RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Martin - 29.03.21
Ich habe heute Kartoffeln geerntet. Ernsthaft! Ich hatte anno 2019 ein Beet mit Kartoffeln vergessen zu ernten. 2020 habe ich aus gesundheitlichen Gründen große Teile des Gemüsegartens vernachlässigen müssen, darunter das Kartoffelbeet, dem ich keinerlei Pflege und Wasser zugute kommen lassen konnte. Die Kartoffeln wurden von Kartoffelkäfern regelrecht kahl gefressen. Heute habe ich begonnen, dieses Beet zu jäten. Es gab einige kleine Knollen, die gerade beginnen, auszutreiben und ein paar größere. Die Sortennamen weiß ich nicht mehr, es sind auf jeden Fall zwei Sorten. Aber die, die überlebt haben bekommen in diesem Jahr eine neue Chance. Es werden Saatkartoffeln, die auf einem neuen Beet verhätschelt werden...
Gudrun - 29.03.21
(29.03.21, 23:04)Martin schrieb: Ich habe heute Kartoffeln geerntet. Ernsthaft! Ich hatte anno 2019 ein Beet mit Kartoffeln vergessen zu ernten. Es werden Saatkartoffeln, die auf einem neuen Beet verhätschelt werden...
... und die heißen dann Hahn und Herkules ... ?
Phloxe - 29.03.21

Martin, ich habe auch 2 gefunden*, als ich das Beet für's Frühgemüse richtete. Da wuchs am Rand ein Riesenbusch Margariten. Die lasse ich immer erst mal gedeihen, weil meine Schwester sie mir gerne abnimmt.
Ich musste ihn mit dem Spaten raus hebeln. Dabei kullerten ein ganz ansehnliches und ein winziges Bamberger Hörnchen mit raus

... und ich entdeckte die Reiseroute meiner ab und zu patrouillierenden Wühlmaus.
* die müssen sehr oberflächlich gesteckt haben und ich wundere mich, dass sie nicht erfroren sind.
Melly - 29.03.21
(29.03.21, 23:04)Martin schrieb: Ich habe heute Kartoffeln geerntet. Ernsthaft! Ich hatte anno 2019 ein Beet mit Kartoffeln vergessen zu ernten. 2020 habe ich aus gesundheitlichen Gründen große Teile des Gemüsegartens vernachlässigen müssen, darunter das Kartoffelbeet, dem ich keinerlei Pflege und Wasser zugute kommen lassen konnte. Die Kartoffeln wurden von Kartoffelkäfern regelrecht kahl gefressen. Heute habe ich begonnen, dieses Beet zu jäten. Es gab einige kleine Knollen, die gerade beginnen, auszutreiben und ein paar größere. Die Sortennamen weiß ich nicht mehr, es sind auf jeden Fall zwei Sorten. Aber die, die überlebt haben bekommen in diesem Jahr eine neue Chance. Es werden Saatkartoffeln, die auf einem neuen Beet verhätschelt werden...
Und die kann man noch nehmen? Ich habe 2020 welche aus 2019 gefunden, aber war mir nicht sicher, ob ich die noch einsetzen kann.
Julchen - 10.04.21
Ich habe heute endlich den ersten Feldsalat geerntet. Eine große Schüssel voll, und dann nochmal was nachgeerntet, als ich den gierigen Blick meines Mannes sah
Aber das ist schon krass, oder - im August hab ich das Zeug in die Anzuchtschalen gesät, im Oktober ins Hochbeet gepflanzt, und jetzt erst fangen wir an, es zu verspeisen. Ganz schön lange Zeit. Wobei mich der Feldsalat echt total fasziniert, so zarte Blättchen, und die halten einfach alles aus, den trockenen Frost bis unter -15 Grad genauso wie schwere dicke Schneedecken. Tolle Pflanze
Orchi - 10.04.21
(29.03.21, 23:21)Phloxe schrieb:
[quote pid='221437' dateline='1617052899']
* die müssen sehr oberflächlich gesteckt haben und ich wundere mich, dass sie nicht erfroren sind.
[/quote]
ich finde Kartoffeln sind echt hart im Nehmen. Ich hatte vor Jahren 2 Reihen Kartoffeln im Garten und im letzten Jahr habe ich noch ein Pflänzchen rausreißen müssen, da hatte sich eine Kartoffel unter die Gehwegplatte verzogen und ich musste mehrfach nachbuddeln und rausstechen, bis ich die wieder da weg hatte
Moonfall - 11.04.21
Ich habe gestern den ersten Spargel geerntet. Es waren die ersten Stangen, manche dünn und lang, andere normal dick aber noch nicht lang genug. Während ich überlegte, ob ich sie noch wachsen lassen soll, fiel mir auf, dass sie etwas weich waren. Die hat wohl der Frost in der Nach davor erledigt, also rein ins Sugo.
Melly - 11.04.21
Du bist aber früh dran, Manu! Spargel! Super!!

Hier muss ich auf den Salat aufpassen, dass der nicht "den Bach runter geht" bei dem Wetter.
Moonfall - 11.04.21
Den Salat (Lollo rosso) habe ich mit einem Frühbeet geschützt, da kann ich bald die ersten Blätter ernten. Gerade bei stürmischen Wetter wie heute oder der kommenden kalten Woche hilft dieser Schutz deutlich.
geranium - 11.04.21
@moonfall, super die ersten Spargel, darauf muss ich noch ein bisschen warten
Aaaber, meine letzten Sommer neu gesäten grünen und lila Spargel, die ich in Töpfen im GW überwintert habe, haben auch schon lange Triebe, aber da kann ich noch nichts ernten, frühestens nächstes Jahr
lg margot, hofft, dass sie noch ein paar Spargel auf dem alten Beet ernten kann.