RE: Alles zum Rosenschnitt -
greta - 24.02.14
Manita
Diese Kletterrose steht schon viele Jahre im Garten und wird eher als große Strauchrose, denn als Kletterrose gezogen. Sie ist ca. 1,80 - 2 m hoch und ziemlich breit.
Mittlerweile besteht sie eigentlich nur noch aus überalterten, dicken Trieben, bei denen im unteren Bereich nichts neues mehr austreibt.
Frostschäden aus vergangenen Wintern sind auch vorhanden.
Ich würde sie am liebsten halbieren, bin aber unschlüssig, welche und wieviele der überalterten Triebe ich am Boden wegnehmen sollte, tendiere auch da zur Hälfte.
Ist das zu radikal auf einmal ?
RE: Alles zum Rosenschnitt - Raphaela - 24.02.14
M. E. ist das okay. Ich würde nur die gesündesten stehen lassen.
Hab auch schon die ersten Rosen geschnitten: Multifloras innen und Caninas außen am Ostzaun. Da war/ist auch jede Menge Totholz drin: Letzten Winter hatten sogar die Caninas Frostschäden und bei denen hinterm Zaun hatte ich den Schnitt nicht geschafft.
Bei den Multifloras war/ist das Totholz meist im Strauchinneren. Da entsteht es durch Eigenbeschattung: Wenn die Triebe im Inneren nicht mehr genug Licht bekommen, sterben sie ab. Ganz schön mühsam, sie dann Stück für Stück rauszuzerren, ohne zuviele Triebe zu schädigen, die bleiben sollen. Aber wenn so ein Großstrauch anschließend wieder einen vernünftigen Aufbau hat und ausgelichtet ist, macht es schon Freude :-)
RE: Alles zum Rosenschnitt - Boni - 24.02.14
Muss ich bei der Novalis wirklich diese tollen Triebe alle abschneiden?,
Boni
Schwer zu sagen ohne Gesamt-Habitus-Bild :-/
RE: Alles zum Rosenschnitt - Eisrose - 24.02.14
Boah Bonifatius, so sieht's bei dir grad aus? Neid!!!
Moonfall - 24.02.14
Bei Novalis als Floribunda würde ich versuchen, eine hübsche Strauchform zu erziehen. Dh. so zurückschneiden, dass sich eine harmonische Form ergibt. Immer auf ein nach aussen weisendes Auge (ca. 1cm drüber) und die Triebe ggf. so auslichten, dass sie sich im inneren nicht gegenseitig im Weg stehen.
Ein luftiger Strauch ist immer gut gegen Krankheiten. Ich schneide bei Floribundas max. ein Drittel weg, eher weniger. Kommt natürlich auch auf den Wuchs der einzelnen Pflanze an.
RE: Alles zum Rosenschnitt - Boni - 24.02.14
Eisrose, wird sich ja noch zeigen ob das beneidenswert ist, kommt noch mal Frost ist alles hin.
Moonfall, ich wollte den ganzen Habitus fotografieren, die Sonne hat so geblendet dass es dann nur der obere Teil wurde, was Du auf dem Bild siehst ist ungefähr die Hälfte des Strauchs, unten hat er noch keinen Austrieb.
Augen nach außen ist schon klar, der Strauch hat aber noch keine Mitte, schneide ich dann alles auf eine Höhe, die Novalis ist vom letzten Jahr, noch nicht geschnitten und auch noch nicht gedüngt,
Boni
Wenn die Augen-Ausrichtung das zuläßt, würde ich die äußeren Triebe ein kleines bißchen tiefer schneiden als die inneren. Dann bekommen alle gut Licht.
Zu große Höhenunterschiede sollte es aber nicht geben, sonst steigt der Saft überwiegend in den/die längsten Triebe und die anderen werden unterversorgt.
Es ist normal, daß der erste Austrieb an den Triebspitzen erfolgt, denn der Saft steigt erstmal so weit hoch wie möglich.
Daß die noch nicht ausgetriebenen unteren Triebteile später auch noch austreiben und Verzweigungen bekommen (sofern genug Licht dran kommt) ist also wahrscheinlich.
Fördern kann man das zusätzlich durch frühzeitiges Pinzieren der neuen Austriebe im oberen Bereich. Damit würde ich aber noch warten, bis sie etwas ausgereifter sind.
Wegnehmen (oder zumindest bis etwas unterhalb des Neuaustriebs der Nachbartriebe einkürzen und dann gucken, wie er innen aussieht) würde ich bei dieser Pflanze den gelblich-grünen Trieb ganz links im Bild.
Moonfall - 24.02.14
Äähm...der Strauch hat doch eine Mitte, auch wenn dort zufällig grad kein Zweig ist.

Wie meinst du denn das?
Weil du schreibst, der Strauch hat unten noch keinen Austrieb: die Natur fördert das Spitzenwachstum, dh. die oberen Augen treiben erst aus. Erst wenn du die Zweige einkürzt, werden die unteren Augen aktiv und treiben. Deshalb ist gerade bei jungen Rosen der Schnitt wichtig für die Form. Ohne Schnitt wird die Rose schneller hoch, wird aber unten weniger verzweigen.
Nachtrag: Rapha war inzwischen schneller.
RE: Alles zum Rosenschnitt - Cornelssen - 24.02.14
@ Raphaela: guckst Du bitte mal in Deine E-Mails? Weiß nicht, ob und wie ich die Kletterrose schneiden soll, die ich heute umgesetzt habe. Sie hat - wie die andere, könnten zwei gleiche sein - letztes Jahr spärlich (dunkel)rot geblüht. Laub war dunkel und glänzend.
Da ich sonst keinen blassen Dunst habe, was das für zwei Rosen sind, habe ich die Frage nicht hier im Strang gestellt. Ihr habt ja bislang über Rosen diskutiert, die identifiziert waren...
Inse