RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 -
Melly - 03.11.24
Bei uns gibt es heute die erste Test-Putenkeule, unser Hofbauer hat geschlachtet. Traditionell wird die erst zu Weihnachten den Tisch erreichen, aber man muss ja schon mal probieren.

Es riecht bereits unglaublich lecker...
greta - 03.11.24
Melly, ich denke, es war auch sehr lecker !
GG, der ja vieles nicht mehr essen darf, hatte großen Appetit auf Sauerbraten, woraufhin ich 1 kg küchenfertigen Sauerbraten samt Beize im Hofladen mitnahm. Also angebraten und langsam sachte geschmort...leider ohne Rosinen in der Soße, die sind verboten. Das Fleisch war ganz zart und gut, aber das Stück hatte die Hälfte seines Gewichts verloren, was ich überproportional viel finde. Wenn ich im teuren Bio-Hofladen Fleisch kaufe, erwarte ich nicht, daß von 1.000 g nur noch 500 g nach dem schmoren übrig bleiben.
Melly - 03.11.24
Oh, da würd' ich mich auch ärgern. Kannst Du beim nächsten Einkauf das Thema mal ansprechen, ob das Fleisch nicht ausreichend abgehangen war? Wir hatten bei unserem Hofbauer mal Pech mit Hühnerfleisch, das war sowas von zäh und gummiartig, das hätten noch nicht mal die Hunde bekommen. Wir haben dann mit dem Bauern gesprochen und er hat anstandslos den Kaufpreis erstattet.
Die Putenkeule war total lecker.

Hat GG richtig gut hingekriegt.
Brumsummsel - 07.11.24
Wir hatten heute deftiges Gulasch. Sogar mit Schw.Füßchen für den pappigen Geschmack an der Soße. Ich liebe dazu Kartoffeln oder Semmelknödel. Meine Männer wollten aber unbedingt Nudeln dazu.
Morgen weiß ich noch nicht so richtig was es geben wird, damit alle zufriedenn gestellt werden. Auf alle Fälle werd ich mir fingerdicke geschälte Scheiben Butternut, gewürzt, Camenbert Scheiben drauf und alles im Ofen überbacken.
![[Bild: Screenshot-20241112-215932-Instagram.jpg]](https://i.postimg.cc/t1VTCYRX/Screenshot-20241112-215932-Instagram.jpg)
Dazu schönes Bauernbrot. Nur was ich meinen Männern/Schiegertochter mache

hab ich noch gar keinen Plan. Einer könnte das restliche Gulasch essen, bleiben immer noch 2 weitere übrig.

Vielleicht Fleischpflanzerl und lauwarmen Kartoffelsalat mit Endivien gemischt.
Melly - 25.01.25
Mein GG hat ja so seine eigenen Rezepte, die er meint verwirklichen zu müssen, egal, ob ich die esse oder nicht.
Nun hat er eingebackene Würstchen fabriziert, also Blätterteig mit entspr. Fleischbrät
Ich liebe meinen GG, also habe ich auch eine dieser Teigtaschen probiert, obwohl ich schweinefleischlos und fast salzlos esse. Jeder normal essende Mensch wäre sicher begeistert.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man statt dieses Fleischbräts eine andere Füllung nimmt - unser Hofbauer hat jetzt eine neue Rinderbratwurst eingeführt, die man sicher als Fleischbrät gut in den Blätterteig einarbeiten kann.
greta - 26.01.25
Melly, die sehen gut aus. Solch eine Rinderbratwurst könnte man auch komplett darin einpacken.
Ich mag solche Blätterteigtaschen gern, z.b. gefüllt mit Bacon oder Schinken, was für Dich nicht paßt, oder saurer Gurke, Tomaten oder Käse.
Melly - 27.01.25
Gewürfelte Mischung aus Auberginen, Zucchini, Tomaten etc. könnte ich mir auch gut in Teigtaschen vorstellen. Ich brauch' da nicht unbedingt was Fleischiges.
lavandula - 27.01.25
Das würde aber zu flüssig. Da muss man was zum Binden dazugeben. Weckmehl und Käse z. B.
Melly - 27.01.25
(27.01.25, 19:03)lavandula schrieb: Das würde aber zu flüssig. Da muss man was zum Binden dazugeben. Weckmehl und Käse z. B.
Ja,

Käse ist hier immer aktuell, in jeder Form.
Orchi - 29.01.25
(25.01.25, 23:13)Melly schrieb: ![[Bild: 49193455uc.jpeg]](https://up.picr.de/49193455uc.jpeg)
die sehen sooo lecker aus, also ich hätte zugeschlagen
Mit Bio Fleisch habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, das teure Fleisch vom Angus Rind, von dem ich Gulasch gebraten hatte, wurde einfach nicht zart, ich musste sogar den Schnellkochtopf bemühen, damit wir was zum Essen hatten und das teure Weidehähnchen für das ich weit mehr als 30 Euro berappt hatte, war auf saarländisch furz trocken, sogar das Hühnerfrikassee das ich von den Resten gemacht hatte war ungenießbar

so was brauche ich kein 2. Mal