Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Gudrun - 27.10.21

Hey ... warst ja heute richtig fleißig einkaufen :blush:
Als ich mir deine Sea Heart anschaute, fiel mir noch diese mit toll interessanten Blättern auf.
https://www.lichtnelke.de/weissbuntes-kaukasusvergissmeinnicht-brunnera-macrophylla-variegata.html
Hab' ja sonst nur die mit grünen Blättern und blauen und weißen Blüten ... da geht doch noch was Yes

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brennnessel - 28.10.21

Greta,
Die erste Zistrose wurde vom Winter gemeuchelt. Der "Ersatz" überlebte bereits zwei Winter, bedeckt mit Reisig. Sie hat den ganzen Sommer immer wieder geblüht, selbst gestern entdeckte ich noch zwei Blüten! Sie fallen schnell ab, sind sehr zart und echt schön. Ich habe mal Samen genommen zum ausprobieren.
Birgit

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Orchi - 28.10.21

(27.10.21, 14:56)Bärbel schrieb:  Ich kenne sie nicht, aber sie schaut sehr, sehr schön aus :heart:

finde ich auch  :thumbup:  es gibt so viele Pflanzen von denen ich noch nie gehört habe  sad

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - greta - 28.10.21

Gudrun, die mit dem panaschierten Laub ist auch sehr schön.

Brennessel, was hast Du für einen Boden ? Je leichter und magerer, je besser für Zistrosen, las ich. Da hat sie hier schlechte Karten, hab ja schweren Lehm, allerdings grub ich das Pflanzloch größer und gab "verbrauchte " Erde aus dem Petunienkübel hinein. Steine und Sand wären vermutlich besser gewesen. Ich hirne noch, ob ich sie wieder raus nehme.

GG kam vorhin mit einem Häcksler vom einkaufen zurück, Ald* hatte seine Bestandsreste von 119 auf 49 euro reduziert.

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Melly - 28.10.21

Das war wirklich ein Schnapp, Barbara! :thumbup: 
Du könntest Deiner Zistrose auch etwas Anzuchterde spendieren, die ist doch auch mager.

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brennnessel - 29.10.21

Hallo Greta,
Ich bin steinreich mit klebrigen Lehmboden. Die Zistrose steht in meiner "Kräuterterrasse", da ist der Boden etwas abgemagert, mit Muscheln gemulcht und etwas Bauschutt in der Erde. Dahinter sind dicke Steine und darüber die nächste Reihe Kräuter, diese Treppe konnte ich besser verwirklichen als eine Spirale.
Birgit

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - greta - 29.10.21

Sie jetzt noch auszupflanzen soll wohl keine gute Idee sein, las ich an anderer Stelle, ist schon zu spät im Jahr. Ich werde sie wieder rausnehmen, von eingewachsen sein, kann ja nach 2 Tagen noch keine Rede sein, und sie geschützt überwintern. Dunkel mag sie auch nicht, behält ja ihre Blätter, also fällt das leere Hühnerhaus, wo die Kübelrosen rein kommen, flach. Ich versuchs dann mit dem Folienhaus und pack ihr, wenns kalt wird, Vlies drum.

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Phloxe - 29.10.21

An einer Zistrose war ich auch mal sehr interessiert ... auf dem Wochenmarkt in Greifswald.
Die sehr nette Gärtnerin riet mir vom Kauf ab ... zwegens der hiesigen Winterbedingungen ... vermutlich deutlich anders als an Meeresgefilden. 

So blieb mir bisher nur Zistrosentee... aus dem Teeladen, den ich gerade wieder täglich aufbrühe.

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 29.10.21

Wie ist denn euer Winterwetter und Boden? 
Ich habe 3 verschiedene Zistrosen im Garten, einen habe ich aus Samen von Kroatien selbst angebaut, einen von England mitgenommen und bei 3. weiss ich es nicht mehr. 
Bisher sieht nur die kroatische nach dem Winter etwas leidend aus, da sind einzelne Triebe abgestorben. Die beiden anderen sehen gut aus. Die englische Pflanze blühte sogar den ganzen Sommer über ein bischen. Vielleicht sind unsere trockenen Sommer hilfreich für sie.

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Phloxe - 30.10.21

Sehr interessant, Moonfall. Zeigst du bitte mal Fotos von den Dreien? ... u n d  ... mal wieder: hätten längst einen Faden Zistrose eröffnen können. Hier findet sich das mal wieder nie wieder.   :thumbup:  

Wir haben Sandboden, hocken auf einem Sandsteinhügel. Der Gartenboden ist natürlich gut aufgebessert. 
Die Winter nach diesem Fest in Greifswald waren ja dann ziemlich überall in D ungewöhnlich mild. Nur der letzte nicht. Da hatten wir mal wieder Schnee fast wie früher .. allerdings nicht so lang ... und - 20° ... auch tags mehr als - 10°. 

Momentan hatten die Beete noch keinen Frost, die umliegende Wiese war schon 2 x bereift. Im Tal war es jeweils deutlich kälter. Im Frühjahr und Herbst haben wir oft Glück mit so 'privatem Kleinklima'. 
So heiß wie bei euch wird es bei uns nie.