RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - Märzhase - 08.03.13
(06.03.13, 20:57)felicita schrieb: Vesenji Michurinskij
Ich denke mal, das ist die gleiche, die ich letztes Jahr zum ersten Mal angepflanzt habe.. hier links im Bild (das war natürlich nicht der ganze Ertrag, dient nur zur Dokumentation

)
Die habe ich dieses Jahr wieder, war sehr lecker und recht ertragreich für unser Alb-Klima... apropos, heute sind fünf meiner Samen gekeimt... natürlich weiß ich nicht, welche Sorte genau

Die Bestimmung kommt erst mit der Ernte

(ich weiß, nicht sehr professionell, aber ich steh ja noch am Anfang

)
RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Martin - 10.03.13
So, jetzt komme ich auch endlich mal dazu, die Tomatensorten zu nennen, die ich in diesem Jahr anbauen will. Es sind nur sehr wenige, die ich bereits kenne, dafür viele neue Sorten aus Russland. Meine sonst üblichen Sorten sind dann im nächsten Jahr wieder dran.
Carnica
Black Pineapple
Ildi
Poranek
Black Cherry
Gulliver
Mamin Sibirjak
Juzhnyj Zagar
Medovo-Saharnyj
Trjufel Krasnyj
Sahar Krasnyj
Medovyj Spas
Rozovyj Mjod
Radunica
Soloha
Barhatnyj Sejeon
Tolstyj Dzhek
Korol Sibiri
Es sind soviele rote Sorten, wie ich seit zwanzig Jahren nicht mehr hatte. Bin immer am Suchen und Probieren einer bunten Vielfalt, aber diesmal sind es doch 10 von 18 Sorten, die tomatenrot sind, wenn man dem Packungsbild glauben darf.
Carnica muss ich zur Sortenerhaltung (für mich) anbauen und weil sie die Lieblingstomate meiner Tochter ist, Ildi und Black Cherry als Naschtomaten für die Kübel und Poranek hatte ich letztes Jahr erstmals, war vom Ertrag und Geschmack überzeugt und will sie einfach nochmals probieren, bevor ich sie endgültig in mein Langzeitsortiment aufnehme. Alle anderen Sorten sind für mich neu. Es wird also das große Überraschungsjahr.
Liebe Grüße,
Martin
tomatengarten - 11.03.13
hallo martin
deine russischen sorten finde ich spannend. ich hoffe, du kannst nur gutes berichten, obwohl die meisten rot sind.
mich interessiert vor allem ob sie fruehzeitig sind. russische sorten und fruehzeitig, das thema hatte ich vor zwei jahren mal, wenn auch mit anderen sorten.
aber warum schreibst du die alle mit der englischen umlautung? ich persoenlich bevorzuge die deutsche schreibweise (z.b. mit einem "j") und (wenn vorhanden und gebraeuchlich) den deutschen namen.
zu meinen tomaten in 2013:
ich habe gestern die ersten sorten pikiert. und den zweiten schwung ausgesaet.
das pikieren haben alle (ausser roteno) gut ueberstanden.
bei den neuen sind zum teil sorten dabei, von denen ich nur ein oder zwei koernchen hatte. da muss ich sozusagen "aufs ganze" gehen.
Martin - 11.03.13
Hallo tomatengarten,
Klar werde ich berichten.
Ich habe einfach die kyrillischen Buchstaben in lateinische transskribiert. Und ich bin prinzipiell gegen jede Übersetzung von Sortennamen, weil dann ganz schnell eine Sorte unter mehreren Namen verbreitet wird und niemand weiß, daß es ein und dieselbe Sorte ist. Daher wird man von mir nie eine Übersetzung eines Sortennamens, sondern immer nur den Originalnamen (allenfalls transskribiert) lesen, so er mir denn bekannt ist. Von den russischen Sorten habe ich die Originalsamentüten, auf die ich mich berufen kann.
Liebe Grüße,
Martin
geeseanny - 12.03.13
Dieses Jahr habe ich das allererste mal Tomaten. Sie stehen alle schön brav in Minigewächshäusern auf der Fensterbank.
Ich habe nicht von allen den richtigen Namen.
Grüne Tomate
Gelbe Cocktailtomate
Marzanotomate
Rote Murmel
Schönhager Frühe gelb
Wildtomate Golden Current
Gelbe Freilandtomate
Litschitomate (eigentlich keine richtige Tomate)
Bitte die Daumen drücken, dass es starke Pflanzen und sie nicht zu langhalsig werden.
tulipan - 12.03.13
(12.03.13, 06:17)geeseanny schrieb: Schönhager Frühe gelb
Bitte die Daumen drücken, dass es starke Pflanzen und sie nicht zu langhalsig werden.
Die Schönhager Frühe - interessante Sorte, kommt aus dem Freilandtomatenprojekt von Dreschflegel. Und klar drücken wir die Daumen, ich denk mal, alle, die momentan auf der Fensterbank vorziehen, gucken besorgt auf das Wetter - um diese Zeit waren bei mir schon die ersten Tagsüber im Gewächshaus, bei diesen Minusgraden und bedecktem Himmel ist da noch lange nicht dran zu denken.
LG
tulipan
Phloxe - 12.03.13
(12.03.13, 08:32)tulipan schrieb: bedecktem Himmel ist da noch lange nicht dran zu denken.
bedeckten Himmel würde ich noch klaglos hin nehmen, aber bedeckte Dachfenster

? ?

Gestern erst - bei nur zartem Schneepuder auf dem Land - habe ich einen Aufbau mit Tisch und Brettern gemacht, um ein Dachfenster optimal.. ...naja ... zu nutzen ........ jetzt sind da 15 cm nasser Schnee drauf......... und es schneit und schneit.
WO hat es schon aufgehört ???
Julius - 12.03.13
Bei uns hat es schon aufgehört zu schneien. Wenn ich aber auf das Wetterradar schaue, dann haben wir gute Chancen, auch noch etwas abzubekommen, die letzte Nacht hat's geflockt ohne Unterlass. Das mit deinen Dachfenstern tut mir leid, Phloxe, ich wünsche dir, dass es schnell taut.
Ich habe ein anderes Tomatenproblem, dieses Jahr wollte ich spanischsprechende Tomaten

aussäen, ich habe Tütchen von einem Gartennachbarn geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut. Als ich mir nun aber das Saatgut angesehen habe, ist dieses komplett ... äääh wie soll ich sagen ... rötlich beschichtet?

Also, man erkennt den Samen schon, sieht aber deutlich, dass irgendeine Substanz darauf aufgebracht wurde. Gebeizt, nannte man das früher wohl. Nun bin ich ja neugierig, weiß jemand von euch, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird? Beizen die und wenn ja, womit? Und: kann mir einer sagen, wie lange Tomatensamen so ungefähr haltbar sind, denn nun muss ich ja auf mein altes Saatgut zurückgreifen.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 12.03.13
---------
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 13.03.13
Gerade bei Tomatensaat ist das Einfärben einfach: Wenn man die Samen zum Gären aufstellt, ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe drauf.
Gebeiztes Saatgut ist was anderes. Da sind Chemikalien aufgebracht. Ich würde die Körnchen gründlich spülen ind dann normal verwenden.
Tomatensamen sind sehr lange haltbar. Nach 10 Jahren keimt da immer noch was.
Liebe Grüße, Mechthild