Kraut und Rosen
Naturnahe Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Naturnahe Rosen (/Thread-Naturnahe-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Naturnahe Rosen - Gerardo - 07.02.18

Hortus, Deine ´Hanichola 3´ finde ich hübscher wie die Mutter ´Saint Nicholas´. Hab mir extra zwecks Vergleich Bilder letzterer Rose bei HMF angeschaut.

"Gloire des Rosomanes" passt meines Erachtens auch sehr gut zu den Naturnahen und wurde, soweit ich mich erinnern kann, hier noch nicht gezeigt.

[Bild: 26092846ow.jpg]

kann farblich auch mal so ausfallen [Bild: 29857375ym.jpg]

Da hat sicher jemand von Euch auch noch ein Bild, welches den ganzen Strauch zeigt???

RE: Naturnahe Rosen - Gerardo - 08.02.18

Nicht nur naturnah, sondern auch naturerobernd kann "Rugosa Alba" sein.
Deshalb wächst diese Rose bei mir immer noch im Topf. Wenn bei HMF steht: 'sends out runners, suckers on its own roots' , kann man das getrost als Warnhinweis verstehen, falls man nicht genug 'Auslauf' hat in seinem Garten.
Aber wenn Sie blüht, sind Bienen, Hummeln und viele Wildinsekten höcht erfreut und laben sich an den Pollen.
Remontiert bei mir - auch nur imTopf wachsend - zuverlässig.

[Bild: 31760658ej.jpg]

Ist mit 2 b eine sehr frostfeste/frostharte Rose [Bild: 29146338xz.jpg]

Falls jemand ein Bild einer im Freiland wachsenden Rugosa Alba hätte, bitte zeigen. Würde mich auch interessieren.

RE: Naturnahe Rosen - Hortus - 08.02.18

Dieser weißblühende Rugosa-Sämling fällt durch seine wie lackiert wirkende Belaubung auf, welche sich im Herbst fast zironengelb färbt. Allerdings sind auch die vielen Ausläufer etwas nervend.

[Bild: 31762053rb.jpg]

[Bild: 31762081ug.jpg]

[Bild: 31762840tc.jpg]

Viele Grüße,
Hortus

RE: Naturnahe Rosen - Melly - 08.02.18

(07.02.18, 18:49)Gerardo schrieb:  "Gloire des Rosomanes" passt meines Erachtens auch sehr gut zu den Naturnahen und wurde, soweit ich mich erinnern kann, hier noch nicht gezeigt.

kann farblich auch mal so ausfallen [Bild: 29857375ym.jpg]

Bild Nr. 2 ist farblich ganz meine Kragenweite:thumbup:

LG
Melly

RE: Naturnahe Rosen - Landfrau - 08.02.18

Gerado schrieb:Da hat sicher jemand von Euch auch noch ein Bild, welches den ganzen Strauch zeigt???

Klar, allerdings ist sie hier noch eine Jungrose, auf dem Foto dreijährig. In milderen Regionen kann sie auch sehr hoch werden. Hier wird sie das eher nicht und mir persönlich gefallen auch gerade öfterblühende Rosen auf Augenhöhe deutlich besser. Daher wird sie hier bewusst im Wuchs begrenzt, oder der Frost tut das :whistling:
[Bild: 29583539ua.jpg]

Farblich ist sie hier meistens eher so, Melly:

[Bild: 29583531ta.jpg]

Leider habe ich aktuell kein Ganzkörperfoto von Rugosa Alba finden können. Ausläufer macht sie, ja. Das würde vielleicht eine Wurzelsperre gute Dienste leisten. Besonders schön ist bei ihr auch das Nebeneinander von Blüten und Hagebutten ab dem Spätsommer.

RE: Naturnahe Rosen - Melly - 08.02.18

Gefällt mir sehr gut, Landfrau! Auch vom Habitus her! Ich glaub', ich muss für dieses Jahr noch einiges überdenken:angel:

LG
Melly

(08.02.18, 14:46)Melly schrieb:  Ich glaub', ich muss für dieses Jahr noch einiges überdenken:angel:

Das kennen wir hier wohl alle :whistling:

Ich komme noch mal auf St. Nicholas zurück. Sicher ist der Sämling von Hortus auch herrlich, aber mir gefällt St. Nicholas auch sehr gut. Aus einem Ausläufer gezogen muss sie sich hier erst noch richtig entwickeln. Besonders schön ist bei ihr auch der Hagebuttenschmuck.
[Bild: 29563053re.jpg]

RE: Naturnahe Rosen - rocknroller - 08.02.18

Ich kann noch zwei Arvensisabkömmlinge beisteuern:

Arvensis plena

[Bild: Arvensis_plena_Bl.jpg]

Arvensis splendens

[Bild: Arvensis_splendens_Bl_ten.jpg]

[Bild: Arvensis_splendens_Bl_Kn.jpg]

Beide können gut als Bodendeckerrosen für größere Flächen dienen.

Man kann sie aber auch als Rambler an einem Gerüst oder ähnlichem hochziehen.

Einmalblühend, gesund und sehr robust.

Oh ja, schön die beiden :heart:

Auch die Moyesii-Hybride Marguerite Hilling passt sicher hierher. Wie von Moonfall bereits erwähnt macht sie genau wie Nevada allerdings kaum Hagebutten :no:. Dafür blüht sie recht gut nach:
[Bild: 31768609oh.jpg]

Nach der Blüte hat sie hier eine gewisse Anfälligkeit für SRT, aber das wächst sich wieder raus. Ansonsten robust und anspruchslos.

RE: Naturnahe Rosen - Hortus - 08.02.18

Seit einigen Jahren versuche ich mit identischen bzw. ähnlichen Elternsorten (Blush Ayrshire × Tuscany laut Rivers) die verschollene, völlig rot blühende ´Ayrshire Queen´ nachzuzüchten. Ein Zwischenergebnis ist meine ´Ayrshire Princess´ (http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.72895.1)

[Bild: 31768803va.jpg]

[Bild: 31768804xf.jpg]

Hier noch ein Bild meiner Mutterpflanze ´Ayrshire Splendens´:

[Bild: 31768831ru.jpg]