RE: 2022 - Heute habe ich gesät -
Melly - 20.04.22
(20.04.22, 08:24)Orchi schrieb: seit gestern sind 3 Sorten Gurken in Keimbeutel gewandert. Die 4 vorgezogenen Gurken vom 14.3. sehen gut aus, wenn es Nachts nicht mehr so kalt wird, können die ins Freiland
Momentan wäre hier an Auspflanzen der Gurken nicht zu denken, 3° die Nacht, da bin ich froh, wenn die Zitronen noch leben. Alles, was noch klein daher kommt, muss rigoros eingeräumt werden. Wann bringst Du die nach draußen, ab welcher Temperatur?
greta - 20.04.22
Wir hatten die letzten Nächte nur 4 Grad, ich schleppe abends alles wieder rein und vormittags erst raus, wenn es mindestens 10 Grad sind.
Ich glaube, Paprikas sind auch nicht hart im Nehmen oder ?
Melly - 20.04.22
Paprikas sind Mimosen und sie lieben Wärme. Zwei stehen jetzt im GH, tolerieren das auch sehr gut.
Heute war es noch einen Tacken frischer als die Tage, da habe ich die Kleinen direkt im Haus gelassen und auf die Sonnenseite Fenster gestellt.
Orchi - 21.04.22
ich dachte so 8° Grad müssten reichen, aber vielleicht warte ich doch lieber die 10° Marke ab

Im Moment hat's eigentlich noch keine Eile, die Töpfe sind noch eine Weile ausreichend
Phloxe - 21.04.22
Ich will heute die Gurken für's Freiland säen.
Malabarspinat habe ich gestern noch mal nachgesät. Da war nur 1 Pflänzchen gekommen + 15 ?? Tomaten. .... ca gleiche Anzahl in den Töpfchen des Neuseeländer Spinats ... mit dem Unterschied, dass da keiner der Geplanten erschienen ist.
Wenn ich Samen finde, probiere ich es noch mal.
Melly - 21.04.22
(21.04.22, 09:49)Orchi schrieb: ich dachte so 8° Grad müssten reichen, aber vielleicht warte ich doch lieber die 10° Marke ab
Im Moment hat's eigentlich noch keine Eile, die Töpfe sind noch eine Weile ausreichend
10° sind vielleicht doch noch etwas kühl für Gurken, Orchi, ich glaub nicht, dass die da groß wachsen. Die sind doch sehr wärmebedürftig, mögen es sonnig, windgeschützt. Meine Beth Alpha 2021 auf dem Hochbeet hat zum Ende des sogenannten Sommers 1 Gurke produziert, die war so mini, dass ich die gleich dran gelassen habe.
lasseswachsen - 21.04.22
(21.04.22, 09:49)Orchi schrieb: ich dachte so 8° Grad müssten reichen, aber vielleicht warte ich doch lieber die 10° Marke ab
schaut ihr denn in Sachen Temperaturen auf den Wetterbericht oder messt ihr bei euch kontinuierlich auch im Gewächshaus die Temperatur am Boden?
Melly - 21.04.22
Ich schaue auf meine Thermometer, draußen und im GH, der Wetterbericht ist natürlich hilfreich, um sich auf kommende Veränderungen einzustellen.
Orchi - 22.04.22
(21.04.22, 21:17)Melly schrieb: Ich schaue auf meine Thermometer, draußen und im GH,
ich auch, habe überall Minimum-Maximum Thermometer, auch im Hochbeet
Orchi - 23.04.22
die am 19. in die Keimbeutel gelegten Gurken müssen gestern schon gekeimt haben, ich hatte aber vergessen nachzusehen und jetzt sind die schon so groß, die müssen heute noch in Töpfchen