RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 19.01.21
Sehr schönes Bild von VdB, mercurius.
Eine Nachblüte hat sie hier auch noch nie gezeigt
Souv
enir
Etna ist eine Moosrose von Vibert. Der Name passt schon

Gelegentlich macht sie noch ein paar Blüten im Herbst, meistens nicht. Sie duftet stark, hat hier leider einen zu trockenen Standort. Für Moosrosen ist das eher ungünstig. Mittlerweile ist sie aber doch stärker gewachsen, hier ein älteres Bild. Bei mehr Dünger zeigen sich die Blüten mit deutlich stärkerer Füllung.
RE: Zeit für Rosenbilder -
Moonfall - 19.01.21
Dann passt gleich Nuits de Young dazu, auch eine Moosrose. Er wächst nicht grad rasant, aber der Platz ist auch eng, schattig und trocken.
Danke also für den Hinweis auf trockene Böden.
RE: Zeit für Rosenbilder - Yarrow - 19.01.21
Ich hätte noch ein altes Winterfoto, auf dem ein nackter Trieb meiner seligen Ilse Krohn marginal mit drauf ist... aber das zählt wohl nicht?
Ignis
ist eine Wildrosenhybride, manche halten sie für einen Natursämling von R x macrantha.
Weingart sieht sie in der Gruppe der Agathen, tyischerweise ua an den Fruchtknoten zu erkennen.
Von Gräfin Chotek entdeckt , also wohl in ihrem Rosarium entstanden,
Der Strauch wird sicher mal recht groß, wächst aber nicht unangenehm schnell. Vielleicht eher eine Rose für "Sammler" aber aus meiner Sicht durchaus gartenwürdig.
RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 19.01.21
Souveni
r..
Reine des Violettes,
Remontantrose mit wunderbarem Duft
Melly - 19.01.21
Oh, die leuchtet ja toll!!
Mercurius, wo stammt deine RdV her bzw. hatte sie irgendeinen Zusatz( hell, dunkel, RdV II etc.)
Die helle Variante ist häufig etwas "schmal" , danach sieht deine aber nicht aus. Hast du eine Idee zur der Zweibeinigkeit?
RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 19.01.21
.......
rocknroller - 19.01.21
@Landfrau
Zitat:Von Gräfin Chotek entdeckt , also wohl in ihrem Rosarium entstanden,
Vielleicht stammt die noch aus der Hinterlassenschaft von Rudolf Geschwind???
RE: Zeit für Rosenbilder - Yarrow - 19.01.21
Dirigent - eine halb gefüllte Strauchrose von Tantau. Damals noch etwas mickrig.