RE: Der neue Garten - Ereschkigal - 08.10.17
9,5 t Bauschutt in so etwas finden, was ein Garten werden oder sein soll, ist irgendwie unglaublich. Auf jeden Fall war es eine super Aktion mit dem Traktor, dein Nachbar ist auf jeden Fall kein Härbert.
Leider kann ich dir zu der Felsenbirne nicht weiterhelfen, hier steht eine im Garten, aber diese steht unter einer Weide und wird so begrenzt.
RE: Der neue Garten -
Moonfall - 08.10.17
Ja, klingt unglaublich, aber das haben wir in den letzten Monaten an verschiedenen Stellen hier gefunden und ausgegraben. Die noch verwendbaren Steine haben wir ohnehin in der alten Garage gestapelt, sonst wäre es noch mehr. Zum Glück brauchte der Schwager die Schaufel am Traktor auch für andere Zwecke, denn normalerweise ist da keine drauf montiert.
(08.10.17, 20:28)Anjoli schrieb: Leidest Du an horror vacui?
Es war doch gerade so schön zu gestaltender Platz!
Wie war das? - Gemüsegarten?
Mist, ich kriege - und kriege - das nicht mehr gelöscht!
Deine Entscheidungen in allen Ehren, Moonfall, aber ich hätt da jetzt nicht mittig noch 'nen Baum reingepflanzt.
Entschuldige! 
Horror vacui?? Noch nie gehört, also gegoogelt!

Jaaaa, das habe ich! Aber ich leide gar nicht damit, jeder freie Platz wird bepflanzt, das macht Spaß!

In der Natur gibt es keine nackte Erde. Und gegen lange Einfahrten habe ich sowieso eine Aversion, die hat in unserer Gegend nämlich fast jedes Haus. Da vergibt man wertvolle Anteile am Garten für eine lange Einfahrt, nur weil die Garage nicht neben sondern hinter dem Haus steht. Und GG würde am liebsten wie bei seinem eigenen Grundstück von vorne nach hinten durchfahren. - Nix da!
Direkt an der Werkstätte bleiben einige Meter vor dem Gartentor frei, falls man Astschnitt etc. wegbringen will. Daher grenze ich den Küchengarten mit diesen Sträuchern ab. Das Bäumchen ist eine Salix crispa, der konnte ich nicht widerstehen, die soll dann den Eingang in den Garten bilden.
greta - 09.10.17
Moonfall, meine Felsenbirne lamarkii ist jetzt ca. 1,60 m hoch und 1,30 m breit. War ein schönes Exemplar und steht im 3. Jahr, da wird also noch einiges kommen an Höhe und Breite. Wegen der trockenen, heißen Sommer ist sie nicht so viel gewachsen, wie ich erwartet habe.
Die Amelanchiers am Straßenrand schätze ich auf 3,50 bis 4 m Höhe, sind aber nicht so vielstämmig und deshalb im unteren Bereich nicht so breit.
Mein Exemplar sieht buschiger aus.
Moonfall - 09.10.17
Danke, dann werde ich morgen die Platzverteilung nochmal genauer ansehen.
Heute konnte ich ohnehin nicht gärtnern, habe meine Mutter hinten den 7 Bergen bei den 7 Zwergen besucht. Am Rückweg blieb ich bei einem tollen Staudengärtner stehen. Schon vor dem Haus hatte er eine spannende Sammlung an Sträuchern mit prächtiger Herbstfärbung stehen. Ich konnte einem Szechuanpfeffer nicht widerstehen, der soll auch in den Rand des Küchengartens kommen. - Hat schon jemand so eine Pflanze und kann mir mehr darüber erzählen?
Anjoli - 09.10.17
Ich kann leider nichts wirkliches zum Szechuanpfeffer berichten, er ist bei mir auch noch neu.
Ich habe vier Sämlinge im Frühjahr angezogen. Sie sind jetzt zwischen 12 und 25 cm groß.
Eines stimmt schon mal nicht, nämlich dass er ein Kaltkeimer sein soll. Die Samen sind auf der warmen Fensterbank ( in Erde, im Töpfchen) gekeimt, und zwar ohne jede Probleme.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich mit denen weitermachen soll. Zwei werde ich wohl einfach in den Garten pflanzen, und zwei werde ich kühl im Kübel, aber im GWH überwintern, damit sie der starke Frost nicht packt.
Im nächsten Frühjahr werde ich dann mehr wissen.
Ich habe auch ein paar Samen in den Garten gelegt, und mir die Stellen gemerkt.
Bin mal gespannt, ob da im nächsten Frühjahr was aus der Erde kommt.
LG
Anjoli
Moonfall - 09.10.17
Wenn sie noch so jung sind, scheint mir das Überwintern im Haus sicherer, meinst nicht?
Ich bin am Überlegen, ob ich mein Sträuchlein schon pflanzen soll oder doch erst im Frühling.
Gerardo - 10.10.17
(08.10.17, 11:18)Moonfall schrieb: Die Sträucher sind Maibeeren und Felsenbirnen, die sollen die Grenze des eßbaren Gartens bilden und auch den Komposter abdecken. Die Felsenbirnen sind A. lamarckii und Ballerina, ich bin nur unsicher über den Pflanzabstand. - Hat da jemand Erfahrung, wie breit die üblicherweise wachsen?
![[Bild: 37307697620_2d99e11303.jpg]](https://farm5.staticflickr.com/4510/37307697620_2d99e11303.jpg)
Wir haben eine ausgewachsene Felsenbirne im Garten welche ca. 1956 gepflanzt wurde. Sie wächst etwas zierlicher wie die Haselsträucher, erreicht eine Höhe von ca. 4 Meter und hat einen Kronenumfang von ca. 2 - 3 Meter. Zwecks Verjüngung säge ich alle paar Jahre die älteren Stämme mit ca. 8 cm Durchmesser bodeneben ab. Die Felsenbirnchen schmecken gut. Bis vor wenigen Wochen habe ich im Vorbeilaufen immer wieder welche genascht. Um von den Birnchen satt zu werden benötigt man viel Zeit.
Moonfall - 10.10.17
Danke Gerardo, dann müsste ein Pflanzabstand von 1-1,5m reichen. Ich mag die Früchte auch gerne, deshalb mußten diese Felsenbirnen wieder in den Garten. Die Früchte schmecken allerdings nicht von allen Sorten, die von A. ovalis sind grauenhaft.
RE: Der neue Garten - Cornelssen - 10.10.17
Manche sind ja auch nicht zum Essen, sondern zum hochprozentigen Trinken gedacht...
Inse
Moonfall - 11.10.17
Den Versuch würde ich nicht wagen, wenn der Likör dann schmeckt wie die Beeren...
Jetzt gibts noch einige Fotos vom Mittelteil, wo rechts Rosenbeete und links die Toskana sein sollen.
Für neu angelegte Beete haben sie sich ganz gut geschlagen. Daran waren die gepflanzten Verbenen, Agastachen, Dahlien, Astern und Kräuter wie dieses Basilikum beteiligt, aber auch die selbst gekeimten Ringelblumen und Cosmeen.
Auf der anderen Seite des Weges blühen zwischen den Zypressen auch Verbenen, dahinter habe ich Wildblumen angesät, etwas zu spät im Jahr. Das Ergebnis ist noch eine Mischung aus Unkraut und wenigen Blühern der gesäten Mischungen.
Kennt jemand die blaue Blüte?
Bei den Hochbeeten habe ich den Amaranth wachsen lassen, ist schon höher als ich. Die Blüten sehen toll aus, aber warum säte die Nachbarin das früher? Soll das Vogelfutter sein? Es sieht doch aus, als ob er jetzt erst blüht?