Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 08.05.21

Dieser Tage habe ich meine 5 Mangoldstauden mal beerntet. Spät gepflanzt und im Winter nur ausharrend, hatten sie inzwischen ganz gut zugelegt. Eine will allerdings blühen. 
Am 1. Tag gab es Stieler-Gemüse und am 2. Grünes Gemüse ... ergänzt mit Gutem Heinrich und jungem Giersch. Und beim Essen fiel mir ein: Brennesseln vergessen.  :whistling:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 09.05.21

(06.05.21, 20:46)Julchen schrieb:  Ja, einlegen, ich wollte verschiedene Methoden ausprobieren, Brumsummsel hat mich drauf gebracht.

Hier blüht er an vielen Stellen auch schon, aber an denen, die etwas schattiger oder kühler sind, war es heute gerade noch passend.

Bei meiner Suche nach Einlegerezepten sah ich, dass es auch Ideen für die Zubereitung und das Einlegen der Blüten gibt. Ist schon ein tolles "Gemüse" smile

Spargel mit Blattsenf klingt sehr lecker (nur mit Koriandergrün kann man mich jagen)

ich frag mich grad, ob die buchenkeimlinge eingelegt nicht auch lecker sein könnten.. ich bin da immer gern für experimente bereit. letztes jahr hatte junior eine große tüte übriggebliebener radieschen mit heim gebracht, die konnte ich allein nicht vertilgen, weil außer mir mag sie keiner. also schnell einen sud bereitet und ab damit in die gläschen. sind ausgeblichen, dafür is der sud schön roseefarben geworden. aber geschmacklich durchaus was das man nicht vom brotzeitbrettl schubsen würd. wieder mal ein für mich geglücktes ergebnis.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 09.05.21

Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, wie man die Buchenkeimlinge haltbar machen könnte. Aber der Witz ist der ganz feine, dezente Geschmack und die Konsistenz, und beides verändert sich, egal wie du sie haltbar machst. Also bleibt es für mich etwas Besonderes, das gibt es nur ein paar Tage im Jahr, und auch nicht jedes Jahr. Ein Geschenk aus dem Wald :heart:

Heute sah ich, dass noch sehr viele nachkommen. Habe keine mitgenommen, erst muss der Bärlauch weg.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 09.05.21

Heute geerntet: Spargel, Winterheckenzwiebel, dazu gab es noch Yacon-Knollen vom Herbst. Die halten sie in der alten Garage wirklich gut.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 11.05.21

Heute habe ich etwa 150 Höhenmeter weiter oben riesige Mengen an frisch gekeimten Buchen gefunden. Hab mich endlos gespielt beim Runterlaufen, und nochmal richtig viel gesammelt, ich freu mich smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 04.06.21

Heute habe ich die 2. Erdbeere geerntet ... und die 1. probiert.  Sehr lecker !
Die 1. wurde ja genau zur Abreise der Enkel reif. 
'Rosana' heißt die Sorte und hat auch rosa Blüten, @ Melly.   smile
Inzwischen habe ich sie in Erde gepflanzt ... ist weniger Gießaufsicht gefordert.  :whistling:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 04.06.21

Hier würden die in der Erde nicht überleben - Balou liebt Erdbeeren! :thumbup: Die müssen so hoch hängen, dass er da nicht dran kommt.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 05.06.21

Irgendwie habe ich hier einiges nicht gesehen! Die Bärlauchblüten lassen sich auch zu Pesto verarbeiten, sehr lecker.
Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 05.06.21

Ich habe hier einiges übersehen. Die Bärlauchblüten können auch zu einem leckeren Pesto verarbeitet werden.
Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 05.06.21

Heute habe ich schon eine Handvoll Erdbeeren fürs Müsli gefunden. Habe sie ins Hochbeet gepflanzt, das ist sehr bequem zum Suchen. Inzwischen habe ich auch schon die Hühner beim Herumpicken auf den Erdbeeren im Beet entdeckt. Da bin ich über das Pflanzen der neuen ins Hochbeet erst recht froh.