RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II -
Catana - 09.09.20
Ach...Platz haben wir schon noch, zumindest wenn man mich fragt.

Für Rosen habe ich einiges freigehalten.

Die Blossomtime würde ich ja verschenken, wenn es denn dieselbe wie meine ist, Mamy Blue und Winter Magic kommen in den Zinkgarten, der ist sowieso geplant. Blieben nur noch die anderen beiden...für eine habe ich bereits einen festen Platz. Ach und Quatsch kaufen...passiert halt, manchmal geht’s ja auch gut.

Bilde ich mir ein.
Der Ackerschachtelhalm ist ja auch in Planung, s.anderen Thread, wäre also kein Problem.
Moonlight Pemberton, rosa Moschata steht hier.

Die muss in die Abendsonne! Wenn ich sie kaufe...
Moonfall - 10.09.20
(31.08.20, 21:25)Moonfall schrieb: Heute war ich im Gartenmarkt, nur so schauen... ich hatte ja einen Gutschein wegen meiner Käufe im letzten Jahr bekommen.
Alles voller Herbstsortiment - das kann mich mal.
Aber im Freigelände gab es Abverkaufstische, da stand doch glatt eine Rose 'Cronenbourg'. Ist seltsam geschrieben, aber das sollte wohl die Kronenbourg sein, ein Kind von Gloria Dei.
Jetzt ist die Cronenbourg erblüht.
Entweder war sie falsch beschriftet oder sie ist durch die Topfhaltung oder Erde dort extrem erblasst. Die Rückseite der Blütenblätter ist heller, aber das kann es auch bei anderen Rosen geben. Wenn die blasse Farbe durch die Haltung im Topf kommt, sollte ich sie wohl auspflanzen. Aber wohin denn, zu den eher apricotfarbenen oder zu den pinken Rosen?
Melly - 10.09.20
Ad hoc hätte ich jetzt zu den Pinken gesagt - es kommt drauf an, wie "apricot" die anderen sind.
Catana - 10.09.20
Oder wie sie dann aussieht, wenn du meinst, dass sie durch die Topfhaltung anders aussieht.
Ich finde sie übrigens genau in der Farbe wunderschön.

Würde sie dahin setzen, wo der Kontrast am stärksten ist.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 10.09.20
(09.09.20, 22:06)Catana schrieb: Moonlight Pemberton, rosa Moschata steht hier.
Die muss in die Abendsonne! Wenn ich sie kaufe... 
Wer schreibt denn, dass Moonlight rosa sein soll ?

Klingt blöd und ist auch nicht richtig. Natürlich haben grundsätzlich eher weiße Rosen auch gerne mal leicht gelbliche oder auch rosa Anflüge, aber ansonsten ist Moonlight cremeweiß!
Ob man Jacqueline du Pré haben muss? Mittlerweile denke ich , nein.

Hier ist sie noch nicht mal 1 m hoch aber dafür ständig krank. Sie braucht sicher sehr guten Boden , alt. sehr gute Pflege, und sollte frei stehen.
Ich finde als Alternative Paula Vapelle attraktiver, die weiße Rose im Hintergrund
Sie kann auch so
![[Bild: 22190396si.jpg]](http://up.picr.de/22190396si.jpg)
Gudrun - 10.09.20
(09.09.20, 22:06)Catana schrieb: Moonlight Pemberton, rosa Moschata steht hier. 
... ach liebe Catana, wäre schön, wenn du auch das r in "rosa" noch groß schreiben könntest. ( Sorry- da kommt der Rotstift wieder hoch

)
War zunächst ein wenig irritiert, weil die hier schon lange lebt und w e i ß blüht - allenfalls mal mit gelblichem Hauch.
Sehr pflegeleicht und robust!!!
greta - 10.09.20
Jacqueline du Pre war hier kein Freuobjekt, ständig nackt und insgesamt zu unbuschig für mich - hab sie irgendwann abgegeben.
Mamy Blue "kenne" ich nur aus einem GC in NL.
Winter Magic, morbid, stufe ich nach meinen zahlreichen Erfahrungen mit diesen Farben als schwierig ein - in meinem Boden eher ein Topf Kandidat.
Moonlight hatte ich nicht vom Pemberton, sondern von Kordes - konnte keine Langzeiterfahrungen sammeln, wurde hier Wühlmausopfer.
Catana - 11.09.20
Ach Mensch...ihr sollt mir doch zureden, nicht es mir ausreden...
Warum die Jaqueline, ist einfach, sie soll an einen kleinen Rosenbogen, welcher auf der anderen Seite eine weiß Wildrose mit gelbem Stempel beherbergt. Voraussetzung ist, dass sie nicht zu groß wird, wenig bis gar gefüllt und weiß ist und ich hätte gern einen andersfarbigen Stempel. Sie ist die einzige, die ich gefunden habe.

Anscheinend habe ich einen Faible für die anfälligen...
Landfrau, deine gefällt mir auch, es nur nicht ganz das was ich suche.

Obwohl sie mir auf dem zweiten Bild schon recht gut gefällt. Bin durchaus für Alternativen offen.
Gudrun, für dich...Rosa Moschata

Klein schreiben führt in der Tat in diesem Fall zu Verwechslungen.
Greta, die Winter Magic kommt definitiv in einen Topf, genauso wie die Mamy Blue.

Sonst kämen sie hier auch gar nicht zur Geltung. Der Zinkgarten wird ein neues kleines Gartenprojekt, um meine Zinkgefäße etwas in Szene zu setzen, da kann man dann auch leicht mal was austauschen, sollte das nötig sein.
Danke euch!
Moonfall - 11.09.20
Die Jacqueline ist hier ein Strauch. Ob man die auch an einem Rosenbogen hochziehen kann, weiss ich nicht. Ich kanns mir von dem Wuchs der Triebe her nicht recht vorstellen.
Catana - 11.09.20
Naja...so richtig hochgezogen werden muss sie nicht, die Wildrose wird das meiste einnehmen, ein höherer Strauch reicht also. Ich würde sie direkt daran pflanzen und einfach einen Teil am Bogen festmachen, wenn das geht. Eine normale Kletterrose wird mir da einfach zu hoch. Der Bogen steht am Ende des Grundstücks und ist eigentlich nur dazu da, der Wildrose etwas Richtung zu geben, sonst hätte ich sie dort entfernen müssen. Hättest du spontan eine Idee für etwas passenderes?
Wie wäre es denn mit White Wings? Wobei ich vielleicht besser mal einen anderen Thread dafür suche.