Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Sitta - 27.06.18

Zuckererbsen ... Zuckererbsen und nochmal Zuckererbsen :hot1: ich frage nochmal hier ... was macht ihr damit  :huh:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 27.06.18

...und ich warte auf Nachschub bei den Zuckerschoten, weil sie nochmals obendran frisch grün austreiben und wieder Blüten schieben. Da es nicht viele Pflanzen sind, haben wir es bisher immer geschafft, sie frisch zu verbrauchen. Eiine große Portion habe ich meiner Schwietochter mitgegeben.
Wenn Du zu viele hast, würde ich die einfach einfrieren, habs selber aber noch nicht probiert.

Heute habe ich noch nichts geerntet, aber in den letzten Tagen die frühen Kartoffeln aus einem der Hochbeete, mehrmals bunte Möhren/Karotten, Zuckerschoten, Erdbeeren, paar rote Stachelbeeren, 1 rote Tomate und gelbe Zuccini.
Die gelben Buschbohnen dauern noch und die nachgepflanzten Salate ebenso.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 27.06.18

@ Sitta, wenn Du nicht weißt, wohin mit dem Segen, dann versuche doch mal die Erbsen einzukochen. Ich habe das letztes Jahr mal mit Inkagurken gewagt: fertig zubereitet, dann 30 Minuten bei 100°C eingekocht: prima. "Fertig" bei Inkagurken heißt bei mir: mit Hackfleisch zu einer Art Schmorgurke zubereitet. Später koche ich Kartoffeln dazu und wärme die Masse auf.

Mit Erbsenschoten könnte ich mir Ähnliches vorstellen: probiers einfach mit einem Glas aus. Vielleicht klappt es, dann hast Du eine Lösung für Dein Problem.

Inse

Ja danke ... da kann ich auch noch etwas warten bis die Erbsen größer sind. Bis jetzt habe ich immer die ganzen Schoten genascht.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Erdling - 27.06.18

Sitte, ich habe schon Erbsenschoten eingefroren. Ganz flach in einem Plastikbeutel(nur Portionen für eine Mahlzeit) nicht auftauen, sondern direkt in eine flache Pfanne/Topf mit ganz wenig Butter, anbraten und dann sachte mit Deckel weiter dünsten bis sie bissfest sind. Geht viel schneller und der Geschmack bleibt besser erhalten. Ich würze mit Kräutersalz und reichlich Petersilie.
Ist eines der Lieblingsgerichte meines GG, mit Kartoffelbrei und Frikadellen. :thumbup:

Na das gibts dann gleich mal am WE
Hatte bis jetzt nur mal Schötchen in einer Gemüsepfanne - kam nicht so gut an
Und wenn dann immer noch welche übrig sind friere ich ein.

Danke Erdling smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 27.06.18

Ich friere sie auch immer ein, das geht problemlos.  :thumbup:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 27.06.18

(27.06.18, 10:43)Sitta schrieb:  Zuckererbsen ... Zuckererbsen und nochmal Zuckererbsen :hot1: ich frage nochmal hier ... was macht ihr damit  :huh:

Na, da bin ich ja spät dran .. mit meiner Antwort. Ich bin glücklich, dass ich mal soo viele habe. Habe schon 4 kg blanchiert in Portionen eingefroren. 
Heute gab's in Butter gedünstete mit VK-Dinkel-Spirelli und ein bißchen gekochtem Schinken. 
Auf den Anbau gekommen bin ich, als die Kinder 'fremd' Nasi Goreng vom Eismann kennen gelernt hatten und ich das auch kaufen sollte. Da habe ich dann geguckt, was drin ist und was ich als Fundus haben könnte. 
Ich esse auch gerne die ganz Zarten roh. Aber kürzlich habe ich in einem Gartenblog gelesen, sie seien etwas giftig... hmm  :noidea:

Einkochen würde ich übrigens nicht empfehlen. Sie sind zu schnell gar. Könnten Matsche im Glas werden. 

Ansonsten habe ich derzeit Zucchini, Rondini und eine Super-Tromba-Pflanze zu beernten. Der erste Spitzkohl .. aus eigener Anzucht ...ist reif. Kohlrabi waren ja noch gekaufte Pflanzen. 
Und die Beeren ... bin am Marmelade-kochen. 
Ja, und ein ganz paar Tomaten gibt es auch. Kleine.  :whistling: Heute eine Gelbe und eine Rote. Gesamtgewicht.. Moment .. 0,033 kg  Yes

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Sitta - 28.06.18

(27.06.18, 23:16)Phloxe schrieb:  Na, da bin ich ja spät dran .. mit meiner Antwort. ...

Macht nix ... ich weiß ja Du hast gelegentlich Besseres  :laugh: zu tun als hier rumzulungern (mein Mann arbeitet auch auf Montage)
Danke für deine Ideen
Nasi Goreng ... muß ich gleich mal gockeln wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - KristinaP - 28.06.18

heute das zweite Mal rote Johannisbeeren abgeerntet und die jostabeeren durften auch mit. Bei den Erdbeeren gibt es nur noch vereinzelte.
 Irre ich mich eigentlich oder gibt es tatsächlich gute Ernten?
Vielleicht habe ich aber jetzt auch endlich den Dreh raus, wie ich vernünftige Ernten mittels Rückschnitt erhalte. Doch wenn ich in die Apfelbäume gucke, sehe ich viel Obst und das, obwohl wir Ostern noch Schnee hatten und es hier eigentlich bis auf ein paar verirrte Schauer recht trocken ist