Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 06.02.21

Wegen des zu erwartenden Frostes habe ich heute die Salate in einem FB alle abgeschnitten. Die Sorte heißt 'Rossia', eine offen wachsende Art Eissalat. 
Sie hatten immerhin ca 3/4 ihrer zu erwartenden Größe erreicht. Aber mehr traute ich ihnen nicht mehr zu. 
Meinen Zoo habe ich auch verringert   Clown um 2 Schnecken und eine stattliche Raupe. Die machen wohl nie Winterpause.  :crying:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 12.02.21

ich hatte auch letzte Woche noch vor den angekündigten tiefen Minustemperaturen sehr schöne Karotten aus dem Regentonnen-Hochbeet geholt und ein paar mittelgroße Selleries
ausgegraben, sind jetzt erst mal im Keller.
Im GW hatte ich noch Zuckerhut in einem Kübel, den habe ich auch in Sicherheit gebracht Yes
Und bis vor 14 Tagen gab es noch Chinakohl, der war schon länger auch im Keller, er war sehr lecker, sowohl als Salat , als auch als Gemüse.
Rosenkohl ist noch im Garten und wird zwischendurch auch beerntet, jetzt ist er allerdings unter einer dicken Schneedecke begraben, aber der wird das überleben, hoffe ich :noidea:

lg margot, hat auch noch eine Handvoll Cocktailtomaten Dance

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 13.02.21

(12.02.21, 21:53)geranium schrieb:  ich hatte auch letzte Woche noch vor den angekündigten tiefen Minustemperaturen sehr schöne Karotten aus dem Regentonnen-Hochbeet geholt und ein paar mittelgroße Selleries
ausgegraben, sind jetzt erst mal im Keller.

lg margot, hat auch noch eine Handvoll Cocktailtomaten Dance

Margot, Dein Regentonnen-Hochbeet - hast Du das so aufgebaut wie ein "normales" HB, heißt unten Astmaterial etc.? 
Ich habe hier von meinem ehemaligen Wochenend-Nachbarn die kleinen blauen Fässer geerbt, der musste ja alles aufgeben, weil dort ein Löschwassertank in die Erde kam. Nun hab' ich mir überlegt, ob ich diese kleinen Fässer nicht als HB nutze. Wenn ich Glück habe, rutschen die Mäuse da ab.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 13.02.21

..

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 13.02.21

@melly, Inse hat schon das Wichtigste gesagt, das Fass muss eine Möglichkeit haben, zuviel Wasser abzuleiten. Yes
Ich habe dieses Fass schon über 10 Jahre und hatte es zuerst mit viel astigem Material und grobem Kompost gefüllt, Gartenerde natürlich dann obendrüber.
Inzwischen fülle ich jährlich mit Erde und Kompost auf, das Fass hat einen seitlichen Riss und einen Riss am Boden, das reicht für überschüssiges Wasser.
Mäuse hatten bis jetzt wohl keine Chance, aber ein paar Schleimer habe ich schon mal entdeckt, hält sich aber in Grenzen. 
Das grüne Fass sieht nicht so toll aus, deshalb hatte ich es mal mit einer Schilfmatte umwickelt, die aber inzwischen mal wieder erneuert werden sollte :whistling:

lg margot, findet das eine gute Verwendung für aufgefrorene Regentonnen :thumbup:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 14.02.21

In das Fass (Fässer) werden Löcher gebohrt, dass der Regen abfließen kann. Wir sind ja hier im "Feuchtgebiet". Mir geht es hauptsächlich darum, die Mäuse vom Gemüse wegzuhalten.  wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 14.02.21

..

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 15.02.21

(13.02.21, 21:16)geranium schrieb:  lg margot, findet das eine gute Verwendung für aufgefrorene Regentonnen :thumbup:

den Tip werde ich mal an meine Jüngste weiterleiten :thumbup:  deren Regentonne ist auch durchgefroren und so wie es gestern aussah auch nicht mehr dicht. Sie liebäugelt eh mit einem Hochbeet :lol:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 28.02.21

... heutige Ernte war ein Reinfall - zog zwei Oxheart Möhren von den verbliebenen aus dem Hochbeet - sahen gut aus.
Beim  Schälen merkte ich, der Frost hatte sie doch erwischt - Mist!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 28.02.21

ich habe heute doch tatsächlich noch einen Zweig Dill aus dem abgedeckten Hochbeet geerntet und frischen Borretsch gab's auch schon :thumbup:  aber der Endiviensalat dazu war aus dem Geschäft :laugh: