RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Semiplena - 01.01.13
Guten Morgen und allen ein wunderschönes Rosen- und Gartenjahr 2013!!!
Neu angeschafft, d.h. im Herbst gepflanzt und noch nie blühend gesehen:
- Gruß an Labenz
- Paula Vapelle
- Marie Pavie, im Frühsommer 2012 gepflanzt, hatte Startschwierigkeiten, da hab' ich bisher noch keine Blüte gesehen.
Ich hatte im Mai 2012 bei Weingart Soleil d'Or bestellt, ohne jede Reaktion ............ vielleicht bekomme ich sie ja dieses Jahr???? Man soll ja wohl bei Herrn Weingart die Hoffnung nie aufgeben, hab' ich gehört ......
Und ich denke, auf jeden Fall bestellt wird dieses Frühjahr
- The Generous Gardener (ja, der Gatte gibt dieser den Vorzug vor allen anderen. Und es gibt für mich keinen Grund, dagegen zu halten. Sie gefällt mir ja auch)
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 01.01.13
[attachment=1047]
Soleil d´Or
Paula Vapelle hab ich im Herbst auch gepflanzt: Hatte im Sommer ein kräftiges, getopftes Exemplar mitgebracht bekommen, das auch schon (fast durchgehend) geblüht hat und im Herbst dann endlich seinen Platz beziehen konnte (von dem vorher tonnenweise Stauden entfernt werden mußten). - Schönes Teil
Marie Paviec (meine Tastatur verweigert das Häkchen unter dem c) ist eine sehr robuste Polyantha. Im Park hab ich inzwischen drei. Die im Herbst zuletzt gepflanzte stammt aus dem Hausgarten, wo sie tapfer ohne Winterschutz mehrere Winter ineinem (phasenweise abgesoffenen :-/) eingegrabenem Fischeimer ausgeharrt hatte. Zur Belohnung von soviel Tapferkeit durfte sie kürzlich den Mittelpunkt eines neuen, kleinen Beetes bilden. Ihre schon im Park aufgewachsenen Schwestern haben die Winter dort (mit Anhäufelung) auch gut überstanden und fast durchgehend üppig geblüht. Duft empfinde ich bei ihnen meist nur leichten, aber sie sind sehr blühwillig, hübsch und elegant.
GaL gehört (in drei Exemplaren) zu den wenigen öfterblühenden Kletter-/Großstrauchrosen im Park, die auch nach dem letzten Winter (und ohne Winterschutz) so gut wie keine Schäden hatten. Besonders ist auch der ausgeprägte Maiglöckchenduft. Da ein Elternteil ein Rambler war braucht sie oft einige Zeit, um richtig loszulegen, blüht dann aber zuverlässig öfter und üppig. Verträgt trockene Standorte und bevorzugt Sonnenplätze.
Soleil d´Or mag ich auch sehr: Sie duftet fruchtig und ist relativ frosthart (steht im Sonnentergangsbereich sehrexponiert an einer Beet-Ecke).
- Herrn Weingart mußt du anrufen!!!! Er nimmt m. W. nur solche mail-Bestellungen (die er gerne soz. "zur Sicherheit" gerne zusätzlich hätte) nach einigen schlechten Erfahrungen ernst, die durch ein Telefonat quasi "bestätigt" werden in ihrer Ernsthaftigleit. Ist nicht einfach, ihn zu erwischen, klappt aber manchmal gleich nach dem Mittagessen oder am nicht zu späten Abend.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Rosenduft - 01.01.13
(01.01.13, 12:43)Raphaela schrieb: - Herrn Weingart mußt du anrufen!!!! Er nimmt m. W. nur solche mail-Bestellungen (die er gerne soz. "zur Sicherheit" gerne zusätzlich hätte) nach einigen schlechten Erfahrungen ernst, die durch ein Telefonat quasi "bestätigt" werden in ihrer Ernsthaftigleit. Ist nicht einfach, ihn zu erwischen, klappt aber manchmal gleich nach dem Mittagessen oder am nicht zu späten Abend.
Ich habe das aufgegeben

Nachdem ich immer die Oma dran hatte... Sehr schade, aber das ist mir zu anstrengend und zurückrufen ist ja leider nicht. Selbst wenn ich mit ihr vereinbart hatte, dass sie mit ihm spricht und ich mich ein paar Tage später wieder melden soll, hat das nicht funktioniert.
Paula Vapelle zieht bei mir im Frühjahr ein.
GAL habe ich seit Herbst 2011, wobei sie erst Mitte 2012 an ihren Platz ziehen konnte. Sie hat schon richtig dolle toll geblüht und die späteren Blüten haben dann tatsächlich den Maiglöckchenduft gezeigt. Ein Must-Have.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 01.01.13
Die Fotos sind auch wunderschön!

Das am Telefon ist seine Mutter ;-) - Es gibt noch einen Trick: Direkt im Bestell-mail (lesen tut er sie m. W., hat nur keine Zeit, sie zu beantworten) die Telefon-Nummer mit angeben und um Rückruf bei auftauchenden Fragen bitten! Das klappt oft.
Rosenduft - 01.01.13
Die GAL hatte als einzige keinerlei Frostschäden davon getragen. Daneben standen die MAC und auch die Marie Dermar, alle im Topf und alle außer der GAL mußte ich komplett zurückschneiden. Die hatte nicht mal ein Fitzelchen Schaden und das obwohl sie total zerrupft vom Roden war.
Ja, ich weiß

Aber den Stress gebe ich mir einfach nicht mehr, ich will ja auch irgendwann mal wissen was ich bekomme und was nicht.
Eigentlich hat er im Moment nur 2 Rosen die ich mich interessieren würden und die ich anderweitig (noch) nicht finden konnte: Bardou Job & Robusta (Bourbon)
Von Robusta habe ich zwar einen Steckling stehen, aber ich glaube noch nicht daran dass er wurzelt. Die es sicher gut meinende Spenderin hat richtig dicke Steckhölzer geschnitten und die bekomme ich auf meine Art so schwer bewurzelt. Dann hatte sie schon ein wenig Kallusgewebe gebildet und meine Jungs haben den Stecki aus dem Wasserglas befördert - wie auch immer, ich habs erst 1 oder 2 Tage später gemerkt. Also frisch angeschnitten... Aber man soll ja nie aufgeben
Wenn ich es tatsächlich zu den Rosentagen schaffen sollte, muss ich mir aber auch ganz genau überlegen was ich evtl. vorbestelle. Ich denke
höchstens 2 Rosen bekomme ich im Zug transportiert und myroses wird ja auch da sein
CarpeDiem - 01.01.13
Wenn Du die Rosen vor Ort aus den Containern holst und mit Erde an den Wurzeln transportierst und gleich versorgst, kannst Du mindestens 4 mitnehmen....
Ooooder, als aalerletze Möglichkeit - ich schick sie Dir in einem großen 10 kg Paket hinterher
Ach ja und soweit ich weiss, läßt Herr Weingart auch wieder Rosen in den Garten von Renate kommen, wenn nichts dazwischen kommt.
Corinna ist mit den historischen Rosenschätzen aber doch auch im Park, oder?
Rosenduft - 01.01.13
Prima Ideen hast Du

! Das werde ich mir auf jeden Fall merken und als aaaaallerletzte Möglichkeit gerne auf Dein total liebes Angebot zurückkommen.
Ich frage mich nur, wenn Weingart wirklich kommt, wie ich das bestellen soll und woher ich dann weiß ob er es tatsächlich mitbringt. Aber er hat mir mal gesagt, er selbst geht gar nicht mehr auf solche Veranstaltungen. Das würde nur noch sein Neffe machen. Oder kommt er nach Labenz noch selbst?
Bei Corinna passt der Termin leider nicht mit den Ferien zusammen

- Aber gaaaaanz vielleicht geht da später in der Saison noch was...
Herr Weingart hat Renate und mir zumindest versprochen, alles in seiner Macht Stehende zu versuchen, endlich auch nochmal selbst zu kommen

Und den Rosenpark muß er bei der Gelegenheit dann auch angucken. Da gibt´s einige Fundrosen, zu denen ich gerne seine Meinung hätte...
Er hat auch erzählt, daß er gerne was mitbringt, sofern es vorhanden ist und er quasi die doppelte (Telefon plus mail) Auftragsbestätigung bekommt, hat wohl schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht ansonsten :-/
Montebello - 02.01.13
Ich hab grad mal nach der Soleil d`Or geguckt, - aber die ist wohl nirgends zu bekommen?
Dabei ist die ja traaaaumhaft und allein der Name schon die Wucht!
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Semiplena - 02.01.13
(02.01.13, 10:43)Montebello schrieb: Ich hab grad mal nach der Soleil d`Or geguckt, - aber die ist wohl nirgends zu bekommen?
Dabei ist die ja traaaaumhaft und allein der Name schon die Wucht!
Doch - wie gesagt, bei Herrn Weingart. Siehe
hier. Wenn er sie nur liefern würde ....