ersten Blüte?
Ich frage so unschuldig, weil sich in den Beeten einige Sämlinge befinden, die wohl von Helleboren stammen, vermutlich von H. orientalis.

bei den helleboren x hybridus, die ihr alle orientalis nennt, dauert das in der regel 3 jahre. bei den wildhelleboren zwischen 5 und 7 jahren.

kann mir mal jemand verraten, wieso bei den geposteten bildern diese ganzen blöden werbebilder darunter erscheinen, obwohl ich familienfreundlich angeklickt habe.?

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Brigitte - 19.01.14

..........

es gibt die echten h. orientalis, von denen die grossen blüten und die wintergrünen blätter unserer gartenhelleboren abstammen. aber die werden nur in ganz ganz wenigen spezialgärtnereien verkauft. alles, was wir üblicherweise haben und kaufen, sind hybridus, ganz offiziell h. x hybridus. sonstige sachen wie nigercors, ericsmithii usw. sind immer als solche gekennzeichnet, weil da sortenschutz besteht.
hier also nochmal die duftende h. bocconei

[Bild: h_bocconei_2.jpg]

brigitte, dein link funzt nicht bei mir.

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - marcir - 19.01.14

(19.01.14, 19:29)Moonfall schrieb:  Sehr schöne Kindlein hast du da. - Wie lange dauert es denn von der Aussaat bis zur ersten Blüte?
Ich frage so unschuldig, weil sich in den Beeten einige Sämlinge befinden, die wohl von Helleboren stammen, vermutlich von H. orientalis.

Sehr lange, Moonfall.
Nur für geduldige Leute. :whistling::huh:
Zwischen 2 bis 6 Jahre.

Ah, gerade gesehen, Lubuli hats schon gesagt.

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Moonfall - 20.01.14

Nun, wo die Pflänzchen nicht stören, dürfen sie gerne einige Jahre warten. Bin doch zuuu gespannt, was es wird. Zum Glück mögen sie im Sommer Schatten, dadurch können sie tatsächlich problemlos zwischen den Stauden stehen bleiben. Nur die im Gemüsebeet müssen übersiedeln. :noidea:

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - marcir - 03.02.14

Endlich kann ich die erste schöne Blüte zeigen, und sie wächst sogar gegen oben.
Hier wäre es nicht nötig, denn sie steht über einer 1,5 m hohen Mauer, jetzt muss ich sie gegen unten beugen um sie richtig zu sehen! Yes

[attachment=4525]