RE: Alles zum Rosenschnitt - Boni - 24.02.14
[quote='Moonfall' pid='94712' dateline='1393273782']
Äähm...der Strauch hat doch eine Mitte, auch wenn dort zufällig grad kein Zweig ist.
ok, der fehlende Trieb hat mich irritiert, es sind 2 Reihen nebeneinander stehender Triebe, schneide also wie Raphaela schrieb die äußeren etwas kürzer,
Boni
RE: Alles zum Rosenschnitt - Boni - 25.02.14
Hallo zusammen,
Ich nerv dann nochmal, bei meinen historischen Rosen, es handelt sich um öfter blühende Rosen, hab ich 5 die einen kräftigen Trieb haben und mehrere kurze und schwache Triebe, mache ich es richtig wenn ich die langen kräftigen Triebe in etwa in der Höhe von den kurzen abschneide,
![[Bild: IMG_2292.jpg]](http://s4.postimg.org/wfwzmfldl/IMG_2292.jpg)
Hermose
![[Bild: IMG_2293.jpg]](http://s30.postimg.org/eke9zkzil/IMG_2293.jpg)
Captain Christy
Boni
RE: Alles zum Rosenschnitt - Eisrose - 25.02.14
Die ist aber noch jung, oder? Soll man die nicht erst mal wachsen lassen?
Hallo Eisrose,
Meine Rosen sind alle noch jung, die beiden sind vom letzten Frühjahr, meinst Du da sollte ich noch nichts schneiden, im vergangenen Jahr ist mir Bei der Eden ( sie sah genau so aus,) geraten worden sie auf gleiche Höhe zuschneiden, sie hat sich danach super entwickelt, hat jetzt 4 ca 2m lange Triebe die viele Seitentriebe bilden,
Boni
Hallo Eisrose,
Meine Rosen sind alle noch jung, die beiden sind vom letzten Frühjahr, meinst Du da sollte ich noch nichts schneiden, im vergangenen Jahr ist mir bei der Eden ( sie sah genau so aus,) geraten worden sie auf gleiche Höhe zuschneiden, sie hat sich danach super entwickelt, hat jetzt 4 ca 2m lange Triebe die viele Seitentriebe bilden,
Boni
RE: Alles zum Rosenschnitt - Nachteule - 25.02.14
nee, schneid die mal, gerade bei den jungen rosen wichtig, damit sie sich schön verzweigen.
Danke Nachteule, hab ich mir auch gedacht, wollte nur noch mal eine Bestätigung,
Boni
RE: Alles zum Rosenschnitt - Raphaela - 26.02.14
Ich würde den längsten Trieb von Hermosa um etwa die Hälfte einkürzen und die kürzeren um etwa ein, zwei Augen.
Captain Christy besser nur die Spitze kappen, damit du dieses Jahr schon Blüten bekommst, sonst zickt er u. U. rum.
Bei ihm wirst du eh nicht verhindern können, daß er klettert: Wird ziemlich groß, der liebe Captain (auch in der Strauchversion). - Und ist wuuuunderschön :-)
RE: Alles zum Rosenschnitt - orania - 26.02.14
Ich habe auch drei Rosen im Garten, die tendenziell einbeinig sind: Rhapsody in Blue, Purple Lodge und Rosalita. Sie sind auch noch recht jung. Bisher habe ich mich nicht getraut sie so radikal runter zu schneiden. Boni, Deine positive Erfahrung mit der Eden macht mir jetzt Mut und ich werde sie jetzt einfach auch ziemlich radikal schneiden.
RE: Alles zum Rosenschnitt - carabea - 27.02.14
Mir hat mal jemand gesagt, dass Rhapsody in Blue auf Schnitt beleidigt reagiert.
Wenn Du Rosalita schneidest, könntest Du versuchsweise einige Abschnitte ringsherum in den Boden stecken, sie bewurzelt ganz gut.