Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Semiplena - 02.01.13

Sieh' mal hier.

Schmid hatte sie letztes Jahr nicht mehr, darum habe ich es über Weingart versucht. Jetzt scheint sie aber verfügbar zu sein, hab' grad nachgesehen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 02.01.13

Danke!
Aber da steht bei mir " dies Jahr leider nicht im Sortiment". Bin ich zu dusselig zum gucken?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Semiplena - 02.01.13

(02.01.13, 12:56)Montebello schrieb:  Danke!
Aber da steht bei mir " dies Jahr leider nicht im Sortiment". Bin ich zu dusselig zum gucken?

Äh. Das war es, was ich letztes Jahr dort fand.

Aber bei mir sieht es heute so aus. Überseh' ich da was??

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 02.01.13

Über Deinen Link sieht das anders aus. :huh:
Cool, Danke! smile

.... wenn's da nicht klappt: 16-Eichen haben sie auch.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 02.01.13

(02.01.13, 13:36)Montebello schrieb:  Über Deinen Link sieht das anders aus. :huh:
Cool, Danke! smile

weil das nicht direkt die schmid rose ist, sondern eine von peter beales. wobei das dann auch eine von schmid sein kann.
ich hatte eine fishermans friend über schmid von peter beales bestellt und bekam eine von schmid veredelte(gelbes etikett)

und man muss die rose gut päppeln, sie braucht einen sehr luftigen standort, sonst bekommt sie alles mögliche. im grunde das ganze programm, falscher mehltau, echter mehltau, rosenrost, sternrußtau :eek:

ich dachte ja meine hätte schon einen guten platz, aber war nicht so, musste sie umstellen. war zum glück kein thema, sie sitzt in einem riesigen kübel.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 03.01.13

Ja, ich muss gestehen, dass ich auch sehr hin-und-her gerissen bin.
Auf der einen Seite ist sie wunderwunderschön, - auf der anderen Seite habe ich Angst, ihr nicht gerecht zu werden. Das klingt bescheuert, ich weiß.:rolleyes:
Aber wenn ich mir eine Pflanze hole, soll es ihr auch gut gehen bei mir. Und der Platz, den ich der Schönen angedacht hatte, ist zwar durch eine niedrige Buchsbaumhecke fein geschützt und auch sonnig, - aber eben durch die lütte Hecke nicht 100% luftig.
Ich glaub, ich geh noch mal in mich....

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 03.01.13

Einen geschützten Platz braucht Soleil d´Or eigentlich nicht, sie ist ziemlich frosthart.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 03.01.13

Ne, - aber dort, wo ich orange/gelbe Rosen hinsetzen möchte ( nämlich in die Nähe des orange/gelben Sommerflieders) ist nun mal die Hecke. Und die Buchshecke wegnehmen möchte ich nicht, weil a) der Sommerflieder n büschen Schutz braucht und b) mir sonst die Hunde dort die Rosen über Kopp rennen würden.
Ach menno. Ich weiß auch nicht. *quengel*

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 03.01.13

probiers einfach. sie ist wunderschön. das kann manchmal an so vielen dingen liegen, wenn sie kränkeln. umsetzen kann man sie ja immer noch und das letzte jahr war auch blöd wegen der witterung, fällt mir grad so ein. da hatten viele was, die sonst gesund sind. vor allem mehltau war der hit 2012 :rolleyes:

so meine neuen historischen rosenschätze sind auch da. 3 getopft und 1 verbuddelt. mein lieblingsbaumarkt hat meine lieblingserde grad nicht :dodgy: die ist immer super zum boden verbessern und bei mir ist alles alle. hat grad zum topfen gereicht. da wächst alles ganz prima drin.
meine schöne restliche pferdeknöttelkomposterde wurde im herbst untergepflügt tsss aber der roggen sieht toll aus auf der stelle...

na neues ist schon aufgeschichtet, aber da muss ich jetzt wieder ne weile warten.