RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 -
rocknroller - 27.03.20
Zitat:Auch die der Marthe Cahuzac?
Ja, auch die .
und die der falschen Marthe C.
Melly - 27.03.20
Sie sind ja beide sehr schön!
Julius - 27.03.20
Die falsche Marthe C. ist aber nicht zufällig identisch mit Anne Marie de Montravel?
rocknroller - 28.03.20
Möglich ist es.
Wir hatten mal vor etlichen Jahren eine kleine Anne Marie de Montravel aus einem Steckling gezogen, den wir aus Sangerhausen zugeschickt bekamen .
Leider vertrug er damals das Umpflanzen nach 2 Jahren nicht und ging ein.
Man konnte aber damals schon gut erkennen, dass er der "falschen Marthe C. " sehr ähnlich war.
Julius - 28.03.20
Falls du noch ein Eckchen übrig haben solltest: schenke es Anne Marie, du wirst es nicht bereuen.
Sie ist ein adrettes Persönchen, immer am blühen, viele kleine hübsche Bumensträusschen präsentiert sie an einem Ästchen, sie nimmt nix übel, was auch kommt, sie macht unverdrossen weiter. In jungen Jahren hatte sie zuweilen Mehltau, aber das habe ich ihr umgehend verziehen.
Merkt man, dass ich die gnädige Frau verehre?
rocknroller - 29.03.20
Zitat:Falls du noch ein Eckchen übrig haben solltest: schenke es Anne Marie, du wirst es nicht bereuen.
Wir sind auch schon am Überlegen ob wir uns die noch zulegen.
Als Rosengärtner folge ich dem Leitspruch: "Kommt Rose, kommt Platz".
Gerardo - 30.03.20
Polantha-Steckhölzer tauschen finde ich eine gute Idee.
Melly hat das gut im Hinterkopf behalten, dass bei mir Alain wächst. Diese Rose gefällt mir von Jahr zu Jahr immer besser. Mit der Steckholzbewurzelung hat es bei mir jedoch bisher nicht geklappt. Letztes Jahr habe ich von Alain einem Schwiegersohn von mir Steckholzmaterial mitgegeben. Er ist auch ein wenig rosenverrückt und hat ein sehr gutes Händchen beim Bewurzeln von Hölzern. Soweit ich mich erinnern kann, hat er es geschafft, Alain zu bewurzeln. Ich frage ihn demnächst mal, ob er eine oder mehrere bewurzeln konnte und ob diese gut über den "Winter" gekommen sind.
RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Landfrau - 30.03.20
Ja so hatte ich es auch in Erinnerung, Gerado. Bisher kein Erfolg bei Alain, daher habe ich bei Aladin auch hoch erfreut hier gerufen.
Ansonsten finde ich den Tausch von Vermehrungsmaterial auch prima. Hat eigentlich bei euch schon mal eine Polyantha Ausläufer gemacht?
Ich habe da jetzt nichts vor Augen, allerdings ist hier bisher auch nur Katharina Zeimet wurzelecht. Da müsste es eigentlich flotter gehen als bei den veredelten.
rocknroller - 30.03.20
Zitat: Hat eigentlich bei euch schon mal eine Polyantha Ausläufer gemacht?
Nein, noch nie.
Und ich habe etliche wurzelechte Polyanthas, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Landfrau - 30.03.20
Das ist interessant, rocknroller. Ich habe mir das auch so gedacht. Sonst wäre sicher mal während unserer Tauschaktionen auch ein Polyantha-Ausläufer dabei gewesen.
Wir könnten ja mal den bereits existierenden Polyantha-Faden neu beleben. Und wenn die Saison startet, da mal unsere Schätzchen vorstellen. Da kommt doch einiges zusammen...