Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" II (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet-II)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Brennnessel - 18.08.25

Die Cornelkirsche ließ schon viele Früchte fallen, trotz kochen lösten sich die Steine nicht. Wahrscheinlich die Trockenheit. Den kleinen Apfelbäumen spendieren wir jetzt jeden Abend einen Eimer Wasser. Wir haben rechtzeitig gesammelt.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Acinos Arvensis - 18.08.25

ich freu mich - meine buschbohnen zeigen neue blütenansätze, also wirds wohl nochmal was mit ernten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 23.08.25

Gestern unverhofft 2 Eimer rote Kartoffeln aus der Kompostecke, 4 schöne Kohlrabis und bunte Tomaten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Orchi - 24.08.25

ein paar rote Kartoffeln habe ich vorgestern auch noch gefunden, hatte ich übersehen und erst gefunden, als ich ich Himbeerwurzeln entfernen wollte, ansonsten gibt es immer noch Bohnen, Tomaten, Etagenzwiebeln und jede Menge Gurken zum Ernten  Yes in ein paar Tagen werde ich mir mal einen Endiviensalat abschneiden, nach den vielen Gurken wird das ein Genuss hoch 10  :laugh:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 24.08.25

Heute morgen wieder eine Tüte mit bunten Tomaten, die ich Freundin mitgenommen habe, zusammen mit "geernteten" Irisrhizomen, als wir uns in der Stadt trafen. 
Geerntet hatte sie für mich 1 Eimer Pflaumen und 1 großen Korb mit Äpfeln.
Die Pflaumen sind schon zu Mus verarbeitet, die Äpfel kommen morgen dran.....dann ist der TK proppenvoll, mir fehlen  Gläser, obwohl ich von der Nachbarin noch 10 bekommen hatte, als ich ihr Pflaumen brachte. 
Apfelmus kann man wohl auch in Plastiktüten einfrieren, das probiere ich.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Melly - 24.08.25

Apfelmus haben wir jetzt auch in Plastiktüten eingefroren, weil man die im Vakuumierer schön platt bekommt und somit gut im Tiefkühler lagern kann.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Acinos Arvensis - 25.08.25

ich hab von einer nachbarin eine schüssel gelbe früchte bekommen, eine art pflaumen, aber noch ziemlich fest und sauer. der ast war abgebrochen und musste weg, war über und über voll behangen. wir probieren jetzt mal, ob die für marmelade taugen. da darfs ja gern etwas säuerlicher sein. nen versuch ist es wert. ich hab allerdings auch noch süße mirabellen am zaun, die auf die reife warten, wenns noch ein paar tage aushält, dann sind sie soweit. reneclauden hab ich auch noch ein paar am baum hängen, die werden immer beim gießen im vorbeigehen gepflückt und direkt genascht. die schaffen es gar nicht bis in die küche. da hoffe ich, dass sie noch eine zeitlang halten, sie sind sowas von lecker.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Melly - 25.08.25

Könnten Kirschpflaumen sein, Annie. Die tragen bei uns dieses Jahr auch super, inzwischen sind viele der Früchte rot gefärbt. Sie sind säuerlich, der Stein geht schwer raus, aber dennoch sehr lecker.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - lasseswachsen - 26.08.25

ich hatte auch Kirschpflaumen. Aber schon Wochen her. Da scheints also auch diverse Sorten und ein gutes Erntezeitfenster zu geben smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Melly - 26.08.25

(26.08.25, 09:47)lasseswachsen schrieb:  ich hatte auch Kirschpflaumen. Aber schon Wochen her. Da scheints also auch diverse Sorten und ein gutes Erntezeitfenster zu geben smile

Das kann man hier auch sehen, unten am Teich steht noch eine andere Kirschpflaume, die viel früher trägt, während die in der Wiese oben sehr spät ist.