RE: Rosenblüte 2013 -
Moonfall - 15.09.13
Mehltau? Geh bloß weg mit deinem Blatt.

Hier sind die Blüten oft von Heuschrecken und Ohrschlüpfern zerfressen, die Blätter haben Flecken von SRT und dem anderen Pilz, eine Austin hat Rosenrost, bitte keinen Mehltau!
Melly, schöne Rosen hast du da. Eine Westerland-Versuchung ist auch dabei.... wenn sie nicht so groß werden würde. Da habe ich leider keinen Platz mehr.
RE: Rosenblüte 2013 - Raphaela - 16.09.13
Danke für deine guten Wünsche für Lamarque, Gerardo!

-Werde sie ihm ausrichten! :-)
Cara, Gretas Multiflora ist die von der White-Blush-Ecke, oder? - Die duftet (für mich) leider so gut wie gar nicht, hat dafür aber viele andere gute Eigenschaften...Eine andere, öfterblühende Fund-Multiflora mit richtig kleinen, gefüllten Blüten duftet dagegen erstaunlich intensiv. Die wird Dirkirgendwann anbieten(wenn er davon genug Nachwuchs bewurzelt hat, nehm ich an) :-)
Frédéric Mistral hatte hier noch nie Mehltau, aber hier im Norden ist es auch immer ziemlich windig.
RE: Rosenblüte 2013 - Polyantha - 16.09.13
(16.09.13, 11:45)Raphaela schrieb: Frédéric Mistral hatte hier noch nie Mehltau, aber hier im Norden ist es auch immer ziemlich windig.
Ich nehme an, den hat sie mitgebracht, Rosen bekommen hier auch so gut wie nie Mehltau.
greta - 18.09.13
(16.09.13, 11:45)Raphaela schrieb: Cara, Gretas Multiflora ist die von der White-Blush-Ecke, oder? - Die duftet (für mich) leider so gut wie gar nicht, hat dafür aber viele andere gute Eigenschaften...
Sie steht ja noch im Containerchen, aber wenn ich mit den anderen aufgelaufenen Arbeiten bei bin, soll sie ausgepflanzt werden, müsste ihr sonst irgendwas als Halt geben, denn der längste Trieb hängt quer.
Ich denke, sie ist ein wüchsiges Teil und habe deshalb einen schwierigen Platz für sie auserkoren, halbschattig, trocken und etwas wurzeldruckig von einer großen Hängeweide in der Nähe. Dort am Paddockzaun könnte sie auch breit werden.
Ob sie diesen Platz schafft ? Einen richtigen Kletterplatz habe ich derzeit keinen frei.
RE: Rosenblüte 2013 - Raphaela - 19.09.13
Hier steht sie vollsonnig und relativ unbedrängt...Der Nachteil dieses ungeschützten Platzes ist, daß sie in harten Wintern(wie den letzten beiden) stark zurückfriert...Im Sommer ist sie dann wieder ca. 1,5 x 1,5 m breit und hoch.
An einem winterschattigen Platz,wo das Zurückfrieren minimiert ist, könnte sie sicher auch höher/größer werden. Durch den dicht verzweigten Wuchs braucht sie aber bis ca. 2 oder 2,5 m kein Klettergerüst sondern kann sich selbst tragen.
Der MT bei Frédéric Mistral ist vielleicht auch nur eine "Kinderkrankheit" und durch das noch nicht komplette Einwachsen am neuen Standort bedingt. Das hatte ich im Hausgarten früher öfter mal an frischgepflanzten Rosen beobachtet.Im zweiten Standjahr war der MT dann ohne jede Maßnahme von selbst verschwunden.
greta - 19.09.13
Super, Raphaela, daß Du gleich geantwortest hast. Ich ging davon aus, daß sie zwingend einen Kletterplatz oder etwas stabiles zum Anlehnen braucht. Wenn dem nicht so ist, habe ich mehr Möglichkeiten.
RE: Rosenblüte 2013 - Raphaela - 20.09.13
Wenn sie bei dir nicht zurückfriert kannst du sie einfach ringsum etwas in Strauchform stutzen. Das verträgt sie gut und trägt sich dann selbst....Mittlerweile mach ich das sogar mit einigen richtigen Kletterrosen, weil es logistisch einfacher ist (schneller geht) als sie immer wieder aufzubinden.
RE: Rosenblüte 2013 - marcir - 20.09.13
Ein paar Rosenbilder aus den letzten Tagen:
War wohl zu schnell, doppelt und jetzt gelöscht.
Ein paar Rosenbilder aus den letzten Tagen:
Mit herbstgoldener Farbe fang ich mal an:
Polka
[attachment=3962][attachment=3963]
Crown Princess Margareta
[attachment=3964]
Rosabella
[attachment=3965]
Rose de Roi à Fleurs Pourpre
[attachment=3966][attachment=3967]