Kraut und Rosen
Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) (/Thread-Was-habt-Ihr-heute-ausges%C3%A4t-Aussaat-2015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Bärbel - 03.10.21

Ich mach mit dem Knoblauch immer gar nix - entweder er kommt oder eben nicht Dance

RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Phloxe - 27.10.21

Gestern habe ich noch mal Feldsalat in Trailer gesät und in's oberste Küchenregal gestellt. Da keimt er hoffentlich so schnell wie der vorige vor 3 Wochen. Den habe ich ebenfalls gestern zu den Radiccios ins Frühbeet gepflanzt.

RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Brumsummsel - 27.10.21

Vor ewigen Zeiten hab ich mir mal eine Knolle rosa französischen Knoblauch gekauft. Seitdem war es nicht mehr nötig. Ich lass diese kleinen Zehen sich ansiedeln und im Frühjahr pflanz ich einige in Reihe wo ich gut zum ernten hin komm. Benutzen würde ich sie theoretisch, aber die abfriemelei ist mir zu aufwendig. Was ich gemacht habe dieses Jahr ist die Brutzwiebeln der Etagenzwiebel in Essig einzukochen. 1 Probeglas. Mehr Zwiebelchen waren nicht da da der Rest im Salat verschwand.  :whistling:

RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - karlinche - 27.10.21

Diese Woche zu den Wurzeltagen kamen Knoblauch und diverse Sorten Wintersteckzwiebeln in die Erde. Auch habe ich auf dem "Feldversuch" nochmals Ackersalat und Spinat als Bodendecker gesät.
Auf 1 Beet auf dem "Feldversuch" konnte ich mir die Aussaat sparen da dort Ruccola blueht und sich mit ziemlicher Sicherheit noch aussamt.

(27.10.21, 18:16)karlinche schrieb:  Diese Woche zu den Wurzeltagen kamen Knoblauch und diverse Sorten Wintersteckzwiebeln in die Erde. 

Mit Wintersteckzwiebeln hatte ich letzten Winter mega-wenig Glück.  :noidea:    Habe sie spät im Frühjahr gerodet ...in Lauchzwiebelstärke ... allerdings mit viel Grünem, was einen mega-leckeren Grünen Kuchen zierte. 
Das war mein 1. Versuch. Dieses Jahr habe ich dem Angebot widerstanden.   :undecided:

RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - karlinche - 27.10.21

@Phloxe
Hier gab es in all den Jahren noch keine Probleme mit den Wintersteckzwiebeln.
Gesteckt wird die Traditionssorte meiner Familie, die Stuttgarter Riesen.
Im Frühjahr will ich es mit der Dresdner Plattrunden das erste Mal mit der Aussaat von Zwiebelsamen versuchen.
Denn ich habe mir in meinem Wahn aus Polen 180 verschiedene Sorten an Gemüse - Saatgut bestellt. Darunter sind viele Sorten Zwiebelsamen.

Aha, ich hielt die Stuttgarter Riesen bisher für eine übliche Sorte, die im Frühjahr gesteckt und im Herbst geerntet wird. 
Steckst du die jetzt einfach so ins Freiland?

RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Orchi - 28.10.21

(27.10.21, 19:07)Phloxe schrieb:  Mit Wintersteckzwiebeln hatte ich letzten Winter mega-wenig Glück.  :noidea:    Habe sie spät im Frühjahr gerodet ...in Lauchzwiebelstärke ... 
ich glaube Du hast sie einfach nur zu früh geerntet, über Winter wachsen da nicht wirkliche Zwiebelchen, eher das Grün und erst wenn es warm wird werden sie dick. Ich war mit meinen Winterzwiebeln dieses Jahr  sehr zufrieden, nachdem ich sie mit einem Gemüsenetz geschützt hatte. Das Jahr davor waren sie schon arg angefressen. Ich hatte ja 2 Zwiebeln blühen lassen und zwischen meinem Endivien wächst jetzt eine Winterzwiebel   Yahoo während von dem Samen, den ich versuchsweise in ein Töpfchen säte, überhaupt nix keimte  :no:

RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Phloxe - 28.10.21

(28.10.21, 10:03)Orchi schrieb:  
(27.10.21, 19:07)Phloxe schrieb:  Mit Wintersteckzwiebeln hatte ich letzten Winter mega-wenig Glück.  :noidea:    Habe sie spät im Frühjahr gerodet ...in Lauchzwiebelstärke ... 
ich glaube Du hast sie einfach nur zu früh geerntet, über Winter wachsen da nicht wirkliche Zwiebelchen, eher das Grün und erst wenn es warm wird werden sie dick.

Hmm ..  ich hatte sie in einer GWH-Ecke ... Südwest ... und rausgeschmissen habe ich sie Ende Mai. Wärme hatten sie ab Ende März durchaus... aber vielleicht zu wenig Zeit?
Ich hatte auch den Kindern Zwiebeln abgegeben. Der Sohn hat im Balkonkasten Halme gezogen und bei der Tochter im Hochbeet war es auch nicht berauschend. Aber hast Recht: Geduld hat da auf alle Fälle gefehlt. 
Falls mir noch mal welche begegnen ... sollte ich es noch versuchen?  ... oder lagen die nun schon zu lange im warmen Laden?

RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Melly - 28.10.21

Wir haben heute noch Knoblauch versenkt. Den hatte ich irgendwie übersehen in seiner Kiste. Die andere Charge soll auf's HB, wenn ich das dann endlich mal bereinigt kriege.  :whistling: