RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
Bigi - 30.03.13
Yarrow bitte
Ich esse auch gerne Fleisch. Mein Schwiegi ist Metzger. Letzte Woche hat er auch ein Gitzi geschlachtet - solls wohl morgen geben.
Wenn dich das Fleisch hier im Strang stört, dann guck doch bei den veget. Gerichten rein.
Und wo ist der Unterschied zwischen Spanferkel, Kalbsschnitzel oder Lammkarėe?
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Raubmaus - 30.03.13
(30.03.13, 18:42)Bigi schrieb: Und wo ist der Unterschied zwischen Spanferkel, Kalbsschnitzel oder Lammkarėe?
Alles gleich schrecklich, Bigi!

Bei mir fing der Vegetarismus an, als ich Mutter wurde. Als ich selber ein Baby hatte, brachte ich es plötzlich nicht mehr über mich, Tierbabys zu essen. Früher liebte ich Lammfleisch, doch jetzt trieb mir der bloße Gedanke schon Tränen in die Augen.
Mittlerweile lebe ich fast vegan. Die Kinder sind schuld

(und sie sind selber gar keine Vegetarier).
Und um noch in letzter Sekunde die Off-Topic-Kurve zu kratzen:
Bei uns gibt's morgen superleckeren vegetarischen Pilzbraten mit Knödeln und Salat (oder Rotkohl, je nach Laune). Der kleine Gemüse-und-Pilz-Hasser kriegt Bratwürstchen.
Diesen speziellen Pilzbraten habe ich übrigens von einer Fleischereifachverkäuferin

.
Frohe Ostern!
Anya
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 30.03.13
.........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
Moonfall - 30.03.13
Ich habe heute mit Kichererbsen experimentiert und war ganz angetan. Allein schon, als ich morgens sah, welche Menge die gequollenen Erbsen ergaben.
Es wurde ein Eintopf mit Hühnerfleisch, Zwiebeln und Tomaten draus, dazu Gewürze wie Knoblauch, Ingwer, Paprika und Garam Masala. - Als Beilage Fladenbrot. Köstlich!
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 30.03.13
------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Yarrow - 30.03.13
(30.03.13, 18:42)Bigi schrieb: Und wo ist der Unterschied zwischen Spanferkel, Kalbsschnitzel oder Lammkarėe?
Nichts davon würde ich jemals anrühren. Das ist einfach nur barbarisch.
Und ja, ich ziehe ganz ähnliche Parallelen wie Raubmaus.
Luna, ich beschwere mich durchaus nicht über jeden deiner Einträge, auch wenn sie Fleisch enthalten. Die Realitäten des Lebens sind mir voll bewusst. Aber Tierkinder zu schlachten und dabei auch noch mit Kosenamen zu belegen und sich zu brüsten, wie kultiviert man doch is(s)t, das überschreitet für mich nicht nur die Grenzen des guten Geschmacks - ich finde es einfach nur noch krank. Ich hätte dafür in diesem Forum keinen Beifall erwartet.
Wenn das der neue Standard in diesem Forum sein soll, bin ich hier anscheinend fehl am Platze. Dann könnt ihr mich pauschal mal kreuzweise - nach all diesen Jahren.
Viel Spaß noch.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 30.03.13
------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 30.03.13
Ach Yarrow,
nun droh doch nicht wieder mit Auszug! Das kannst Du Gudrun und mir doch nicht antun, und das weißt Du auch.
Kleine Ziegenböcklein werden nun mal geboren, obwohl sie keine Milch geben, und man nur sehr wenige von ihnen braucht. Da ist es logisch und sinnvoll, daß sie eher gegessen werden als ihre Schwestern.
Bei den Hähnchen ist es doch auch nicht anders...

Viel schlimmer fände ich, die Tiere zu töten und nicht zu essen! Und werden sie nicht mehr gehalten und genutzt, sind die alten Rassen vom Aussterben bedroht...
Liebe Grüße aus einer unvollkommenen Welt, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 31.03.13
-------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Raubmaus - 31.03.13
(30.03.13, 22:28)Yarrow schrieb: (30.03.13, 18:42)Bigi schrieb: Und wo ist der Unterschied zwischen Spanferkel, Kalbsschnitzel oder Lammkarėe?
Nichts davon würde ich jemals anrühren. Das ist einfach nur barbarisch.
Und ja, ich ziehe ganz ähnliche Parallelen wie Raubmaus.
Sorry, nein, tust du nicht!!
Weder bin ich mit deinem erhobenen Zeigefinger einverstanden, noch mit deiner Trennung zwischen Tierbabys und erwachsenen Tieren, noch mit der beleidigten-Leberwurst-Manier.
Ich esse
keinerlei Tier und finde es nur konsequent, wenn schon, dann alle Tiere ausnahmslos zu essen. Ob nur Schwein oder Hund, da gibt es für mich kein realistisches Argument, warum man das eine essen darf und das andere nicht. Sich diesbezüglich total zu entrüsten, das finde ich heuchlerisch.
Das mit den Tierkindern war einfach nur MEINE eigene Geschichte, ich wollte damit niemanden zum Vegetarismus oder zum Veganismus bekehren und ich will meine persönliche Entwicklung auch nicht von irgendwem bewertet haben. Es war nur eine Schilderung.
Wie sehr Leute an die Decke gehen, wenn ich auch nur erwähne, dass ich keinerlei Tier essen mag (ohne jeden erhobenen Zeigefinger und ohne jeglichen Missionierungsgedanken), das zeigt meiner Meinung nach nur, wie sehr da offenbar im Hintergrund Schuldgefühle oder unausgegorene Gewissensbisse versteckt sind.
Niemand reagiert so, wenn ich erwähne, dass ich keine Okraschoten essen mag...
In diesem Sinne: Schlagt euch die Köpfe ein, ich mag damit nix zu tun haben. Ich wollte, wie gesagt, einfach nur schildern, auf welchem Wege ich einst zur Vegetarierin wurde.
Gruß, Anya