Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Anjoli - 13.11.17

Lecker!
Konnte so reinbeissen, Julchen!smile
Bei mir heute gut gewürztes Sauerkraut ( vormals roh von der Theke) mit Äpfeln, dazu Kartoffelstampf mit ordentlich Butter und vielen gebratenen Zwiebeln. wink

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 23.11.17

Heute sollte es schnell gehen. Merke: "sollte"!

Aus dem Kühlschrank ein Blatt fettreduzierter Blätterteig, darauf einen Belag zum Überbacken streichen - etwa 1cm dick und bei 200°C Umluft gut 15 Min. backen.

Belag: ein 5-Liter-Eimer vollgepflückt mit Kräutern, die der Garten noch her gibt: Kapuzinerkresse, Salbei, chin. Gewürzstrauch, Oreganum, Pimpinelle, wenig Gundermann. Kräuter waschen, putzen, sehr fein schneiden, mischen mit 3 rohen Eiern, 1 kl. Gläschen Remouladensoße (gabs verführerisch stark reduziert kürzlich im SuMa) und zwei Esslöffeln einer selbst hergestellten Käsecreme: zu reif (und scharf) gewordener franz. Käse, zerkleinert und zerdrückt, verrührt mit Margarine etwa 1:1 - vielleicht etwas mehr Margarine als Käse. Kein Salz oder andere Gewürze.

Schmeckt auch kalt aus der Hand sehr gut. Dazu ein Gläschen Weißwein - ein Traum.

Aber: so viele Kräuter verarbeiten macht doch mehr Fummelei und kostet mehr Zeit, als vorgesehen war. Habe also erst nach meiner Rückkehr vom Termin gegessen - und kann mich kaum beherrschen, meinem Sohn seine Hälfte übrig zu lassen. Das schmeckt einfach nach Mehr, sehr viel Mehr!

Inse

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Anjoli - 23.11.17

Klingst seeeehr lecker! :clapping:
Wäre auch was für mich!

Heute habe ich im Ort zum ersten Mal Yufkateig bekommen.
Eine Gartenzucchini liegt dafür bereit, etwas Knofi, Fetakäse, etwas Parmesan, griechischer Jogurt, Eier habe ich vergessen, muss ich morgen kaufen.
Und dann gibt es morgen Zucchini mit all dem anderen Zeugs gebacken in Yufkateig.

LG
Anjoli

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 23.11.17

Also so wie du es beschreibst, hätte ich auch meine liebe Mühe, noch was übrig zu lassen Nyam

Aber einen Eimer voll Kräuter, das ist wirklich viel Arbeit. Vor allem, um die Jahreszeit ist vieles davon ja auch wirklich schon zäh und faserig, also noch mehr Mühe beim Aussortieren. Schön, dass es sich gelohnt hat!

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 23.11.17

Bei uns gab es Spaghetti mit Spinatsoße, dazu geriebener Käse und gehacktes Ei.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 24.11.17

:hot: Sagt der mir doch glatt, diese Art Quiche sehe zu grün aus, um sie zu essen! Beschließe ich: Mutters Rache! :devil: Und deshalb gabs heute etwas, das er weggemampft hat, als hätte er seit Tagen nichts mehr zu essen bekommen. Clown

Neben der gestrigen "Quiche" gabs noch einen ganz zufällig entdeckten Rest (suchte Platz im Vorratsschrank): eine angebrochene Tüte mit Pulver für Böhmische Knödel. Keine Ahnung, wo die herkam: sie war da, samt Gebrauchsanweisung. Also:

Knödelpulver nach Gebrauchsanweisung angerührt. Dann die Quiche in kleinste Stücke geschnippelt und samt einem Ei unter die Masse gerührt. Die war trotzdem ein bißchen zu flüssig und deshalb kam noch Semmelmehl dazu bis der Teig sich zu Kugeln kneten ließ. Die kamen in kochendes Salzwasser und durften gut 20 Minuten sieden. Dazu gabs eine Tomatensoße. Bei der nächsten gemeinsamen Mahlzeit werde ich ihm dann sagen, was das für Knödel waren... Yes

Inse

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 02.12.17

Bei uns gab es heute eine neue Erfindung:

Salziger Kürbiskuchen mit Blaukraut

Blaukraut:

- 1 kleinen Kopf Blaukraut in feine Streifen schneiden oder hobeln
- mit 2-5 EL Gewürz (bei mir Kardamom, Koriander, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Zimt) mit Olivenöl in einer großen Pfanne anrösten, bis es duftet
- 2 in Ringe geschnittene Zwiebeln dazu geben
- Blaukraut dazu geben
- 3 in kleine Stücke geschnittene Äpfel dazu
Alles anbraten, mit Wasser und Apfelessig (oder mit Apfelsaft und Apfelessig) angießen.

Pfanne in den Ofen stellen, bei 180 Grad Umluft ca. 30 Minuten garen, zwischendurch immer wenden.

Salziger Kürbiskuchen:

- 3 Eier
- 1 Becher Quark
- 1 Becher saure Sahne
- 1 guten Schuss süße Sahne
- 150 g Minutenpolenta (ich denke, normale Polenta geht genausogut)
- 100-150 g Mandelmehl
- 1 Handvoll Parmesan
- Salz, Pfeffer, viel Kurkuma
vermischen.

600-800g Kürbisfleisch fein raspeln, unter die Eiermasse heben.
Auf einem geölten Backblech verteilen (war bei mir ca. 1 cm hoch), mit Emmentaler bestreuen, nach dem Blaukraut im Ofen ca. 20 Minuten backen. Ggf. am Ende noch kurz den Grill einschalten, um die Oberfläche stärker zu bräunen.

In dieser Zeit hatte ich die Pfanne mit dem Blaukraut nochmal auf's Gas gestellt, damit es richtig schön angebraten ist.

War absolut köstlich, wir konnten einfach nicht aufhören zu essen Nyam
Der Kürbiskuchen schmeckt auch kalt sehr lecker.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 02.12.17

Oh Julchen, das klingt sehr verführerisch!

Womit würdest Du das Mandelmehl ersetzen? Weil ich gerade immer noch Bronchitis habe (4.Woche :head: ) reagiere ich auf alle möglichen Allergene auch noch mit Luftnot...:crying:

Vielleicht schütte ich Kürbiskerne in den Blitzhacker!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 03.12.17

Die Mandeln kann man ja einfach weglassen - ich hab sie nur reingetan, weil noch ein Rest da war :laugh:
Gehackte Kürbiskerne sind eine gute Idee, schaut bestimmt auch super aus :thumbup:

Ansonsten würde mir spontan noch geschroteter Leinsamen einfallen, oder mehr Parmesan. Senf käme als Gewürz vermutlich auch gut. Und was einem sonst noch so einfällt ...

Es muss auch nicht ausgerechnet Quark und Sauerrahm sein, man kann sicherlich stattdessen auch Joghurt und/oder Frischkäse nehmen. Es sollte nur tendenziell halbflüssig sein, sonst wird es mit der Polenta nach dem Backen zu fest.
Ich werde beim nächsten Mal nur noch 2 Eier nehmen, das reicht locker aus.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 08.01.18

Bei mir gab`s Rote Beete-Sellerie-Kohlrabi-Rohkost. War sehr lecker. In der Sosse war ein bisschen Feta, das passte gut!

LG Binebaer