RE: Gurkenanbau -
Melly - 18.07.22
(18.07.22, 10:17)Phloxe schrieb: Bei den beiden Iznik scheint das die erwartbare Größe zu sein. Da fand ich nirgends genaue Angaben. Weiß da jemand von euch was?
Iznik pflückte ich bei ca. 10 cm, aber die anderen Snacks ebenso.
Was das Fermentieren angeht, wichtig ist wohl der Luftabschluss, daher beim Gurkentopf der Rand, der mit Wasser gefüllt wird und in dem der Deckel liegt.
Melly - 18.07.22
Hab' mal gesucht und ein Rezept gefunden, was man mir im Laufe der Jahre hat zukommen lassen, von einem lieben Kraut-und-Rosen-Mitglied.
Hier kommt die Kurzform:
Gurken waschen, mit 12 g reinem Kochsalz ohne Jod einreiben, ins Glas füllen. Dillstängel/Blüte oder Samen dazu, 4-6 Knoblauchzehen und eine kleine frische Peperoni (für mehr Pfiff). Mit einem Meerettichblatt oder Eichenblätter abdecken. Wasser abkochen, heiß über die Gurken ins Glas. Die Salzlake soll alles bedecken.
Das Glas mit Baumwolltuch abdecken, mit einem Ringgummi am Glasrand gespannt befestigen.
Nach 2-3 Tagen beginnen die Gurken zu gären, können dann auch schon gegessen werden.
Wenn sie richtig sauer werden sollen, müssen sie restlos vergoren werden. der Saft wird milchig trüb.
Ist die Gärung zum Stillstand gekommen, muss das Glas mit einem Schraubdeckel oder Einmachglas mit Dichtgummi fest verschlossen werden. Vorher Kalmhefeschicht entfernen, den Saft noch einmal aufkochen und wieder in das Glas.
Obwohl die Gurken durch die Milchsäurevergärung, Meerettichblatt oder Eichenblätter konserviert wurden, sind sie für den Winter lebende Vitaminbomben, sehr schmackhaft und gesünder als Essiggurken. Haltbar 2 Jahre im dunklen kühlen Keller.
Der Sud kann in kleinen Portionen getrunken werden - gut für die Darmflora.
Ich habe das jetzt so geschrieben, wie mir mitgeteilt wurde. Irgendwo schlummert ein Büchlein mit weiteren Rezepten.
Orchi - 19.07.22
(18.07.22, 10:17)Phloxe schrieb: Drücke Daumen, Orchi.
Was hast du denn zum Beschweren genommen, Orchi?
bis jetzt sehen sie sehr gut aus, noch nix trüb
ich habe einfach glatte Kieselsteine vor'm Haus gesammelt

nachdem ich die erste Charge entsorgen musste sind die in die Spülmaschine gewandert und zusätzlich vor Gebrauch nochmals ausgekocht worden. Ich habe nämlich die Kiesel im Verdacht für das Misslingen, aber leider konnte ich im ganzen Haus nix finden, was sich zum Beschweren geeignet hätte
Orchi - 19.07.22
Melly weist Du welche Menge Gurken für die 12 g Salz gedacht sind
greta - 19.07.22
Ich hatte mir alles an Gewürzen, Senfkörner, Lorbeerblätter usw. zum Gurken einmachen besorgt, aber bisher sieht es nicht danach aus als ob ich das brauchen würde. Was ich ernte, reicht zum frisch essen, GG ißt diesmal mit, Muncher und Pony produzieren feinere Gurken als die Piccolino-Brummer.
Melly - 19.07.22
(19.07.22, 08:47)Orchi schrieb: Melly weist Du welche Menge Gurken für die 12 g Salz gedacht sind 
Ich bin davon ausgegangen, dass es für ein Einmachglas gilt. Mengenangaben standen da sonst nicht.
Orchi - 20.07.22
o. K. aber da gibt es halt auch große und kleine
Mein Gurkenglas sieht immer noch gut aus, mittlerweile hat die Gärung eingesetzt, es steigen kleine Bläschen auf
Phloxe - 20.07.22
Passandra, die so unerwart kleine Gürkchen produziert .... dafür aber ..
v i e l e

Das ist der unterste Nebentrieb - gleich hinter der Gießflasche.
Berichtigung: die Sorte heißt Salamanda. Diese Pflanze produziert aber unerwartet deutlich kleinere Früchte, als angegeben ist.
greta - 21.07.22
Sehr schön macht das die Passandra...ich suche nämlich noch Samen von klein-früchtigen Sorten.
Wie sieht es mit Iznik aus ? Fallen Euch noch andere ein ?
Melly - 21.07.22
Lunchbox, Diva, Lili, Crispy Salad, die fallen mir spontan ein, Iznik hatte ich auch schon. Beth Alpha ist etwas größer, aber auch Snack.