Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: Bohnen..... - Ranunkel - 18.08.13

Eine sehr schöne Bohnenernte hast Du da, liebe geranium :clapping: , und das schöne ist meine Ernte gestern habe ich ebenfalls in einer solchen schönen Emailleschüssel eingesammelt, ich liebe diese Schüsseln!!

Ah, dann wird die Adour bei Dir wohl doch größer, meine hatte allerkleinste Böhnchen, aber das wird am etwas schlechten Standort gelegen haben. Aber sehr zart sind sie!

Und ja, Dreschflegel reduziert das Bohnensortiment, leider, aber gut zu wissen dass die lange Elsässer da ursprünglich herkam... Dann werd ich mal versuchen selbst Saatgut zu nehmen.

RE: Bohnen..... - Gudrun - 31.08.15

Hab' für mein Anliegen keinen anderen Faden ausgemacht ...

Musste die "weiße Mexikanerin" in diesem Jahr zweimal nachlegen, weil die Schnecken überaus gefräßig waren. Hatte schon Angst, dass ich keine neue Saat ernten könnte, jetzt reifen etliche zu erntende Bohnenschoten vor sich hin ... und heute gab's endlich die erste Mahlzeit dieses Edelgemüses. Legga ...

RE: Bohnen..... - Bärbel - 01.09.15

(31.08.15, 21:21)Gudrun schrieb:  ... und heute gab's endlich die erste Mahlzeit dieses Edelgemüses. Legga ...

....die wird's heut abend bei uns zum ersten Mal nach zwei Jahren Pause wieder geben Yahoo wir freun uns beide drauf! Neulich fragte Mann sogar, wann es denn endlich mal wieder die weißen Bohnen gäbe :heart:

RE: Bohnen..... - Grete - 01.09.15

Bei mir ist die Bohnenernte dieses Jahr auch ganz gut.

Ich habe 4 Stangenbohnen, Blauhilde, Weiße Mexikanerin, Neckargold und Rumänische Schwertstangenbohnen angebaut.

Allerdings nehme ich eigentlich kein Saatgut aus eigenem Anbau, weil ich es schade finde, wenn ich die besten Bohnen dran lassen muss. Dann kommt ja auch nicht so viel nach. Das ist ja bei Tomaten ganz anders.

Mein Problem ist immer das Ernten - momentan ist der Boden aufgeweicht und die Leiter sinkt ein.

Ansonsten hat sich auch im hinteren Garten einiges an "spontaner Vegetation" breit gemacht - aber nicht so doll wie im vorderen Teil
[Bild: IMAG1150.jpg]

[Bild: IMAG1151.jpg]

[Bild: IMAG1153.jpg]

[Bild: IMG_5129.jpg]

RE: Bohnen..... - July - 01.09.15

Grete:clapping::clapping:
WAS für ein schöner Garten!!!!! Mischkultur und alles bewachsen....so wie es bei mir aussieht und wie ich es magYesYes

Meine Buschbohnenernte ist super. Im Juni waren alle Bohnenpflanzen rückwärts gewachsen weil es so kalt und windig war, aber dann sind die förmlich explodiertsmile
Nun komme ich gar nicht mit der Ernte hinterher.......viele lasse ich ausreifen bzw. ernte die Kerne noch weich und friere sie ein.
Die Stangenbohnen tun sich da schwer dieses Jahr. Einige - wie Brittas Foodlong Bean und die Feuerbohnen - wachsen gut, andere blühen erst jetzt und andere wiederum blühen überhaupt nicht in diesem Jahr......

Naja, ich habe ja genug Bohnen zum Essensmile
LG von July

RE: Bohnen..... - Gudrun - 01.09.15

(01.09.15, 14:07)Grete schrieb:  [Bild: IMAG1153.jpg]

... das ist bestimmt das rumänische Schwert!? Da hatte ich auch mal Saat von der Druidin - irre lange Fisolen.
Hab' halt reduziert - und da ist nur die Mexikanerin übrig geblieben.

RE: Bohnen..... - Phloxe - 02.09.15

(01.09.15, 14:07)Grete schrieb:  Ansonsten hat sich auch im hinteren Garten einiges an "spontaner Vegetation" breit gemacht

dein garten ist toll, grete :clapping:

für die gurken kann ich dir meine* gurkenbäume empfehlen ...sparen platz und ich kann gezielt giessen. und ich mag 'möblierten garten' ... liebe auch das zuckererbsennetz wink

*naja, abgekupfert und gg musste sie basteln. holz kann ich leider nicht

RE: Bohnen..... - Grete - 02.09.15

(01.09.15, 15:04)July schrieb:  Grete:clapping::clapping:
WAS für ein schöner Garten!!!!! Mischkultur und alles bewachsen....so wie es bei mir aussieht und wie ich es magYesYes

Meine Buschbohnenernte ist super. Im Juni waren alle Bohnenpflanzen rückwärts gewachsen weil es so kalt und windig war, aber dann sind die förmlich explodiertsmile
Nun komme ich gar nicht mit der Ernte hinterher.

Naja, ich habe ja genug Bohnen zum Essensmile
LG von July

Ich finde es ja auch schön, wenn es so gemischt ist und für alle - unsere Familie und die Bienen / Schmetterlinge / Hummeln etwas abfällt.

Aber ich bin nicht ganz sicher, ob die Nachbarn das auch alles so sehen :whistling:

----------------------

Meine Buschbohnen waren nur ziemlich mäßig. Welche Sorte hast Du denn ?

(01.09.15, 18:07)Gudrun schrieb:  
(01.09.15, 14:07)Grete schrieb:  [Bild: IMAG1153.jpg]

... das ist bestimmt das rumänische Schwert!? Da hatte ich auch mal Saat von der Druidin - irre lange Fisolen.
Hab' halt reduziert - und da ist nur die Mexikanerin übrig geblieben.

Stimmt. Es sind die Schwerter.

Ich habe sie von Manfred Hans.

Ich versuche immer, mehrere Sorten zu haben, weil man nie weiß, wie das Wetter wird. Manche sind in einem Jahr gut, im anderen wieder eine ganz andere Sorte.

Dafür von jeder Sorte nicht so viel.

(02.09.15, 10:05)Phloxe schrieb:  
(01.09.15, 14:07)Grete schrieb:  Ansonsten hat sich auch im hinteren Garten einiges an "spontaner Vegetation" breit gemacht

dein garten ist toll, grete :clapping:

für die gurken kann ich dir meine* gurkenbäume empfehlen ...sparen platz und ich kann gezielt giessen. und ich mag 'möblierten garten' ... liebe auch das zuckererbsennetz wink

*naja, abgekupfert und gg musste sie basteln. holz kann ich leider nicht

Schön, wenn es Dir gefällt.

Möblierter Garten hört sich gut an! Und abkupfern ist ja erlaubt :whistling:

Ich habe mal gesucht nach Gurkenbäume und ein Bild von Dir gefunden.

Das ist eine gute Idee. Bei mir habe ich zwar Stangen im Boden, aber ziemlich schräg im Boden. So ganz durchdacht ist die Konstruktion noch nicht.

Zuckererbsennetz allerdings nicht. Was ist denn das?