RE: Rosen im Mai 2013 -
Montebello - 19.05.13
Hier blüht der Flieder auch noch nicht und die Apfelbäume fangen gerade erst an...
RE: Rosen im Mai 2013 - Eisrose - 19.05.13
Aber nein, ich sitze hier oben auf dem Berg *stolzgins*.
Mir macht es seit diesem Jahr auch nix mehr aus, ich wollte ja hier wohnen und ich hab jetzt endlich kapiert, dass ich so glücklich sein kann, was hier alles wächst und gut überlebt, das ist wirklich viel. Ich schaue nicht mehr so stark danach, was nicht wächst oder wann.
Zum Beispiel hab ich neulich den Garten meiner Rosenfreundin besucht. Sie wohnt 200 m tiefer und geschützt in einem Wohngebiet und hat super Erde (aus meiner Sicht). Und was sehe ich da: ich habe tatsächlich Rosen, die bei mir (obwohl gleich alt) ein drittel größer bzw. doppelt so groß sind wie ihre und das obwohl sie ca. 2 Klimazonen kälter stehen. Ich bin enorm stolz auf meine Babies. Wer die beiden sind? Celsiana und Violacea.
Aber über eure Fotos freu ich mich trotzdem, gelle!
Moonfall - 19.05.13
(19.05.13, 12:38)Eisrose schrieb: Die Nevada sieht traumhaft aus. Zum Glück hab ich jetzt auch eine, nur vieeeeeeel kleiner! Und gleich daneben eine Marguerite Hilling. Das musste sein!
Da muß ich schmunzeln.

Ich habe inzwischen auch die Marguerite Hilling daneben gepflanzt. Sie aber noch sehr klein, wird heuer zum ersten mal blühen. Bin schon sehr gespannt auf die Wirkung - Schneeweisschen und Rosenrot.
Für eure Gegend zahlen sich früh blühende Sorten mit Hugonis-Blut wie Canary Bird oder Sorten wie Nevada besonders aus. Die Canary Bird hat hier schon am 30.4. begonnen, zu blühen, die müsste dann bei euch jetzt beginnen.
Ich habe N und MH letzes Jahr wurzelnackt im Frühjahr gepflanzt und MH hat noch im Sommer mehrmals eine Blüte gebildet. Ich war sehr erstaunt, sowas kannte ich vorher nicht. Nevada allerdings nicht.
Hugonis ist es bei mir zu kalt. Sie fror Jedes Jahr zurück, bzw. trockneten die Triebe dann mitten im Blühen runter. Das war sehr traurig. Jetzt hab ich sie im Topf und in der Garage. Ich überlege schon, ob ich sie an ein geschützteres Plätzchen im Garten pflanzen soll, aber eigentlich waren die für öfterblühende reserviert.
Jetzt warte ich darauf endlich mal ihre Blüten genießen zu können. Das Laub jedenfalls ist ein Traum.
RE: Rosen im Mai 2013 - Lisa - 19.05.13
Hallo !
Meine Kletterrose Unschuld hat sich schön entwickelt. Sie ist schön breit geworden. freue mich schon wenn sie blüht.
lg. lisa
Lisa, das sieht sicher toll aus, wenn die blüht!
Hallo Eisrose !
Ja, die ist so schön und duftet sogar und blüht ohne Pause. Mein Clematistempel wird heuer schon zur Hälfte von 2 Seiten mit weißen Rosen zugedeckt. Das wird sicher schön sein.
lg. lisa
So sah sie 2011 aus.
So sieht der Clematistempel von innen aus. Da stehen jetzt schon im Schatten der beiden Kletterrosen die Hostas.
RE: Rosen im Mai 2013 - Nachteule - 19.05.13
(19.05.13, 14:00)Montebello schrieb: Hier blüht der Flieder auch noch nicht und die Apfelbäume fangen gerade erst an...
oh das ist bei uns schon 2 wochen her.
aber wenn ich überlege, normal blüht hier mitte mai alles an rosen. das fängt eigentlich schon anfang mai an und bisher immer noch keine einzige aufgegangene knospe.
Dieses Bild ist von heute, da sieht man schon wie die Unschuld gewachsen ist, sie bedeck schon die halbe Höhe
lg lisa
Gerardo - 20.05.13
(19.05.13, 20:00)Lisa schrieb: So sieht der Clematistempel von innen aus. Da stehen jetzt schon im Schatten der beiden Kletterrosen die Hostas.
Sehr schön, Dein Clematistempel. Die alte Gießkanne finde ich auch ganz toll. Ich habe auch noch einige der alten, soliden verzinkten Gießkannen in Gebrauch.