RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 10.02.15
Helleborus niger ist generell empfindlicher als H. orientalis oder Hybriden.
H. niger überleben hier auch nicht, und das, obwohl sich hier keine Mäuse dran vergreifen. Nur, wenn der Standort ihnen optimal erscheint, wachsen sie und blühen jedes Jahr. Dann können allerdings Schnecken ein Problem sein, wei die gerne die Blüten futtern.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Ines - 10.02.15
(10.02.15, 12:29)Brigitte schrieb: Helleborus niger ist generell empfindlicher als H. orientalis oder Hybriden.
Reagieren die vielleicht auch auf zu viel Nässe empfindlich?
Davon hatten wir hier letzten Sommer ja mehr als reichlich und von den 5 Pflanzen, die hier über Jahre zusammen gewachsen sind, ist jetzt nur noch eine übrig.
Und die sieht auch erbärmlich aus, blüht jetzt aber wenigstens mit 2 Blüten.

Sämlinge finden sich auch keine mehr.
Jeden Tag versuche ich die Winterlinge aus dem Boden zu gucken - hilft bisher nicht.
Sind die womöglich auch abgesoffen? Die anderen Zwiebeln treiben längst aus, selbst Tulpen.
Zitat:Sehr gut und recht stark duftet die gute alte H. x intermedia 'Pallida' (zitronengelb), blüht sehr früh und sicher, in milden Wintern schon an Weihnachten.
Genau aus diesen Gründen habe ich letztes Frühjahr eine gepflanzt und schleiche nun schon seit Mitte Januar drumrum. Endlich, seit gestern, öffnen sich jetzt die Blüten. Werde nachher mal die Nase reinhalten.
Die späte Blüte sei ihr verziehen (ist ja noch ein Baby), wenn sie hoffentlich später mal so prächtig wird, wie die von Verena.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
gelala - 10.02.15
Also, meine Niger stehen nicht gut, Lehmboden und sie bekommen von mir auch keinen Kalk extra. Die Lichtverhältnisse sind auch nicht wie gefordert. Sämlinge hatte ich noch nie, obwohl sie immer supertolle Sämlinge haben. Aber, sie blühen jedes Jahr und sogar ganz kleine Sämlinge (vielleicht max. 3 Jahre) blühen erstmals. Allerdings wandert die eine Pflanze, natürlich die beste, immer mehr an die Kantensteine des Weges. Doch ich werde den Teufel tun und sie umpflanzen. Sie hat sich das so ausgesucht, nun soll sie auch damit leben.
gelala
Meine Winterlinge schauen auch noch nicht raus, aber sie werden kommen. habe heute ganz neidisch in einer Anlage einen ganzen Rasen davon bewundert.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 10.02.15
Kann sein, daß die H. niger auch keine Nässe mag.

Aber auch ohne nasse Füße will sie nicht so leicht gedeihen. Unser Vorgarten ist nicht zu feucht und da wollten die nie lange leben. Habs mittlerweile aufgegeben, neue zu kaufen.
Auf dem Friedhof wachsen seit fast 10 Jahren 3 Pflanzen und blühen jedes Jahr. Eine davon mäkelt mittlerweile aber auch immer mehr. Obwohl die drei nebeneinander stehen.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 10.02.15
Hier gibt es auch nur noch eine H. niger, die zwar überhaupt nicht wächst, aber immer zuverlässig blüht.
![[Bild: 20720704fj.jpg]](http://up.picr.de/20720704fj.jpg)
Jetzt ist sie allerdings unter einen pinus mugo gewandert, ausgerechnet
Gaissie sagt über sie: "Bis Juni benötigt sie ausreichend Feuchte, danach liebt sie relative Sommer-Trockenheit. Für warme, durchlässige, kalkhaltige Böden. "
H.orientalis ist hingegen wirklich unkaputtbar, Foto ist allerdings "geschummelt" und vom letzten Jahr
Moonfall - 10.02.15
Hier wächst und vermehrt sich die H. niger auf der Nord-West-Seite eines Sommerflieders. Der Boden ist kalkhaltig und eher trocken - das passt ja dann lt. Gaismayer.

Dzt. sehen die Knospen aus der Erde, aber aufgeblüht ist sie noch nicht. Vielleicht dauerts an dem schattigen Standort einfach länger. Was mir nicht gefällt, sind die am Boden liegenden Blätter. - Ist das normal bei H.niger?
Die H. foetidus sieht seit Wochen gleich aus:
Und die H. orientalis oder Hybriden sind auch auf gleichem Entwicklungsstand. Da habe ich leider bei einer (rechtes Foto) gerade welke Triebe gefunden. Da es gestern noch Schnee gab, kann sie nicht welk wegen Trockenheit sein. - Kennt das jemand? Was ist zu tun?
Gudrun - 10.02.15
(10.02.15, 17:15)Moonfall schrieb: Da habe ich leider bei einer (rechtes Foto) gerade welke Triebe gefunden. Da es gestern noch Schnee gab, kann sie nicht welk wegen Trockenheit sein. - Kennt das jemand? Was ist zu tun?
Vielleicht findest du darauf eine Antwort in unserem
Helleborus - Strang
Angelika - 10.02.15
Ach, was für tolle Bilder es hier wieder anzuschauen gibt.
Beim mir blühen auch einige H. orientalis, am schnellsten öffnen immer die Sämlinge die Blüten. Auch Schneeglöckchen sind offen und die Winterlinge zeigen auch schon erstes Gelb.
Vorhin frisch entdeckt habe ich die ersten zartlila Krokusse, die meiner Meinung nach schon irgendwie mehr den nahenden Frühling erahnen lassen. Aber noch sind es nur wenige und noch nur die zartlila, die immer weit vor den anderen anfangen zu blühen.
lavandula - 10.02.15
Ich war auch vorher nochmal im Garten. Als ich das Vogelfutter rausbrachte, war die Kamera dabei:
Der Schnee wird weniger, aber es ist noch fast durchgehend weiß:
Die Vögel haben Spuren gelegt, die Flecken sind vom Kürbis, den sie aber nicht anrühren.
Primeln und Christrosen kämpfen sich durch
Und die Kornellen haben schon ganz dicke Knospen
Es geht auf Frühling zu, oder?????????
susima - 10.02.15
(10.02.15, 20:07)lavandula schrieb: Es geht auf Frühling zu, oder?????????
Auf jeden Fall....hoffentlich

- unbedingt!!!!!!