RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II -
greta - 14.09.20
(14.09.20, 13:52)Thorsten schrieb: Ich schage vor, dass wir zu dem Thema : "Rosen von Bettina sichern" nächstes Jahr einen extra Faden öffnen, damit das nicht zwischen anderen Themen durcheinander kommt....Wäre das OK?
Unbedingt !
Gudrun - 15.09.20
Finde das eine wunderbare Idee... um FBB's Züchtungen vorzustellen und zu erhalten. Damit müsste eigentlich nicht
bis zum nächsten Jahr gewartet werden ... Winter beginnt ja schon viel früher ( jedenfalls für Nichtrosenanbauende~
veredelnde und ~verkaufende ).
Vielleicht von einem lieben Forumsmitglied, das einige ihrer Pflanzen hat?!
Martin - 15.09.20
Ich finde auch, daß wir nicht bis nächstes Jahr warten sollten, um einen Strang zu FBBs Rosen zu eröffnen. Ich hatte ja ein Pflänzchen von ihr bekommen, das ich leider nicht durchgebracht habe, aber es gibt sicher einige Leute hier, die sich mit ihren Züchtungen auskennen. Und um ehrlich zu sein, ich hätte gerne eine ihrer Züchtungen im Garten und wüsste gern, welche da am ehesten in Frage kommt.
Thorsten - 15.09.20
(15.09.20, 17:25)Gudrun schrieb: Finde das eine wunderbare Idee... um FBB's Züchtungen vorzustellen und zu erhalten. Damit müsste eigentlich nicht
bis zum nächsten Jahr gewartet werden ... Winter beginnt ja schon viel früher ( jedenfalls für Nichtrosenanbauende~
veredelnde und ~verkaufende ).
Vielleicht von einem lieben Forumsmitglied, das einige ihrer Pflanzen hat?!
Kann jemand dann bitte diesen Strang eröffnen? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt bzw. kenne mich nicht so gut aus wie ihr.
vanda - 16.09.20
Ich kann das gerne heute abend erledigen, vorher ist heute leider keine Zeit, aber wenn es eilt, findet sich sicher noch jemand anderes.
Moonfall - 16.09.20
(16.09.20, 09:45)vanda schrieb: Ich kann das gerne heute abend erledigen, vorher ist heute leider keine Zeit, aber wenn es eilt, findet sich sicher noch jemand anderes.
Hat sich schon. *hüstel*
Da haben wir uns wohl überschnitten.
vanda - 16.09.20
Perfekt, danke!
Moonfall - 07.12.20
(13.09.20, 16:18)Moonfall schrieb: Jetzt habe ich nochmal die div. Rosenklassen durchsucht, was ich da bestellt habe: Laika, Roseneck, Honey Dijon, Lavender Pinocchio, Souvenir du Dr. Jamain, Eye Opener und vermutlich Centenaire de l'Hay-les-Roses müßten es sein. Im November kann ich hoffentlich mehr berichten.
Heute ist die Bestellung eingetroffen!

Ich wusste schon gar nicht mehr, was ich bestellt hatte. Centenaire de l'Hay-les-Roses war glatt falsch erinnert, es war Prieure de St. Cosme. Das Farbspiel auf den Fotos fand ich spannend - hat sie jemand? Würdet ihr sie spontan eher rosa finden, oder lila oder wirkt das Gelb stärker?
Völlig vergessen hatte ich Frédéric de Prusse, wie konnte ich nur! Jetzt müsste ich nur noch erinnern, wo ich ihn hinpflanzen wollte.
Melly - 07.12.20
Auf Bildern würd' ich sie eher als bräunlich-rosa, leicht gelblich beschreiben. Ich habe sie aber nicht.
Moonfall, haben MyRoses Dir vorher eine Mail geschickt? Ich warte nämlich auch auf eine Lieferung, höre aber nichts.
Moonfall - 08.12.20
Ja, da kam vorher eine Mail. Eine Rose war nicht lieferbar, die habe ich dann gestrichen.
Es kam danach auch eine automatisch aussehende Mail, dass das Paket nun verschickt wurde. Darin stand auch der Link zur Sendungsverfolgung bei DPD.
Vielleicht hast du auch eine seltenere Sorte in der Bestellung? Dazu schrieb Thorsten, dass zuerst die Massensorten maschinell gerodet werden. Erst danach macht man die kleinen Stückzahlen seltener Sorten mit der Hand und das dauert.
Ich glaube, ich pflanze jetzt den Großteil in Töpfe, dann kann ich über den Winter gucken, wo ich noch ein Plätzchen finde oder freimache.