RE: Echinacea -
Löwenmäulchen - 19.08.20
Also die violetten auf meinen Bildern sind auch schon ein paar Jahre bei mir. Sogar dieser extravagante mit der doppelten Blüte blüht jedes Jahr wieder prächtig.
Angelika - 19.08.20
(19.08.20, 13:45)Löwenmäulchen schrieb: Am alten Standort, zwischen Polsterglockenblumen, habe ich dann vor ein paar Tagen eine Blüte entdeckt, nach genauerem Hinschauen auch Blätter dazu... 
Wie schön für dich, wo doch die Pflanze am neuen Platz weg ist.
Ich vermute ja, dass es bei uns nicht klappt, weil ich wenig richtige Sonnenbeete habe. Einen habe ich dieses Jahr sonnig gepflanzt, wenn der nächstes Jahr mindestens so groß bleibt, dürfen weitere in die Ecke.
Orchi - 21.08.20
(19.08.20, 08:48)Phloxe schrieb: Diesen Gelben habe ich auch.
ich auch

der steht vor dem Haus, hat auch dieses Jahr nicht einen Tropfen Wasser von mir bekommen und blüht trotzdem wie verrückt und hat sich auch schon versamt
Phloxe - 01.09.20
Weiß denn niemand was zu meinem seltsamen 'Wunder' zu schreiben?
Melly - 01.09.20
Also mir fällt da nichts zu ein, das ist so wie ungefähr die Cosmea, die Du gelb aussäst und die dann weiß blüht.
Phloxe - 01.09.20
(01.09.20, 22:58)Melly schrieb: Also mir fällt da nichts zu ein, das ist so wie ungefähr die Cosmea, die Du gelb aussäst und die dann weiß blüht. 
Naja, da
glaubst du, Gelb gekauft/geerntet zu haben. Aber die Bestäuber haben dazwischen gefunkt.
Diese Pflanze habe ich farbig da hin gesteckt und sie hat ihre Farbe verloren.
Und das habe ich wirklich. Ich würde niemals sowas Blasses kaufen. Und es pflanzt auch niemand was in mein Beet - außer mir.
Sitta - 02.09.20
Ich kann nur mutmaßen das die Echinacea beim Kauf eingefärbt waren

sowas kennt man ja vom Floristen ... blaue Rosen, Alpenveilchen
zutrauen würde ich das den Gartencentern
Melly - 02.09.20
Phloxe, kannst Du nicht im GC fragen, ob die sowas machen?
Löwenmäulchen - 02.09.20
Vielleicht genmanipuliert?
Im ersten Standjahr bunt und kräftig, im 2. Jahr nach dem Neuaustrieb nur noch mickerig und blass?
Mir ist es schon öfter passiert, dass ich im Gartenversand Pflanzen bestellt hatte, die 2 Jahre toll waren und dann sang- und klanglos eingingen - ohne harten Winter, heißen Sommer o.ä....
Phloxe - 05.09.20
(02.09.20, 11:43)Melly schrieb: Phloxe, kannst Du nicht im GC fragen, ob die sowas machen?
Ich werde mal. Im GC gibt es 1 netten jungen Sohn im Betrieb. Ich habe gerade schon lästerlich meinen Mann gefragt, ob der wohl 1 Gärtnerlehre gemacht hat? Oder eher in Richtung Handel?
Wenn ich das 'Begleitangebot' sehe, denke ich: er muss vor allem gelernt haben, Dekotrends voraus zu ahnen.
@Löwenmäulchen: ja, so ausgesprochen schöne Blüher sind mir bisher auch selten länger treu geblieben. Sind halt länger-haltende bewurzelte Blumensträuße.
So'ne Farbveränderung finde ich halt doch sehr erstaunlich ... und es interessiert mich, wie das 'gemacht' werden kann.