Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Thusnelda - 07.03.18

Na, das ging ja schnell! Kennst Du diesen Laden und hast dort auch schon mal bestellt?
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob Dinkel dasselbe Getreide für Farro ist. Es soll ja mehrere Nahme haben, z.B. auch Emmer Getreide. Dinkel ist ja bekannt, vor allem das Mehl benütze ich schon seit sehr langer Zeit, aber Farro /Emmer hatte ich bisher noch nie gehört. Weisst Du darüber mehr Bescheid?

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 07.03.18

Bei uns gab`s Pizza mit Zucchini, Feta und roter Zwiebel.

LG Binebaer

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 07.03.18

(07.03.18, 18:05)Thusnelda schrieb:  Nun suche ich Farro, eine in Italien angebaute alte Getreidesorte. Kennt das jemand und wüsste zufällig, woher man es bekommen könnte?

Guck mal hier

Farro ist der ethnobotanische Begriff aus dem italienischen Latein für die Gruppe dieser drei Weizenarten: Dinkel (Triticum spelta), Emmer (Triticum dicoccum) und Einkorn (Triticum monococcum).

Man bekommt sie im Bioladen oder auch im gut sortierten Supermarkt.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 07.03.18

Wir hatten heute Quinoa-Risotto - ich habe vor vielen Jahren mal einen Spargel-Quinoa-Auflauf gemacht, der schmeckte dermaßen fad, dass ich seitdem Quinoa in erster Linie als Suppeneinlage oder für Bratlinge verwendet habe. Jetzt im Urlaub wurde uns ein köstliches Quinoa-Risotto vorgesetzt, also habe ich mich nochmal drangetraut:

- Quinoa mit der knapp doppelten Menge Gemüsebrühe, Salz und Chili bissfest, aber nicht weich kochen (nimmt die Flüssigkeit vollständig auf)
- Parallel dazu eine kleine gewürfelte Zwiebel, etwas Knoblauch, viele blättrig geschnittene Champignons sehr scharf anbraten, dann eine gewürfelte Paprika dazu, weiterbraten, mit wenig Gemüsebrühe angießen, das gekochte Quinoa mit in die Pfanne, ziehen lassen. Wenn die Flüssigkeit weg ist, mit Sahne angießen, Parmesan dazu, immer mal wieder rühren, bis die Konsistenz cremig wird.
- Dazu ein frischer grüner Salat mit Äpfeln

Es war zum Reinlegen. Man muss bei Quinoa echt aufpassen, dass es nicht zu schonkostmäßig wird, aber so kräftig gewürzt und mit dem scharf angebratenen Gemüse war es ein Gedicht.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Thusnelda - 12.03.18

Heute ein Montags-Festessen: Schwarze-Bohnen-Chili mit Koriander-Pesto, natürlich ohne Salz und Fett. Die schwarzen Bohnen hatte ich die Nacht über eingeweicht und danach separat gar gekocht. Die anderen Zutaten (Tomatenmark, gewürfelte Tomaten und Gewürze) bis zur Hälfte der Kochzeit gekocht, danach die schwarzen Bohnen und in Streifen geschnittener Grünkohl dazu und restliche Zeit köcheln.
Pesto wurde mit Tofu und Pecan-Nüssen zubereitet. Nyam
Den übrigen Pesto würde ich gern einfrieren, weiss aber noch nicht, ob man Tofu verarbeitet einfrieren kann.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 12.03.18

Kartoffeln und Quark, dazu gebratene Zwiebel Nyam

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 12.03.18

(12.03.18, 13:34)Thusnelda schrieb:  Den übrigen Pesto würde ich gern einfrieren, weiss aber noch nicht, ob man Tofu verarbeitet einfrieren kann.

Den Tofu hast du als Käseersatz ins Pesto gegeben, tolle Idee.

So fein verarbeitet kann er beim Einfrieren leicht schmierig werden, das hat jedoch keinen Einfluss auf den Geschmack, der Pesto wird halt etwas schlorziger.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 13.03.18

Heute gab es eines meiner Gerichte, dass ich mache, wenn ich eigentlich nicjts mehr da habe: Gemüsecurry. Linsen, Spinat Zwiebeln und Kokosmilch waren aus dem Vorrat und dazu kam noch ein Rest Karotten. Dazu gab`s Reis.

LG Binebaer

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Thusnelda - 18.03.18

Prima, Binebaer und Julchen!
Hier mein heutiges sehr leckeres Sonntagsmenü:

Vorspeise: Kopfsalatblätter, eine sehr schmackhafte süsse rote Tomate und 1/4 reifer Avocado, dazu ein Mandel-Vinaigrette-Dressing.
Hauptgericht: Farro-Risotto mit Pilzen und Salbeiblättern (letztere hatte ich nicht und fehlten mir auch nicht.) Den Farro habe ich bei Ri...k in Breisach bestellt, ging sehr zügig.
Nachtisch: 1 sehr süsse Orange aus Spanien.

Bin echt froh, diesen Farro entdeckt zu haben! Nyam

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 18.03.18

(07.03.18, 22:13)Luna schrieb:  
(07.03.18, 18:05)Thusnelda schrieb:  Nun suche ich Farro, eine in Italien angebaute alte Getreidesorte. Kennt das jemand und wüsste zufällig, woher man es bekommen könnte?

Guck mal hier

Farro ist der ethnobotanische Begriff aus dem italienischen Latein für die Gruppe dieser drei Weizenarten: Dinkel (Triticum spelta), Emmer (Triticum dicoccum) und Einkorn (Triticum monococcum).

Man bekommt sie im Bioladen oder auch im gut sortierten Supermarkt.

(18.03.18, 17:17)Thusnelda schrieb:  Bin echt froh, diesen Farro entdeckt zu haben! Nyam

Was hast du denn gekauft, Dinkel, Emmer oder Einkorn?