Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - greta - 27.07.22

Schön aufgelistet und ausgebreitet, Phloxe.

Ich will morgen einen Krankenbesuch machen und werde buntes Gemüse statt Blumen mitnehmen, also auch ein paar Gurken.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 29.07.22

(26.07.22, 08:54)Orchi schrieb:  ich habe am Sonntag meine fermentierten Gurken getestet, ist leider so gar nicht mein Geschmack  :no: die sind einfach nur salzig und es fehlt auf jeden Fall der Essig. Heute darf die Älteste mal probieren, wenn sie ihr auch nicht schmecken, war's das mit fermentierten Gurken  :sweatdrop:

Ich habe mir ein paar Videos zum Thema angeschaut. Das Ergebnis sollte säuerlich sein.  :noidea:  Hmm, ich denke, dass mir salzig vielleicht sogar lieber wäre. 
Es soll sehr dicht geschichtet werden. Wie klein hattest du die Gurken geschnitten?

Ich würde es auch gerne mit kleinen Tomaten versuchen, habe sogar heute früh ein Beschwerungsglas gefunden. Eine wie aus dickem Glas geschnittene Blüte ... gedacht für eine einzelne Kerze auf dem Kaffee etc Tisch. 
Im Bett eingefallen war mir was Anderes. Aber das ist zu groß. 

@laseswachsen: hast du das mit dem gläsernen Teelicht--döschen probiert? 
Lt Videos muss es ein Gewicht sein, das mit dem Gärgut nach unten sinkt. 
Und Glas mit Klammern verschließen ist ok, vermutlich aber nicht mit diesen neueren kleinen Dingern von Weck.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 30.07.22

(29.07.22, 10:02)Phloxe schrieb:  Es soll sehr dicht geschichtet werden. Wie klein hattest du die Gurken geschnitten?
es war eine von den langen dünnen von Gehlsen und ich habe so ca. 10 cm Stücke geschnitten, ein paar auch kleiner, so wie es am besten ins Glas passte

RE: Gurkenanbau - lasseswachsen - 30.07.22

[quote pid='244339' dateline='1659081743']
@laseswachsen: hast du das mit dem gläsernen Teelicht--döschen probiert? 
Lt Videos muss es ein Gewicht sein, das mit dem Gärgut nach unten sinkt. 
Und Glas mit Klammern verschließen ist ok, vermutlich aber nicht mit diesen neueren kleinen Dingern von Weck.
[/quote]

nein immer noch nicht ausprobiert. Aber die Dinger sind ja etwa 2 cm hoch und würden dann mit dem Deckel runtergedrückt.... demnach müsste man nur die Flüssigkeit ausreichend hoch haben....

RE: Gurkenanbau - Brumsummsel - 30.07.22

Bei meiner Sorte "Kagraner Sommer" sind so vertrocknete Linien. In Bayern nennen wir das "Ruafa". 
Kann mir jemand sagen woher die kommen? 
[Bild: 20220729-151324.jpg]

RE: Gurkenanbau - greta - 30.07.22

Ich habe vorhin, den grauen Vögeln zum Trotz, meine 3 großen Gurkenpflanzen in Kübeln, die ihre Gürkchen vertrocknen ließen und keine neuen Blüten mehr bildeten, vom Spalier an der Holzwand gelöst und auf frei gewordene Plätze im Hochbeet umgepflanzt....ich hoffe, sie tolerieren das und bringen noch Ernte.
Die Pflanze, die ich vor ca. 14 Tagen auch dorthin umgesiedelt hatte, hat ihre gelben Blätter abgeworfen und steht wieder grün belaubt da und es hängen 2 Gurken dran.
Weiß der Geier, warum ihnen die Holzwand nicht passte, vermutlich zuviel Wärmestau. Schade um den ungenutzten Platz.

RE: Gurkenanbau - Melly - 30.07.22

Wenn es doch noch sommerlich bleibt, müssten die Pflanzen das eigentlich tolerieren, Barbara.
Ich hatte einen Kübel aus dem GH geholt und draußen hingestellt. Die hatte auch ganz gelbe Blätter, hat sich jetzt wieder erholt, produziert Blüten und es hängt tatsächlich eine Gurke dran.  tongue Man wird ja bescheiden in diesem so tollen Gurkenjahr.  :laugh: 
Die ins GH gepflanzten Gurken werde ich morgen entsorgen, das bringt eh nichts mehr. 
Meine Neuaussaat macht sich bis jetzt ganz gut, mal sehen, was noch kommt. Die stehen durchweg draußen. Als es jetzt 9° wurde nachts, dachte ich schon Böses.

Claudia, was Du da zeigst, habe ich noch nie gehabt. Irgendwie lernt man immer wieder was Neues.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 30.07.22

Da wünsche ich dir viel Erfolg, Barbara.   :thumbup:   Ist es an der Holzwand sehr sonnig?  Im GWH pflanze ich Gurken an die Nordwand und bei viel Sonne spanne ich ein Vlies davor. Sie kommen ja ursprünglich aus dem Dschungel ... Wärme ja, aber Licht scheinen sie nicht so zu brauchen.

Ich habe mich heute morgen sehr gefreut.   Dance
Ich zwicke die Gurken im GWH ja an Seile und habe vor ca 3 Tagen in über 2 m Höhe die Haupt-triebspitze der Schlangengurke abgebrochen. Sie hat zwar schon einige tragende Nebentriebe, aber ich habe trotzdem Pflastern probiert, was sehr schwierig war.
Habe eine Zeitung als Sonnenschutz darüber geklemmt und am nächsten Morgen gesehen, dass der Trieb welk herunterhing. 

Und dann habe ich sie vergessen   :crying:  ...  unglaublich aber wahr. 
Die Zeitung lag später am Boden, aber da die Paprikas auch oft ihre Hüte verlieren, dachte ich mir bim Wegräumen nix. 
Heute morgen schaute ich nach oben und sah: ah, ein Trieb, der angebunden werden sollte und da fiel mir ein: das ist ja DER    :w00t:   :clapping:

[Bild: 44097865lz.jpg]

... und hat sich sogar passend gekrümmt.  :thumbup:   Ich hatte ihn nämlich einfach nur irgendwie ... nur mit Spüren ... gerade geschient. 
Jetzt würde ich nur zu gerne mal da oben drüber schauen ... wie das zusammen gewachsen ist ... aber keine Chance für meine Neugierde.  :whistling:

RE: Gurkenanbau - greta - 31.07.22

Beim umpflanzen kam der komplette Ballen in die Erde, es ist bei keinem Erde abgefallen.
Die Holzwand hat Sonne von morgens bis zum frühen Nachmittag, ich musste sehr oft den Sonnenschirm aufstellen, weil die Blätter schlappten, trotz abendlicher Wassergaben.
Heute wirken sie etwas desorientiert, aber kein Blatt schlappt. Paar Tage zum umgewöhnen werden sie brauchen.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 06.08.22

[Bild: 44136762kt.jpg]

Die Euphya übertrifft sich dieses Jahr selbst.  :lol:

[Bild: 44136758pf.jpg]

Das bietet sie gleichzeitig parterre.. 

Das einzige 'Schade': ich kann keine andere Lange für innen mehr probieren.  :no:

Aber es steckt mir noch eine in der Nase. Ich habe nur leider ihren Namen vergessen. Sie ist auch eine Züchtung aus der Domenica. 
Bei einer Wanderung kam ich neulich an einer richtigen alten Dorfgärtnerei vorbei. Es standen mehrere Gurkenpflanzen in ca 12 l Töpfen mit schon großen Schlangengurken. Die Kunden können sagen, welche sie abgeschnitten haben wollen. 
Auffällig war der kurze Wuchs der Pflanzen.  :thumbup:
Sowas könnte ich noch gebrauchen.  smile