Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 27.03.15

Melly, nach deinen Fotos freue ich mich noch mehr auf die ersten Blüten :heart:
Mal ein paar Minusgrade gehen sicher, aber ein strengerer Winter wäre mir zu riskant.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 01.04.15

(22.03.15, 19:05)freiburgbalkon schrieb:  Hier hab ich jetzt Bilder von meinen beiden neuen kleinen Lamy-Topfpflänzchen eingestellt. Was sie für schönes Laub hat.
Bin gespannt, wie groß sie letztlich werden. Werde sie nächste Woche in größere Töpfe umsetzen. Zwar duftlos, aber die kann ich ja mit starken Duftern kreuzen. Mit Climbing Champagner, meiner Rêve apricot, Indigoletta, Sissi Cl. oder La rose du Petit Prince z.B..
Ich habe ja schon eine andere Poulsen-Rose, die ich einmal in einem Baumarkt gekauft habe. Von der bin ich bis heute nicht sicher, ob es die Loreal ist oder eine ähnliche. Aber sie ist meine gesündeste dankbarste Rose und daher erhoffe ich mir von der Lamy auch so einiges.
Und als ich so die anderen Poulsen-Serien durchgekuckt hab (Parade, Patio Hit, Palace...) hab ich so ganz nebenbei einen Link zu einer norwegischen Rosenseite entdeckt, die ich noch nicht kannte, wo es gaaaanz viele Rosenfotos nach Namen geordnet zu kucken gibt! Fast schon eine HMF-Konkurrenz.

Guck mal, fbb, bin ich gerade drüber gestolpert, aber hast Du bestimmt schon selber gelesen :
Lamy
und hier noch was, mußt runter scrollen :
Lamy

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 01.04.15

Ich bin heute über die Purple Rain gestolpert - war so ein trauriger Reste-Abverkauf, bevor die schönen Rosen kommen.

Die klang mir positiv im Ohr. - Hat sie jemand?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 01.04.15

aha, interessant, kenne sie nicht in echt. Ist das nicht so ein Kordes-Bodendecker? Mal in HMF kucken... ahja, so ähnlich, allerdings gibt's noch 2 andere unter dem Namen. Aber Du hast bestimmt die von Kordes, oder?
Im Ohr klingt mir noch der Purple Rain von Prince, dem Poststar aus den 90ern oder waren es die 80er? Der hieß ja dann später auch nimmer Prince, hatte auch mehrere Namen, wie manche Rosen um wieder zum Thema zurückzukommen...
Das Ding scheint ja sehr blühfreudig zu sein, wenn man die HMF-Bilder sieht. Dass Du noch Platz für sowas hast! (ich meine, weil die dann doch viel Breite braucht) In den Streifen an der Straße zur Ortsverschönerung vielleicht?winkwink

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 01.04.15

(01.04.15, 11:10)greta schrieb:  
(22.03.15, 19:05)freiburgbalkon schrieb:  Hier hab ich jetzt Bilder von meinen beiden neuen kleinen Lamy-Topfpflänzchen eingestellt. Was sie für schönes Laub hat.
Bin gespannt, wie groß sie letztlich werden. Werde sie nächste Woche in größere Töpfe umsetzen. Zwar duftlos, aber die kann ich ja mit starken Duftern kreuzen. Mit Climbing Champagner, meiner Rêve apricot, Indigoletta, Sissi Cl. oder La rose du Petit Prince z.B..
Ich habe ja schon eine andere Poulsen-Rose, die ich einmal in einem Baumarkt gekauft habe. Von der bin ich bis heute nicht sicher, ob es die Loreal ist oder eine ähnliche. Aber sie ist meine gesündeste dankbarste Rose und daher erhoffe ich mir von der Lamy auch so einiges.
Und als ich so die anderen Poulsen-Serien durchgekuckt hab (Parade, Patio Hit, Palace...) hab ich so ganz nebenbei einen Link zu einer norwegischen Rosenseite entdeckt, die ich noch nicht kannte, wo es gaaaanz viele Rosenfotos nach Namen geordnet zu kucken gibt! Fast schon eine HMF-Konkurrenz.

Guck mal, fbb, bin ich gerade drüber gestolpert, aber hast Du bestimmt schon selber gelesen :
Lamy
und hier noch was, mußt runter scrollen :
Lamy

Ja danke, Greta. (kannte ich aber schon)
Aber hier jetzt auch!
Allerdings bin ich gestern in einer Regenpause ganz entsetzt gewesen, was die Blüten nun für einen Farbumschwung vollzogen haben. SO hätte ich sie nicht gekauft.
So ähnlich war's damals auch mit Heidi Klum, in einer Gärtnerei war sie ganz lila/violett, dann hab ich sie spontan gekauft, obwohl ich von Bildern wusste, dass sie auch anders kann. Und später bei mir zuhause war's wieder aus mit Violett! Da lob ich mir doch die Minerva, die bleibt wenigstens violett. Halbwegs. Dafür kriegt sie bei mir immer krass SRT, leider. Auch wenn andere schreiben, bei Ihnen nicht.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 02.04.15

fbb, hier ist Minerva zwar lila, aber ansonsten viel nackt und eher mickrig.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 02.04.15

Ich habe die Minerva heuer stärker zurück geschnitten, damit sie sich mehr verzweigt.

(01.04.15, 22:33)freiburgbalkon schrieb:  Das Ding scheint ja sehr blühfreudig zu sein, wenn man die HMF-Bilder sieht. Dass Du noch Platz für sowas hast! (ich meine, weil die dann doch viel Breite braucht) In den Streifen an der Straße zur Ortsverschönerung vielleicht?winkwink

Ich dachte eher an den Rand des Pergolabeetes, statt anderen Bodendeckern. Glaubst, die wird zu breit? Dann eher im Hof in einem Topf, als farblicher Aufputz von Bollywood.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 03.04.15

Moonfall, mach mal lieber so, wie Du gedacht hast, vielleicht waren das auf den HMF-Bildern, wo sie so breit ist, auch Gruppenpflanzungen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - nilrose - 04.04.15

Eigentlich kein Platz mehr, aber ich mußte mir heute zwei "Ostereier" gönnen:
"Enfant de France" und "Danae".
Wüsste gerne eure Erfahrungen mit den beiden.
Danke - und schöne Ostertage euch allen! Sun

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Louise - 05.04.15

man hat doch nie genug Rosen :-). bei mir trudelten die Tage eine Artemis und eine Parade ein. Erstere weil sie überall so überschwenglich gelobt wird und anscheinend sehr schnellwüchsig und dauerblühend ist, was mir an der Stelle sehr gelegen kommt. Die Parade, weil sie an einer heissen Südwand leben muss und angeblich mit der Situation bestens zurecht kommt... schaun wir mal :-)