RE: Chilis -
Brumsummsel - 23.05.21
(23.05.21, 09:34)Orchi schrieb: ich habe sie gestern doch wieder draußen vergessen
die sitzen schon in richtig großen Töpfen (30 bzw. 40 cm Durchmesser) das ist eine elende Schlepperei und die Untersetzer muss ich vorher auch noch erst sauber machen, sonst ist der Marmor versaut
natürlich auch vergessen, aber gleich gehe ich raus ganz bestimmt 
Vielleicht wäre eine Mütze für deine Chillis was? Weißte die von den Tomaten. Ich hatte mir das letztes Jahr überlegt.
Dieses Jahr lass ich meine im Haus. Mexikaner mögen es einfach viel viel wärmer als es bei uns nunmal ist. Und ich mag den Geschmack dieser Sorte. Das erstemal das ich "fruchtig" erkenne. Evtl. Wird der Geschmack ja auch anders durch das andere Wetter.
Orchi - 24.05.21
trotz Besuch habe ich gestern daran gedacht und habe die Chili's reingetragen und was sehe ich zu meiner Freude die Chili aus Mellys Samen zeigt winzige Knubbelchen

die hat aber auch den größten Topf spendiert bekommen
Melly - 24.05.21
Schön, Orchi, dass es geklappt hat!

Ich habe sogar noch 2 der Chilis hier liegen, die müsste man allerdings sicher mit dem Hammer bearbeiten, um an die Samen zu kommen, so hart sind die.
Orchi - 25.05.21
oder ein bisschen in den Regen legen

dann klappt das auch. Ich hätte aber auch noch Samen übrig, falls es nicht geklappt hätte
Melly - 31.05.21
Die Chili 'Westlandia' macht sich weiterhin gut
Die 'Patio' blüht, auf die anderen muss ich noch warten.
Brumsummsel - 31.05.21
@Melly

mein Neid ist sehr groß.
Melly - 31.05.21

Nein, Claudia, das muss nicht. Der Chili Anbau hier gestaltet sich eigentlich immer recht unproblematisch, wahrscheinlich weil ich nicht so ein Geschisse um die mache wie bei den Tomaten!
Melly - 09.06.21
Die 'Westlandia' zeigt Farbe
Phloxe - 09.06.21
Wie groß sind deine Töpfe, Melly?
Ich habe ein paar Paprikas und bin dabei, sie vom 1 l Eimer ins Endquartier zu bringen. 5 - 6 l habe ich anvisiert.
Melly - 10.06.21
Das ist nur ein kleiner Topf, 15 cm im Durchmesser, ca. 1,7 Liter. Im GH steht noch ein durchsichtiger Plastikbecher (500 ml), wenn der gut durchwurzelt ist - was doch etwas braucht - setze ich in den nächst größeren Topf. Manchmal ziehe ich auch den trockenen Ballen hoch und fülle nur unten frische Erde rein, damit die Wurzeln wieder mehr Fuß fassen können.
Paprika habe ich jetzt von einem kleinen Plastikbecher in einen 17 cm Topf verpflanzt, sie hatte schon zwei Früchte. Und sie soll die auch weiter produzieren und nicht nur neue Wurzeln.