Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2014-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - lavandula - 06.04.14

Gelala, das letzte ist doch sicher eine Küchenschelle? Dass die so lange durchhält, wundert mich. Vermehren wird sie sich sicher kaum, die braucht nämlich Kalk im Boden.

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - lavandula - 06.04.14

Jetzt habe ich auch mal wieder Bilder vom Gartenrundgang.
Bei einigen Heidelbeerbüschen fallen schon die Blüten ab.
[Bild: cna2hy06qcmmzecfl.jpg]
Die MAhonie duftet und zieht die Bienen an
[Bild: cna2jea9k0nzidd2p.jpg]
Die ganze Wiese ist blaugesternt
[Bild: cna2k9ex49w3n8i9d.jpg]
Die Bäume blühen
[Bild: cna2l1yxt8uail75d.jpg]

[Bild: cna2lrtfkx94atje9.jpg]

[Bild: cna2md0vfx9qb8uwh.jpg]
Und das alles bei uns auf der rauen Ostalb, Anfang April

Dabei ist es sooooo trocken, ich wässere jeden Tag mit dem Schlauch eine andere Stelle. Seit Februar hat es nur 40l geregnet. Aber nachts muss ich im GH heizen!

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Märzhase - 07.04.14

Nun bringe ich Bilder von den letzten zwei, drei Wochen mit Glasses

Meine Gothic-Hornveilchen :laugh:

Gefüllte Narzisse

Bauernbüble - verschiedene Traubenhyazinthen

Weiße Narzissen im Rosenbeet

Hier mal unser Garten von außen betrachtet Yes

Mein Allzeit-Projekt, ein groooßes Beet mit Stauden und Rosen, von mir das "blaumagische Mondschattenland" genannt, weil es hier größtenteils in blau blühen soll - rosa und weiß als Begleitung Yes

Hatten wir hier nicht auch ein paar Gargoyle- bzw. Greifenfans? biggrin

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 08.04.14

..........

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Märzhase - 08.04.14

(08.04.14, 11:49)Brigitte schrieb:  Hast du die Traubenhyazinthen schon länger? Düngst du die nach der Blüte? (Wurde ja grade hier angesprochen.)

Gezielt dünge ich nicht; kann sein, dass ein paar Traubenh. mal etwas Brennesselbrühe abbekommen, das aber eher zufällig. Ich lasse von allen die Blätter stehen, bis sie eingezogen sind, auch bei den Narzissen und Tulpen (weswegen Teile des Gartens wochenlang aussehen wie Sau :whistling: )
Die normalblauen kommen immer wieder und wandern auch schön herum.
Weiße Traubenh. habe ich auch, seit etwa drei Jahren, vermehren sich aber nur seeeeeehr laaaaaangsam.
Die zweifarbigen sind neu gepflanzt letztes Jahr, da hab ich noch null Erfahrung. Hoffe, sie kommen wieder, der Standort scheint gut zu sein - bleibt recht trocken, sodass die Zwiebelchen hoffentlich nicht faulen.

(08.04.14, 11:49)Brigitte schrieb:  Die weißen Narzissen gefallen mir auch sehr gut.

Ja, nicht wahr? Sun Auch sie kommen seit drei Jahren zuverlässig Sun Ich hab noch eine weitere Sorte, die aussehen wie weiße Sterne, leider wieder mal kein Foto dabei :blush: Sie wachsen aber auch etwas ungeschickt mitten in einer Rose drin - wer die da wohl reingesteckt hat? :angel: :whistling:

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 08.04.14

..........

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Angelika - 08.04.14

Auch bei uns blüht jeden Tag mehr und mehr:

[Bild: cnbvzs5rmnxnbjd4m.jpg]

die schönen blauen Anemonen, die ich mir mit einem Töpfchen Leberblümchen eingeschleppt habe. Das Leberblümchen hat den vorletzten Winter leider nicht überlebt.

[Bild: cnbw0vwqdaovx3pdi.jpg]

Beim Bärlauch hab ich auch schon die ersten Knospen entdeckt.

[Bild: cnbw1kzcezoxgrt4m.jpg]

den Elfenblumen scheint es zu gefallen, die Horste werden immer größer. Diese rotweißen mag ich am liebsten.

[Bild: cnbw2mpm90jss0q46.jpg]

Vor 2 Jahren wussten wir um diese Zeit noch nicht, ob die Glyzinie überhaupt den Winter überstanden hat und dieses Jahr blüht sie schon so schön.

[Bild: cnbw3h3p552z1f7ee.jpg]

Der Judasbaum scheint von Tag zu Tag mehr rosa zu bekommen - bald werden wohl die ersten Blüten aufgehen.

[Bild: cnbw4gk1bdfgk3512.jpg]

Das Kaukassusvergissmeinnicht hab ich vor 2 Jahren bekommen und gepflanzt, jetzt ist es nicht nur ein Riesenbuschen, sondern hat schon ausgesamt.

[Bild: cnbw59oxe59xo0aba.jpg]

Der Zierapfel - Name unbekannt, bekam einen Ableger bzw. Austrieb - steht nun schon bestimmt 5 Jahre bei uns im Garten. Letztes Jahr hatte er zögerlich die ersten Blüten, dieses Jahr blüht er an einem (!) Ast überreich, die anderen Äste kaum. Liegt vermutlich daran, dass er Baum durch die Vogelfutterröhre etwas nach unten gezogen wird und die Saftwaage sich so verändert.

[Bild: cnbwclxpibqgd7nli.jpg]

Die erste Gemswurzblüte ist offen.

[Bild: cnbwd8yleo0qln0om.jpg]

Den Hof runter blühen Zierquitte, Forsythie und Spiere , dahinter gibt es überwiegend Rasen, Kirschlorbeer und Koniferen. Und Löwenzahn, der Nachbar scheint begriffen zu haben, dass er mit ausstechen dagegen nicht ankommt. :laugh:

[Bild: cnbwdyz3w8yval1di.jpg]

Die ersten Silberlinge blühen.

[Bild: cnbweiqkr90436e5y.jpg]

Diese Priemeln vermehren sich bei meinen Eltern ziemlich flott - bei mir leider gar nicht.

[Bild: cnbwfgg9jzl8xk3li.jpg]

Dafür kommen dieses Jahr ettliche in verschiedenen hellen Schattierungen, die sich ausgesamt haben müssen.

Die Bilder sind allerdings nicht von heute sondern vom Sonntag - heute haben wir endlich mal etwas feuchteres Wetter. Nachts hab ich zwei mal mitbekommen, dass es ordentlich regnet, jetzt tagsüber nieselt es ab und an.

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 08.04.14

Gemswurz habe ich auch entdeckt, unten am Bach.
Und es hat tatsächlich geregnet! (ungefähr 50 Tropfen pro Quadratmeter, hat der Föhnsturm längst wieder aufgeschleckt...sad )

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - gelala - 09.04.14

Mechthild, wir teilen wieder das gleiche Los.
Auch bei uns so wenige Tropfen, dass sie unten gar nicht ankommen. Dazu Sturm, das man denkt, er wird die Fenster sprengen. Die Blumen liegen unten, sind teilweise abgeschlagen und der Sand vom Acker ist auch wieder in Richtung Garten auf dem Marsch, wenn etwas abgeschwächt, weil die Saat ja aufgelaufen, aber leider nicht hoch genug ist. :w00t:
gelala

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - lavandula - 09.04.14

Ich bemitleide Euch wirklich , bei uns ist es zwar trocken, nur 9l Regen gestern, aber kein Sturm oder sonstiges Ungemach. Hoffentlich bleibt es so.

Im letzten JAhr hatten wir ja großen HAgel. Der Garten hat sich erholt, nur von den schönen großen Zimmerpflanzen musste ich einige entsorgen, weil sie doch so unansehnlich waren durch Blattschäden. Aber ich stelle sie Mitte MAi doch wieder raus!!!.