Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 14.01.23

Menno - sieht die Torte schön aus! Dein großes Kerlchen war hoffentlich erfreut ... Nyam 

... wo du grad Wirsinggemüse erwähnt hast ... hatte ich heute auch: eine ausgefrorene vegetarische Wirsingroulade in Tomatensoße, die die Große hier in den Weihnachtstagen fabriziert hatte. Das Innenleben bestand aus Linsen, geraffelten Möhren und sonst noch allerlei Gemüsen ...
Kohl:    wovon sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 15.01.23

ja, war er - und seine arbeitskollegen ebenfalls. denen hab ich nämlich auch so eine hingestellt. wo es doch einen Runden zu feiern gab...
und wenn ich schon mal backe, dann muss sich das auch lohnen. war ja praktisch alles nur ein einziger aufwand.
ja, und auch das wetter hat gepasst, so dass ich den kühlschrank nicht beräumen musste, um die torten anschnittfest durchzukühlen. die beiden gut verschlossenen behälter wurden einfach in den kalten vorraum gestellt über nacht, das hat perfekt geklappt so.
wenigstens ein vorteil, wenn einer in so unfreundlicher jahreszeit geburtstag hat und nie draußen feiern kann.. eigentlich wollten wir auch ausnahmsweise mal schön gepflegt essen gehen, aber auch da war die jahreszeit dagegen - die gewünschte gastronomie hat urlaub bis nächsten monat... also warten wir noch bis zu den iden des märz - da hat dann der zweite sohn geburtstag... so gehts auch.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 15.01.23

Da hast Du aber feine Torten kreiert, Annie  :heart: Die waren bestimmt so lecker wie sie aussehen !

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 15.02.23

Heute fand ich im Gemüsefach etwas angetrocknete Snack-Paprika. Die wurden entkernt  kleingeschnibbelt, ebenso eine halbe Fenchelknolle - angebraten in Bütterchen und aufgegossen mit ausgepresstem Apfelsinensaft. Dazu gegeben aufgetaute Frikadelle, gekochte Spaghetti, bisschen Kräutersalz und Pfeffer.
Lecker Fresschen!

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 11.03.23

Las grad, dass jetzt auch VW Kantinenbetreiber genötigt werden, im wesentlichen nur noch Veggie - Gerichte anzubieten.
Deshalb juckt es mich ganz besonders etwas Fleischernes zu präsentieren.
Kaufte heute beim ALDI  0,213 kg neuseeländische schon gewürzte Lamm-Medaillons  für 4,90 €
Das reicht für mich sogar für 3malige Mahlzeit.
Hab' mir dazu "gerösteten Reis" ausgesucht. Da wird Basmatireis ohne Fett im Topf angeröstet, bis er hellbraun ist, dann sanft mit (insgesamt vierfacher Menge Brühe) zuerst nur leicht abgelöscht, dann immer mehr. Insgesamt 25 Min. auf kleinster Flamme geköchelt.

Das Lammfilet 3 Min scharf angebraten, in Alufolie verpackt 5 Min im Backofen bei 150° fertig gegart. In die Pfanne kamen noch entkernte Snackpaprika zum Anbraten, dann im Reis versenkt.
Dazu gab's Hüttenkäse. Nyam

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 11.03.23

Hört sich so an als ob es lecker war, Gudrun.

Wir essen uns derzeit durch die TK-Vorräte und hatten heute abend ein Maishähnchen, lange Möhrchen und paar Kartoffelschnitze aus der neuen Friteuse. War auch gut und reicht noch für morgen.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Melly - 12.03.23

Mit dem Lamm - das wär jetzt nicht meins, aber ist halt Geschmacksache.  wink 

Maishähnchen hört sich für mich sehr gut an, mag sehr gern Geflügel, nächste Woche gibt es bei Rewe Maishähnchen. Wir haben gerade überlegt, ob wir das mal machen sollen. Sonst nehmen wir immer "Kikok-Hähnchen", die propagieren, dass kein Antibiotikum während der Aufzucht zum Einsatz kommt, die Tiere leben zwei Wochen länger.

Greta, habt Ihr eine "normale" Friteuse oder Heißluft?

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 12.03.23

Eigentlich ist alles "Schafige" auch nicht so meins - erinnert mich viel zu sehr an kalt gewordene Kohlgerichte mit Hammel aus meiner Kindheit.
Nehme eigentlich auch nur Mais~ oder Kikokhähnchen oder mal ein dünnes Schweineschnitzel vom Schlachter meines Vertrauens.
Dieses schon gewürzte Lamm war mal was anderes zur Abwechslung. Hätte nicht gedacht, dass es mir tatsächlich schmecken würde.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 12.03.23

oh diese lammfilets sind wirklich was feines. wir gönnen die uns auch einmal im jahr. bei uns müssen dann halt zwei päckchen dran glauben. und für den anderen junior gibts noch was extras dazu, weil der kein lamm mag.
ich machs als kritharakibraten. hat eigentlich einen griechischen namen, den ich aber schon lang vergessen habe. aber ich kocht es immer noch so wie ich es in erinnerung habe. auf gut gewürzte zwiebeln und tomaten gebettet, mit gekochten kritharakinudeln bedeckt und als abschluss eine schicht käse. so kommts in den ofen und darf garziehen, der käse wird im abschluss noch kurz goldgelb überbacken. ist ganz was feines und wird wohl zu ostern auf den tisch kommen.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 12.03.23

Melly, die neue ist wieder eine normale, also mit Fett, geworden.