Kraut und Rosen
Rosenblüte 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2013 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2013)

RE: Rosenblüte 2013 - Raphaela - 12.09.13

Letztes Jahr hatte ich eine winzige, wurzelechte Desprez à fleurs jaunes geschenkt bekommen und im Herbst dicht vor/an eine schützende Konifere gepflanzt...Nach dem letzten Winter hatte ich nicht ernsthaft erwartet, sie nochmal wiederzusehen...Geblüht hat sie zwar noch nicht, aber sie lebt und ist sogar schon ein Stück gewachsen Sun

Das gibt mir soviel Zuversicht, daß diesen Herbst endlich auch besonders empfindliche Rest-Rosen aus dem Hausgarten dicht an Rosenpark-Koniferen umziehen werden: Penny Lane, Blairii No II, Blossomtime und eine zweite Clg. Snowbird....Im Moment bestehen sie fast nur noch aus Totholz, aber ich hoffe, sie werden sich wieder erholen...Schaumermal...
Die Hausgarten-Lamarque hat den letzten Winter nicht mehr geschafft :-/ Das junge Exemplar von Dirk unter/an einer Rosenpark-Konifere aber schon :-)

RE: Rosenblüte 2013 - Gerardo - 12.09.13

(12.09.13, 00:07)Raphaela schrieb:  Die Hausgarten-Lamarque hat den letzten Winter nicht mehr geschafft :-/ Das junge Exemplar von Dirk unter/an einer Rosenpark-Konifere aber schon :-)

Schade für die Hausgarten-Lamarque. Wünsche Dir, dass Du das junge Dirk-Exemplar der Rose Lamarque durch bekommst.

RE: Rosenblüte 2013 - freiburgbalkon - 13.09.13

A propos Koniferen: Thujen sind doch auch Koniferen, oder? Hab mal aufgeschnappt, dass Rosen nah bei Thujen nicht gut gedeihen sollen, weil die Thujen angeblich was in den Boden ausscheiden, was die Rosen (und andere Pflanzen auch?) nicht mögen.
Stimmt das eigentlich? Oder liegt es einfach an der Wurzelkonkurrenz und dass Thujen einfach riesig werden und dann wohl viel Wasser und Nährstoffe "wegnehmen"?
Ich frage, weil mich neulich jemand angesprochen hatte, der einen Sämling von mir hat, der lange gemickert hat vor einer Thuja, aber überlebte. Nun hat er ihn verpflanzt.
Kann natürlich auch an meinem Sämling liegen!wink

Anderes Thema: Die Blüten meiner Butterscotch (Jactan) möchte ich derzeit nicht missen, muss sie dauernd bewundern, sehr schön die Blütenfarbe zur Laubfarbe, finde ich.
[attachment=3937]
Und hier die Kugeligen unter sich.wink Lovely Green und Café.
[attachment=3938]
Demnächst möchte die dritte Kugelige, Jude the obscure auch noch mal blühen.

RE: Rosenblüte 2013 - Rosenduft - 13.09.13

(13.09.13, 13:01)freiburgbalkon schrieb:  Kann natürlich auch an meinem Sämling liegen!wink

Auch eine Schöne! Sie ist meiner ja gar nicht so unähnlich, aber das Laub sieht sehr gesund aus. Wer sind die Eltern?

(13.09.13, 13:07)Rosenduft schrieb:  
(13.09.13, 13:01)freiburgbalkon schrieb:  Kann natürlich auch an meinem Sämling liegen!wink

Auch eine Schöne! Sie ist meiner ja gar nicht so unähnlich, aber das Laub sieht sehr gesund aus. Wer sind die Eltern?

FDxRdV4 aus 2009.
(Florence Delattre x Reine des violettes)

RE: Rosenblüte 2013 - Rosenduft - 13.09.13

Danke FBB.
Um welche RdV handelt es sich?

hatte die RdV aus dem Landhaus Ettenbühl, ca. 2007 oder 2008 gekauft.
Es ist die remontierende Version, die manchmal etwas ins pink spielt. Hier hatte ich sie gezeigt.

Ich hab aber nur die allererste Blüte des Sämlings in HMF zeigen können, die können ja später anders sein... Ich geh da nächstes Jahr im Juni mal vorbei...

RE: Rosenblüte 2013 - carabea - 14.09.13

Da meine Rosen diesen Spätsommer weitgehend Blühpause hatten, freue ich mich über jede einzelne Blüte und will sie euch nicht vorenthalten wink

Schneewittchen
[Bild: DSC03061a.jpg]

Blush Noisette, zwar nur eine Einzelblüte, dafür aber perfekt.

[Bild: DSC03057a.jpg]

RE: Rosenblüte 2013 - Polyantha - 14.09.13

Vorenthalten wäre ganz schlecht, Carabea! Blush Noisette hat eine schöne Färbung Sun

Die ersten Blüten von Frederic Mistral haben sich geöffnet:
[Bild: Frederic_Mistral_02_2.jpg]
Stellt Euch dazu einen 3-fach konzentrierten Alte-Rosen-Duft vor biggrin

RE: Rosenblüte 2013 - Polyantha - 14.09.13

Ähnlich wie Blush Noisette, auch erst eine Einzelblüte offen: Narrow Water. Unglaublich die Knospenfärbung, oder?
[Bild: Narrow_Water.jpg]

Gandhi schiebt auch noch einen zweiten Blütenflor:
[Bild: Gandhi_01.jpg]

Zögerlich die Freisinger Morgenröte, die musste sich erst aus dem Container umgewöhnen:
[Bild: Freisinger_Morgenr_te.jpg]