RE: Tomatensaison 2025 -
greta - 12.03.25
Ui, so früh schon raus ? Dafür sind meine noch zu klein und leider ist es wieder kalt.
Melly - 12.03.25
Hier ist die Freiluftsaison auch erst einmal gestrichen. Viel zu kalt geworden, wir haben sogar den Ofen wieder angemacht. Ursprünglich kam mir bei dem warmen Wetter die Idee, ein oder zwei der Tomaten ins GWH zu stellen. Das habe ich jetzt ganz schnell verworfen, es gibt wieder Frostnächte, das würde den Pflänzchen mal absolut nicht gut tun.
Orchi - 13.03.25
ja die warmen Tage sind leider vorbei, drinnen ist wieder die Pflanzlampe an. Eben hat es bei uns sogar ganz kurz geschneit
Phloxe - 13.03.25

Oh nee, Schnee hat's uns jetzt nicht beschert, nur frostige Nächte. Sogar, als es über Tag so schön warm war.
Hier wird es auch 'oben rum' eng. Von den meisten Fleischtomaten-sorten habe ich jetzt je 1 Exemplar in ein Eimerchen verpflanzt ... und lichtmäßig 'kreativ' unter gebracht.

Hoffentlich ist diese Kälte bald vorbei.
Melly - 15.03.25
Die Usbekskije Y. hat die erste Blüte geöffnet, da hat sie ewig für gebraucht, wollte ihre Schönheit nur nach und nach offenbaren.

Das war eine lange Geburt, muss ich sagen. Bin gespannt, wann sie die nächsten Blüten öffnet.
Ein Geiztrieb ragt heraus, den ich aber ignoriere, der soll, wenn er entspr. Größe
hat, in ein Glas mit Wasser und dann kann man sehen, wie sie sich entwickelt.
Ob das genau so merkwürdig ausschaut, wie bei den Ausgesäten.
Melly - 16.03.25
'Märchengold'
greta - 16.03.25
Toll, Melly, richtig schön
Gestern war Tochter hier und fragte, ob sie und ihre Freunde wieder Pflanzen bekämen...ich hab sie dann mit nach oben zu den Aussaaten genommen, danach war sie beruhigt, daß es für alle reicht.
Mein Plan, zu reduzieren, war eine große Lachnummer

Es steht mehr da als im Vorjahr.
Melly - 16.03.25
Mit Tomaten bin ich dieses Jahr bislang sehr sparsam gewesen, was die Aussaat angeht, auch wenn ich schon früh ein paar Fleischige in die Erde gesetzt habe. Allerdings kommt mit dem Ende des März-Monats nun langsam der Gedanke, dass ich das, was ich gern hätte, doch endlich aussäen sollte. "Besser haben als brauchen" ist das Motto. Und es soll wohl wieder wärmer werden, das motiviert doch.
Nachher werde ich eine größere Topfaktion vornehmen, die Fleischigen sollen gekringelt in größere Töpfe wandern - bin echt gespannt, wie viele davon ich anschl. neu aussäen muss, weil sie mir abgebrochen sind.

Notfalls setze ich sie in eine Vase.
Brennnessel - 17.03.25
Sieht nach einer frühen Ernte aus. Viel Geschick beim umpflanzen.
Orchi - 17.03.25
(16.03.25, 12:00)greta schrieb: Gestern war Tochter hier und fragte, ob sie und ihre Freunde wieder Pflanzen bekämen..
Mein Plan, zu reduzieren, war eine große Lachnummer
Es steht mehr da als im Vorjahr.
mich hat gestern meine Älteste angerufen und gefragt ob ich noch ein paar Tomaten mehr für sie hätte, geplant für sie waren nur 4, den Rest wollte sie selbst säen. Ihre reichen aber wohl nicht, also habe ich heute morgen noch 8 Pflänzchen pikiert, Muttern hat ja genügend zur Auswahl

d.h. mittlerweile sind es mehr als 60 Töpfchen geworden
Weniger Tomaten sind sind es demnach nur für mich, ich werde def. keine extra Kübel bepflanzen
Melly tolle Tomatenblüte und Tomätchen