RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Duftsteinrich - 08.02.15
Und was ist das für ein Duft? Beschreibe mal

Ich hätte wahnsinnig gerne noch ein Zaubernüsschen,die roten mag ich auch gerne.Und am Sonntag ist eine Gärtnerei im Park der Gärten,die Hamamelisrariatäten anbietet..und ich habe keinen Platz
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 08.02.15
Ach du meine Güte. Wie beschreibt man denn einen Duft?
Es ist ein süßer Duft, der besonders bei Sonnenschein durch den Garten schwebt. Man muß also nicht immer mit der Nase im Strauch zu hängen. Bei schlechtem Wetter kann ich ihn kaum wahrnehmen.
Ich finde den Duft zarter, als den von Maiglöckchen, Mahonien oder gar Hyazinthen.
Es gibt verschiedene Zaubernußarten. Manche duften, andere nicht. Am besten beim Gärtner testen.
Ich glaube, unsere ist eine Hamamelis mollis (die Sorte kenne ich nicht).
geranium - 08.02.15
Zitat:Es ist ein süßer Duft, der besonders bei Sonnenschein durch den Garten schwebt. Man muß also nicht immer mit der Nase im Strauch zu hängen. Bei schlechtem Wetter kann ich ihn kaum wahrnehmen.
Ich finde den Duft zarter, als den von Maiglöckchen, Mahonien oder gar Hyazinthen.
Brigitte, du hast den Duft gut beschrieben - ich habe nämlich auch ein duftendes Exemplar - blüht aber hier noch nicht.
Ich hatte am Barbaratag einen Zweig geschnitten, der ist echt aufgeblüht und hat sogar im Zimmer ein wenig geduftet,
hab ich mir zumindest eingebildet
lg margot, findet das schon blühende Exemplar von duftsteinrich auch sehr imposant
susima - 09.02.15
Hab an Fotos noch gar nichts beizutragen - gerade heute schneestürmt es wie verrückt, alles auf der Terrasse ist weiß zugeweht, sogar die Vogelfutterschüsseln muss ich immer wieder vom Schnee befreien.
Terrassengarten also noch im tiefsten Winterschlaf - aber macht nichts, heuer im Frühjahr gibts eh viel Arbeit, weil ich den Sichtschutz erneuern muss. Ausserdem hab ich den kleinen Balkon im Herbst nicht abgeräumt, das muss ich also auch noch machen, bevor ich mit der neuen Bepflanzung loslegen kann.
Daher bin ich über die tiefwinterliche Verschnaufpause gar nicht so böse
freiburgbalkon - 09.02.15
(08.02.15, 21:36)Duftsteinrich schrieb: Und was ist das für ein Duft? Beschreibe mal
Ich hätte wahnsinnig gerne noch ein Zaubernüsschen,die roten mag ich auch gerne.Und am Sonntag ist eine Gärtnerei im Park der Gärten,die Hamamelisrariatäten anbietet..und ich habe keinen Platz
Hab ne kleine Diana, schöne Farbe, die Blüte, aber leider kein Duft. Yelena hätt ich mir holen sollen, hab mich zu wenig informiert...
Kauf ruhig, wachsen superlangsam.

Duftsteinrich - 09.02.15
Hast du die im Kübel,Freiburgbalkon? Das wäre ja noch eine Alternative.Ich kenne mich,wenn es da am Sonntag eine duftende kleine Nuss gibt,kann ich mich wahrscheinlich nicht zurückhalten
vanda - 09.02.15
Ja, die wachsen eine Zeitlang gut im Kübel (in Rhodo-Erde). Da kann man sie dann praktischerweise zur Blüte vor die Tür rücken
Sehr gut und recht stark duftet die gute alte H. x intermedia 'Pallida' (zitronengelb), blüht sehr früh und sicher, in milden Wintern schon an Weihnachten.
Neuere orange Sorten mit Duft sind z.B. 'Aurora' und 'Aphrodite',
bei den roten 'Livia' (wird aktuell als schönste Rote beschrieben).
Die altbekannte gelbe 'Arnold Promise' ist auch schön, bleibt relativ klein, aber neigt zu Alternanz, heißt, die Blüte kann auch mal ein Jahr ganz aussetzen.
Wer halbwegs in der Nähe wohnt sollte zur Hamamelisblüte
unbedingt mal nach
Kalmthout in Belgien (Nähe Antwerpen) pilgern, dort im Kalmthout Arboretum der Familie de Belder ist das Herz der europäischen Hamameliszucht (so ist 'Jelena' z.B. nach Jelena de Belder benannt) - und im Park stehen riiiesige Exemplare verschiedener Sorten, aber auch andere Gehölze natürlich. Eine Cafeteria gibts auch und früher auch mal einen kleinen Pflanzenshop (weiß nicht, ob es den noch gibt).
Ich bin mal von München aus übers Wochenende bei minus 10 Grad da hingefahren

und es hat sich trotz Eisfingern- und Füßen und leider unverständlicher, weil flämischer Führung

sowas von gelohnt!

Gut, dass ich damals noch keinen größeren Garten hatte, sonst hätte ich mich dumm und dusslig gekauft. So ist nur eine kleine Lonicera purpusii mitgekommen, die auch im Winter blüht und stark nach Honig duftet.
Duftsteinrich - 09.02.15
Vanda,deine Beschreibung von Kalmthout klingt sehr verlockend.Da hätte ich grosse Lust drauf,ich merke es mir vor fürs nächste Jahr.Ich liebe winterblühende Gehölze,Schneebälle z.B...
Und wenn die dann noch duften

Deine Sortenempfehlungen gucke ich mir noch genauer an,bevor ich Sonntag nach Bad Zwischenahn fahre

Das Geissblatt habe ich auch,im Kübel..blüht bisher noch nicht.Kommt das noch? Habe die Pflanze aber erst seit Herbst.
LG
Verena
Lilli - 10.02.15
Die hab ich gestern zufällig entdeckt, ziemlich weit weg vom Haus.
Alle andern verharren noch mit ihren weißen Spitzen.
Meine eine (!) Christrose sieht eher traurig aus:
Christrosen überleben hier nicht, sie werden immer aufgefressen. Eine hat’s immer wieder versucht und hat jetzt aufgegeben. Aber möglicherweise stammt von ihr dieser Nachkömmling, der sich im Kies ausgesät hat.
Eine weitere, eine Geschenkte, blühte letztes Jahr wunderschön, aber jetzt ist sie komplett verschwunden, einfach nichts zu sehen. Ich muss noch mal das Foto vom letzten Jahr raussuchen, hab noch eine leise Hoffnung, dass ich nur an der falschen Stelle gesucht habe ...
Liebe Grrüße, Lilli
Gudrun - 10.02.15
(10.02.15, 03:08)Lilli schrieb: Christrosen überleben hier nicht, sie werden immer aufgefressen. Eine hat’s immer wieder versucht und hat jetzt aufgegeben. Aber möglicherweise stammt von ihr dieser Nachkömmling, der sich im Kies ausgesät hat.
Ich hab' ja nicht solche im Untergrund wühlenden Mitbewohner im Garten wie du. Aber die weißen ( Helleborus niger ) halten sich bei mir auch nicht. Dafür vermehren sich die bunten Frühlingsschneerosen ( H.X hybridus ) hier sehr gut.
Und du hast uns neulich deinen wunderschönen "kleinen Wald" von Palmblatt - Schneerosen (H. foetidus ) gezeigt. Die schmecken den Unterirdischen scheinbar nicht