Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" II (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet-II)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Phloxe - 30.08.25

Hier reifen die Trauben. Ich hole uns jeden Tag ein paar zum Essen und stecke grünere in die frei gewordenen Säckchen. Aber die Konkurrenz ist dieses Jahr nicht so wild, wie schon manchmal.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 30.08.25

Vorhin 2 schöne Paprika und 3 kleine Zuccini, außerdem ein paar Tomaten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Melly - 30.08.25

Hab' mich gerade "unter Hornissen-Gefahr" in den Apfelbaum begeben, der Birnbaum 'Gute Luise' war auch mein Ziel. Ich musste immer wieder flüchten vor den Angriffen. Wenigstens konnte ich ein paar der begehrten Früchte ernten und wir haben direkt Birnenkompott gekocht. Die Luise ist ja einfach nur lecker.  smile Kirschpflaumen waren wesentlich einfacher zu pflücken, kein Insekt in Sichtweite.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 30.08.25

Birnenkompott oder Mus liebe ich auch besonders, aber diesmal wirds keins geben. Unser Baum trägt wieder nichts, an Freundins Baum sind die Birnen ganz klein geblieben und der uralte Baum bei den alten Nachbarn ist fertig.

Laß Dir Eures schmecken, Melly !

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Melly - 30.08.25

(30.08.25, 20:16)greta schrieb:  Birnenkompott oder Mus liebe ich auch besonders, aber diesmal wirds keins geben. Unser Baum trägt wieder nichts, an Freundins Baum sind die Birnen ganz klein geblieben und der uralte Baum bei den alten Nachbarn ist fertig.

Laß Dir Eures schmecken, Melly !

Danke! Das scheint ein gutes Jahr für Birnen zu sein, so viel haben die Bäume sonst nicht getragen. Ein Problem sind nur die Hornissen, man kommt nicht gut an die Früchte, ohne dass die angriffslustig werden. Und die Früchte, die runter fallen, sind schon angedötscht oder angefressen. Ich hatte den Großen dabei, als ich zum Pflücken ging. Der hat sich direkt 10 m vom Baum entfernt niedergelassen, weil es so summte. War ihm zu gefährlich.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Melly - 31.10.25

Ist nicht nur ein gutes Birnenjahr, sondern ein noch besseres Apfeljahr. Durch Sturm in Verbindung mit den andauernden Regenfällen liegt ein Großteil der Äpfel jetzt unter dem Baum (Boskop), während der rote Delicious dran klebt und von den Vögeln zunächst favorisiert wurde - angefressen ist gar nichts dagegen. Sie bleiben also über Winter als Vogelfutter hängen. Die restlichen Boskop nehme ich jeden Tag welche mit, wennich mit dem Dackel dort oben gehe, so dass wir regelmäßig was verarbeiten können, ohne drin zu ersticken. Gut, dass zuvor schon kiloweise die Äpfel in andere Familien gewandert sind, für uns wäre das eindeutig zu viel gewesen. Interessant finde ich, dass am ersten Baum, also unserm ältesten, die roten Äpfel, die runter fielen, ganz schnell verspeist wurden von den hier ansässigen vierbeinigen Besuchern, die nächtlich erscheinen. Inzwischen ist der Boden des Baumes fast clean, so dass ich jetzt hoffe, man stürzt sich auf die unten liegenden Boskop. Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir sie auf den Kompost geben.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Acinos Arvensis - 31.10.25

äpfel hab ich schon etliche geerntet. und auch welche verschenkt. aber da hier eine richtige apfelschwemme herrschte sind immer noch etliche im baum. andere bereits abgefallen.
gestern noch mal eine große schüssel tomaten abgenommen und sortiert nach reifegrad aufbewahrt. es sind noch einige draußen, welche die hoffentlich wirklich eintreffenden angekündigten sonnentage noch mitnehmen können. unter der plane ist es angenehm für die pflanzen, da geht noch was.
im gartenbeet hab ich letzte bohnen gefunden beim abräumen, nur eine kleine handvoll, aber für die gemüsepfanne grad richtig.
im gh sind noch ranken vom neuseeländer spinat, da weiß ich gar nicht was ich damit anfangen soll - abernten oder nur entblättern und die wenigen samenansätze ausreifen lassen. zumindest versuchen, ob sie reif werden. das ist das erste mal, dass mir dieser spinat überhaupt gekeimt ist und er hat sich lange zeit gelassen bis er mal gewachsen ist. da hatte ich inzwischen schon anderes reingesetzt gehabt und nun ist das ein kuddelmuddel mit paprika (mit grünen knubbeln - auch spätentwickler) und mangold, der dort nur zwischengeparkt und vergessen worden war...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Orchi - 01.11.25

gestern gab's mal wieder Feldsalat, für diese Saison schon zum 3. mal, so große Pflanzen hatte ich im Oktober noch nie, der im kleinen Hochbeet musste sogar schnellstens gegessen werden, weil er das Schießen übte  :laugh:
heute werde ich mal einen Endivien abschneiden  Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Phloxe - 01.11.25

Ich habe auch so ungewöhnlich große Blätter beim Feldsalat. Der Grund ist vielleicht das flach darüber gespannte Vlies. Das sorgte wohl zeitweise für mollige Verhältnisse. Derzeit allerdings nicht mehr. 
Letzte Nacht: 4 °.  :crying:

Die Winteräpfel sind gepflückt und gut gelagert. Die Bäume haben entgegen meiner Unkerei letztes Jahr wieder üppig getragen. Ich hatte extra viel Apfelmus gekocht und habe das nun schon wieder getan.  :head:   Schließlich weiß man nicht, was der nächste Herbst bringen wird ... und es hält sich ja.  :whistling:    
Jetzt kommen nur noch die Quitten. 

Im Ort ist gerade Apfel-sorten-ausstellung mit 'Rahmenprogramm' * 
Einige Apfelsorten werden auch zum Kauf angeboten sowie Quitten. 
Und da habe ich gestaunt: Nicht so schön glatt wie unsere und eher klein, mühevoller zu putzen .. Preis 1 kg -  5 €.   

Paar rosa angehauchte Tomaten habe ich heute gepflückt, aber auch gleich noch die leicht gelblichen. Sie werden noch gut farbig und schmackhaft. Ich muss aber häufig kontrollieren, manche tun's nicht mehr.. 

[Bild: 50227525eq.jpg]

Ansonsten bin ich anspruchsloser geworden, ernte 'Grün mit Hauch Farbe'. Das war gestern. Heute gibt es schon ein paar mm mehr Bunt auf der Platte.  smile

Und apropos *Rahmenprogramm: Samen gibt es auch.  Dance  An Paprika habe ich mir Djagila geleistet.   :head: Aber vom Wollstand habe ich nur ein Foto gemacht.  Angel2 ... zur Vorsorge gestern meinen Vorrat beäugt.  :thumbup: :laugh:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 02.11.25

Schöne Ernte, Phloxe !

Da meine Tomatenpflanzen alle entsorgt sind und die Früchte auf Tabletts im Haus liegen, gibts draußen nichts mehr zu ernten, da die mistigen Schnecken auch die 2. Charge Feldsalat gefressen haben.