Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: Bohnen..... - Unkrautaufesserin - 02.09.15

Schau mal, das sieht SO aus.

Ist das einzige, was ich je dort gekauft habe, und auch nur, weil keiner der 5 verfügbaren Baumärkte etwas Vergleichbares verkaufen wollte...:noidea:

Meine Erbsen finden es toll :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Bohnen..... - geranium - 02.09.15

Zitat:Schau mal, das sieht SO aus.

Ist das einzige, was ich je dort gekauft habe, und auch nur, weil keiner der 5 verfügbaren Baumärkte etwas Vergleichbares verkaufen wollte...:noidea:

Meine Erbsen finden es toll :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

wie lange hält denn so ein Netz und vor allem, wie pfriemelst du das dürre Erbsenreisig da raus, Mechthild?
Meine Zuckererbsen wachsen meistens an Reisern hoch, die kippen dann allerdings schon mal um, wenn die Erbsen zu hoch werden. Dieses Jahr hatte ich sie versuchsweise an einem Hasendraht, da war mir das Gefummel beim Abräumen schon zuviel - ich stelle es mir mit so einem Netz noch schlimmer vorClown

lg margot, sucht noch nach der optimalen Kletterhilfe für die Zuckererbsen:huh:

RE: Bohnen..... - geranium - 02.09.15

Zitat:Die Stangenbohnen tun sich da schwer dieses Jahr.

ja, bei mir ist die Stangenbohnenernte dieses Jahr auch nicht so üppig, aber ein paar Mexikanerinnen, Blauhildes und Feuerbohnen hab ich doch schon geerntet und ich denke, es wird demnächst noch einige geben, sie blühen jetzt nach dem Regen noch mal ganz gut.
Meine Nachbarin hat nur Feuerbohnen und nicht eine einzige bis jetzt geerntet - die Amseln sind während der Trockenheit in Scharen über die Blüten hergefallenClown

[Bild: DSCF5156_001.jpg]

die zuerst gesäten Buschbohnen "lange Elsässer" haben sich sehr schwer getan mit dem Wachsen, teilweise haben sie lange Ranken, ich habe ihnen dann ein paar Stöcke gegönnt, aber die Ernte ist nicht berauschend.
Die zweite Aussaat "Adour", die habe ich dann fast täglich gegossen
ist super, ich habe schon reichlich geerntet und sie blühen noch üppig:clap:

[Bild: DSCF5170_001.jpg]

lg margot, muss unbedingt noch Samen von Adour ausreifen lassen - hoffentlich klappt es nochsmile

RE: Bohnen..... - Unkrautaufesserin - 03.09.15

Das Netz hat mir Druidin empfohlen, vielleicht kann sie mehr zur Haltbarkeit sagen.
Meins ist jetzt 2 Jahre alt und noch top.

Dieses Jahr ist kaum Stroh drin, ist kaum etwas aufgelaufen.
Letztes Jahr habe ich es 14 Tage in einem Maurerbottich eingeweicht und mit dem Gartenschlauch dann die Matschreste ausgespült... die Jauche hat dem Pfirsichbaum gutgetan :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Bohnen..... - lavandula - 03.09.15

Mechthild, dieses Netz hatte ich auch dort bestellt.Für ein Beet wurde es aufgestellt mit viel Gepfriemel, alles war verheddert. :noidea: Im Herbst war es voll mit Reisig, die Haftschlingen waren so dicht, dass man sie nicht ablösen konnte.
Der Rest fürs 2. Beet wurde gleich entsorgt, so viel Arbeit beim Aufstellen.....

Nie mehr, ich nehme wieder Buchenreiser.

RE: Bohnen..... - lavandula - 03.09.15

Meine Stangenbohnen sind dieses Jahr zum Heulen. Sonst hatte ich jeden Herbst etwa 50 Beutel im Gefrierschrank, dieses Jahr bisher 5!sad
Alle waren aufgegangen ohne Schneckenschaden. Sie haben sich hochgekämpft und ständig geblüht, aber alle Blüten waren verdorrt trotz Gießen.
So ab und zu eine Bohne ca. 5cm lang, mit Faden und schon dickem Kern. Höchstens für Suppe geeignet.
Und jetzt sind die meisten Geschlinge runtergerutscht und liegen am Boden wie Schnecken um die Stangen.
Wir verwenden Fichtenstangen. Noch nie sind daran die Bohnen gerutscht!

Die Buschbohnen stellten genauso den Ertrag ein nach dem ersten Durchpflücken.

RE: Bohnen..... - Unkrautaufesserin - 03.09.15

Es war einfach zu heiß dieses Jahr, und wenigstens bei uns schon im Frühjahr zu trocken. Bei mir lief nur jeder dritte Kern auf, und die Schnecken hatten ordentlich zu futtern. Was im Beet stand, ist immer noch grün, aber Früchte gibt es nicht. Die Bohnen im Topf sind schon seit Ende Juli dürr.
Ein paar Hilda hängen für Saatgut... wird kaum das Ausgesäte ersetzen.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Bohnen..... - Martin - 03.09.15

Von meinen Stangenbohnen (nur Mexikanerin) hab ich auch nicht viel geerntet. Zum Teil frassen Mäuse die Triebe unten ab, zum Teil schlug ein Pilz zu (weiß grad nicht wie der heißt). Ich lass die verbliebenen Triebe und Schoten jetzt einfach hängen und ausreifen, damit ich noch frisches Saatgut bekomme.
Bei meinen Buschbohnen ernte ich nach wie vor, auch wenn ein Ende absehbar ist. Die Pflanzen stehen aber noch super da, alle drei Sorten.

RE: Bohnen..... - Phloxe - 04.09.15

(02.09.15, 22:24)Grete schrieb:  Aber ich bin nicht ganz sicher, ob die Nachbarn das auch alles so sehen :whistling:

weißt du, was mir passiert ist, grete: hier hatten alte leute einen sehr geordneten garten, bauten ihren gesamten bedarf an. der garten war ihr kind, dass sie leider nicht bekommen hatten. er hatte den rasentick. sie war immer am hacken. wir haben uns toleriert, pflanzen getauscht ....
eines tages rief die frau bei uns an: sie habe besuch ausm ausland.. ob sie mal kommen und meinen 'schönen (chaos-)garten' besichtigen dürften?
da war ich platt.

RE: Bohnen..... - Phloxe - 04.09.15

(02.09.15, 22:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Schau mal, das sieht SO aus.

da hatte ich es auch entdeckt und dann im kleinen fachgeschäft in kassel gekauft. ich finde es toll. :clapping: ......das grünzeug ab zu machen, war überhaupt kein problem. ich habe die erbsen überm boden abgeschnitten, dann alles nach oben raus gezogen.
das netz haben wir dann von den stäben gelöst, auf die wiese gelegt und um ein brett gewickelt.... das brett damit eingewickelt
das aufstellen war viel komplizierter. es ist tricky verpackt, man sollte es nicht - wie ich - alleine auspacken wollen....wurde ein verheddertes wollknäuel :w00t: nix für GGs nerven.
beim abräumen war unser sohn da. er hatte die brett-idee.

beim wiedergebrauch werden wir es auf der wiese abrollen und zu den stäben tragen.
es ist höher, als ich es brauchte und unsere stäbe waren. aber das ist egal...kann man einfach überhängen lassen.

jedes jahr hatte ich mich über den anblick der welk, braun werdenden blätter im garten geärgert und trotzdem immer vergessen, im frühling bei den holzfällern nach reisig zu gucken... was hier rum liegt, ist zu morsch.
also das war ein guter kauf und es sieht haltbar aus.

was auch noch gut ist...man kann gut durch greifen...... wir haben 1,20 m breite beete mit plattenwegen.....ich brauchte kaum aufs beet zu gehen.

so, jetzt will ich aber provision haben Clown